Matthias Gastel. Von den Fildern. Für Sie in Berlin.
Die Grüne Bahnstrategie
Die grüne Bahnstrategie – beschlossen von der grünen Bundestagsfraktion – beschreibt unseren Weg zu einer deutlichen Stärkung der Schiene als klimafreundlichstes Verkehrsmittel.
Bahn-Tagebuch
Das Bahn-Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB.
Neueste Bahnfahrten
Berlin → Karlsruhe → Stuttgart
Nachtzug
ICE
Da schien mir von vornherein etwas nicht zu stimmen. Die App zeigte nämlich schon vor der Abfahrt eine um eine Stunde verspätete Ankunft an. Das Zugpersonal wusste von nichts und konnte sich dies auch nicht erklären. Ich bat ums Wecken 20 Minuten vor Ankunft in Karlsruhe und stellte auch meinen eigenen Wecker entsprechend. Ich wurde 20 Minuten vor der Ankunftszeit geweckt, die auch noch auf der aktualisierten App angezeigt wurde. Das Bordpersonal brachte das Frühstück offen auf einem Tablett. Da bemerkte ich, dass der Zug eben in Karlsruhe einfuhr. Ich war noch nicht angezogen und der Zugbegleiter behauptete, das sei noch nicht Karlsruhe. Wir waren aber schon da – 15 Minuten “zu früh”! Der Zugbegleiter verzögerte die Abfahrt und ich zog mir in aller Eile meine Straßenkleidung an. Kaum war ich ausgestiegen, fuhr der Zug wieder ab. Die App zeigte nach wie vor an, dass der Zug noch gar nicht in Karlsruhe sei. Die Hektik brachte mir einen Vorteil: Ich erreichte meinen ICE nach Stuttgart mühelos. Dieser fuhr um 6 Uhr ab. Der Nachtzug hätte aber laut App erst um 6.01 Uhr ankommen sollen. Der ICE war pünktlich.
Stuttgart → Berlin
ICE
Zug sehr voll, insbesondere ab Frankfurt. Reisende saßen in den Türbereichen. Zum Glück reserviere ich meist. Irgendwann die Durchsage, der Zug sei zu voll, um weiterfahren zu können. In Erfurt wurde Umstieg auf nachfolgenden Zug oder Wechsel in nicht so stark überlastete Wagen empfohlen. Dem kamen wohl ausreichend viele Leute nach. Gewünschtes Essen im Zug nicht verfügbar, aber anderer Snack. Ich konnte ganz gut arbeiten. Zwischenzeitlich aufgebaute leichte Verspätung konnte wieder abgeaut werden.
Berlin → Stuttgart
ICE
Seit einigen Wochen kommt es – zumindest zwischen Berlin und Stuttgart – immer häufiger zu sehr kurzfristigen Fahrplanänderungen. So war es auch heute. Die Abfahrt war auf 9 Uhr vorgesehen. Kurz zuvor bemerkte ich, dass die Abfahrtszeit auf 8.45 Uhr vorverlegt wurde. Ich bin also schnell zum Hbf geeilt, um meinen Zug noch zu bekommen. Dort angekommen, wurde auf der App eine Verspätung um 15 Minuten angezeigt, wodurch sich faktisch wieder die ursprüngliche Abfahrtszeit ergeben hätte. Die Betonung liegt auf “hätte”. Denn tatsächlich fuhr der Zug um 8.45 Uhr ab. Die angezeigte Verspätung gab es nicht. Doch die App zeigte immer noch “8.45 Uhr +15 Minuten = 9 Uhr” an. Ein Zugbegleiter sagte mir auf meine Nachfrage, für diesen Zug habe es am Morgen sieben (!) verschiedene Abfahrtszeiten gegeben. Während auf der App die angeblich verspätete Abfahrtzeit mit “Baustelle” begründet wurde, sei im internen System von “verspäteter Bereitstellung” die Rede gewesen. Doch nichts davon sei tatsächlich richtig gewesen. Eine Information der Fahrgäste mittels Durchsage gab es nicht. Ich war letztlich etwas verwundert, dass so viele Reisende ihren Zug rechtzeitig erreicht hatten. Ankunft mit 15 Minuten Verspätung.
Stralsund → Berlin
ICE
Angenehme Fahrt durch schöne Landschaften. Davon habe ich aber nur bedingt etwas gesehen, da ich gearbeitet habe. Pünktlich.
Berlin → Stralsund
ICE
Ich kam inmitten einer Jugendfußballmannschaft zum Sitzen. Ich konnte die Zeit trotz gewisser Unruhe (im Ruhebereich) ganz gut zum Arbeiten nutzen. Der Zug war pünktlich am Ziel.