Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, liebe Leser,

dieser Newsletters markiert den Übergang vom "normalen" politischen Alltag mit Beiträgen zu den weiteren Griechenland-Hilfen, dem schwierigen Thema "assistierter Suizid" und einer aktuellen Übersicht über die Situation bei der S-Bahn in der Region Stuttgart hin zu "seichteren" und sommerlicheren Berichten über meine beiden Drei-Tages-Wanderungen durch die Region.
Ich hoffe, dass auch dieser Newsletter auf Euer und Ihr Interesse stößt und wünsche allen eine schöne, erholsame Sommer- und Urlaubszeit.

Ihr Matthias Gastel

---
Plenum

"Ja" - Für Hilfen für Griechenland!

Persönliche Erklärung nach § 32 GOBT zum Antrag des Bundesministeriums der Finanzen, Tagesordnungspunkt 1 a) der 117. Sitzung des Deutschen Bundestages, Freitag, 17.07.2015 Wir stimmen heute mit „Ja“, weil wir als Europäerinnen und Europäer davon überzeugt sind, dass die Europäische Union und die Eurozone zusammenhalten müssen...

Mehr...

---

Meine Position zum „assistierten Suizid“

29.06.2015 In den letzten sieben Monaten habe ich einen intensiven Meinungsbildungsprozess betrieben durch die Lektüre von Fachartikeln und zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, HospizhelferInnen, Fachkräften aus der Palliativversorgung, Beratungsstellen sowie Kirchenvertreterinnen und Kirchenvertretern. Über diesen Meinungsbildungsprozess finden Sie hier weitere Informationen: http://www.matthias-gastel.de/assistierter-suizid-fuer-menschenwuerde-und-rechtssicherheit-sorgen/#.VY7QxKPwCP8 Inzwischen habe ich mich für einen Gesetzentwurf entschieden, den ich unterschrieben habe. Dieser wurde von Renate Künast …

Mehr...

---
S-Bahn2

Von S-Bahn-Gipfeln und Gipfeln der Unpünktlichkeit

12.08.2015 Die (Un-)Pünktlichkeit der S-Bahnen in der Region Stuttgart hält an. Entsprechend negativ bleibt die Berichterstattung über ein Verkehrsmittel, das dringend positive Botschaften braucht, wenn es deutlich Verkehrsanteile vom Auto gewinnen möchte. Die Augen vor den Problemen und Herausforderungen zu verschließen wäre jedoch der falsche Weg…

Mehr...

---
Wirtschaft

Bericht vom Thementag „Wirtschaft“

Diesmal habe ich mich einen Tag lang über die Wirtschaftslage und die Herausforderungen von Unternehmen in der Region Stuttgart schlau gemacht. Der Tag begann mit einem Gespräch bei der IHK in Böblingen. In Begleitung von Mitgliedern des grünen Kreisvorstands diskutierten wir vor allem über Verkehrsthemen. Meine These, dass der Erhalt der Straßen-, Schienen- und Wasserwegeinfrastruktur drastisch unterfinanziert ist und daher …

Mehr...

---
Bäckerei

Zu Fuß von Esslingen nach Göppingen - Mit vielen Unterwegsstationen

Drei Tage wanderte ich durch die Region Esslingen und Göppingen. Entlang meines Weges führte ich an insgesamt 13 interessanten Stationen Gespräche. Je nach Abschnitt war ich mal alleine und mal in Begleitung grüner Freundinnen und Freunde unterwegs. Übernachtet habe ich in Hotels…

Mehr...

---
Landschaft Alb

In drei Tagen zu Fuß von Geislingen (Steige) über Heidenheim nach Königsbronn

09.08.2015 Bericht über meine zweite Drei-Tages-Wanderung durch die Region Meine zweite dreitägige Wanderung in diesem Jahr durch die Region führte mich von Geislingen an der Steige über Heidenheim nach Königsbronn. Erster Tag Zum Auftakt besuchte ich in Begleitung das Michelberggymnasium in Geislingen: Die Schule wird derzeit grundlegend saniert und zum Aktiv-Energie-Haus umgebaut…

Mehr...

---