Antrag: Brenzbahn ausbauen!

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

PRESSEMITTEILUNG

Berlin/Heidenheim, 22.11.2016, ergänzt am 24.11.2016bahnhof-heidenheim3

Bundesverkehrswegeplan – Brenzbahn in Vordringlichen Bedarf hochstufen!

Der Aus­bau und die Elek­tri­fi­zie­rung der Bahn­stre­cke UlmAalen (Brenz­bahn) soll in den vor­dring­li­chen Bedarf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­pla­nes 2030 ein­ge­stuft wer­den. Dies wird die Grü­nen-Bun­des­tags­frak­ti­on am mor­gi­gen Mitt­woch im Ver­kehrs­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­tags bean­tra­gen. Durch den Aus­bau der Brenz­bahn sol­len erheb­lich kür­ze­re Rei­se­zei­ten und eine höhe­re Pünkt­lich­keit erzielt sowie die Anschluss­si­tua­ti­on ent­lang der Stre­cke ver­bes­sert wer­den. Zugleich wird hier­durch ein wich­ti­ger Bei­trag zum nächt­li­chen Lärm­schutz geleis­tet. Spä­tes­tens mit der bevor­ste­hen­den Inbe­trieb­nah­me der Hoch­ge­schwin­dig­keits­stre­cke Ber­linNürn­berg wird die Bedeu­tung der Stre­cke UlmAalen erheb­lich wach­sen, weil der kür­zes­te Weg vom Boden­see nach Ber­lin dann über die­se Stre­cke führt.

Mat­thi­as Gastel, Grü­nen-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für den Wahl­kreis Hei­den­heim und bahn­po­li­ti­scher Spre­cher der Bun­des­tags­frak­ti­on erklärt hier­zu: „Es kommt nun dar­auf an, noch die ent­schei­den­den Wei­chen von wirt­schaft­lich unsin­ni­gen und öko­lo­gisch pro­ble­ma­ti­schen Stra­ßen­pro­jek­ten weg und hin zu drin­gend benö­tig­ten Schie­nen­pro­jek­ten zu stel­len. Ins­be­son­de­re durch die Elek­tri­fi­zie­rung der Brenz­bahn wer­den in Ost­würt­tem­berg wich­ti­ge Lücken geschlos­sen. Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Dob­rindt erklärt sich noch immer für vie­le Bahn­pro­jek­te als nicht zustän­dig“. Mat­thi­as Gastel, der als Mit­glied im Ver­kehrs­aus­schuss des Bun­des­ta­ges sitzt, setzt dar­auf, dass der Bun­des­tag die größ­ten Feh­ler bei der Auf­stel­lung des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­pla­nes nicht in die für die Umset­zung ent­schei­den­den Aus­bau­ge­set­ze über­nimmt.

Am 3. August 2016 wur­de der Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan 2030 von der Bun­des­re­gie­rung als Kabi­netts­ent­wurf beschlos­sen. Auf sei­ner Grund­la­ge wer­den in die­ser Woche im Bun­des­tag die Aus­bau­ge­set­ze für die ein­zel­nen Ver­kehrs­trä­ger Stra­ße, Schie­ne und Was­ser­stra­ße bera­ten. In Ihnen wird der grund­sätz­li­che Bedarf für die ein­zel­nen Pro­jek­te gesetz­lich fest­ge­stellt.

Ergän­zung vom 24.11.2016: Der Ver­kehrs­aus­schuss hat mit den Stim­men von CDU/CSU und SPD unse­ren Antrag abge­lehnt.