Im Mehrgenerationenhaus und an der Fahrradstation in Kirchheim

06.12.2017

Vielfältige soziale Infrastruktur

Das Mehrgenerationenhaus Linde in Kirchheim unter Teck ist mehr als das, was sein Name verrät. Es beherbergt auch einige Beratungsstellen.

Träger ist der Kreisjugendring. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auf drei volle Stellen plus knapp zwei Projektstellen verteilen und durch rund 100 Ehrenamtliche unterstützt werden, sorgen für viele Angebote für alle Generationen. Das Team hat mir die Konzeption und die im Haus untergebrachten Beratungsstellen vorgestellt. Die jüngsten Besucherinnen und Besucher (nach Eltern mit ihren Kleinkindern) sind Schulkinder, die meist gleich nach Unterrichtsende kommen. Ab dem frühen Nachmittag kommen Jugendliche. Erwachsene und ältere Menschen nutzen oder bieten über den Tag verteilt Angebote. Manche davon richten sich an bestimmte Altersgruppen, manche verfolgen gezielt den altersübergreifenden Ansatz. Die gelebten Prinzipien von Inklusion und Multikulturalität wurden mehrfach betont.

Die Jugendagentur ist eine der Beratungsstellen, die Räume im großzügigen Gebäude des Mehrgenerationenhauses belegt und die ich mir anschauen konnte. Hier finden überwiegend junge Menschen Hilfe, die auch ein oder mehrere Jahre nach ihrem Schulabgang beruflich noch nicht Fuß gefasst haben. „Chai“ ist die Beratungsstelle für die Beratung bleibeberechtigter Flüchtlinge in Fragen von Leben, Wohnen und Arbeiten und gehört zur Bruderhausdiakonie. Schließlich gibt es noch „Leuchtlinie“, eine Erstanlauf- (keine Beratungs-)Stelle für Betroffene rechter Gewalt.

Radstation am Bahnhof

Die Radstation am Bahnhof in Kirchheim unter Teck bietet einen Unterstell-, Reparatur- und Verleihservice an – zu attraktive Öffnungszeiten montags bis freitags von 7 bis 19.30 Uhr sowie samstags. Trägerin ist die Esslinger Beschäftigungsinitiative (EBI). Mindestens 10 Menschen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen waren, finden hier Arbeit. Einigen der Menschen wird die einjährige duale Ausbildung als Fahrradmonteur angeboten.

 

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*