Lange Wege und technische Probleme am Hauptbahnhof Stuttgart – Ein offener Brief

Rolltreppe defekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Die Rolltreppe an der S-Bahn-Station  “Stadtmitte” ist bereits seit Monaten defekt.

 

Die Wege am Stuttgarter Hauptbahnhof wurden länger. Zugleich hält die Unpünktlichkeit bei den S-Bahnen an. Immer häufiger werden Anschlüsse verpasst. In einem Brief an Die Deutsche Bahn habe ich auf Probleme insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen hingewiesen:

 

Technische Probleme im Stuttgarter Hbf und in der S-Bahn-Station Stadtmitte

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Bahnhöfen Stuttgart Hbf und der S-Bahn-Station Stadtmitte sind mir technische Mängel aufgefallen, welche mich sehr beunruhigen.

Durch die Bauarbeiten für das Projekt Stuttgart 21 haben sich die Wege am Hauptbahnhof erheblich verlängert, so dass Anschlüsse zwischen Zügen oben (Regional-und Fernverkehrszüge) und Zügen unten (S-Bahnen und Stadtbahnen) immer häufiger verpasst werden. Besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkung sind diese verlängerten Wege problematisch.
Zwischen der Bahnhofshalle und dem S-Bahn-Bahnsteig gibt es leider nur einen Aufzug. Da alle anderen Wege erheblich länger und überwiegend mit Treppen versehen sind, wird dieser Aufzug so stark frequentiert, dass sich oft lange Schlangen von Menschen vor dem Aufzug bilden, die ihn nutzen wollen. Leider habe ich Grund zur Sorge, dass dieser einzige Aufzug demnächst ausfallen wird, da schon technische Mängel sichtbar sind. Das Bedientableau mit den Druckknöpfen in der Aufzugkabine ist bereits instabil.
Ich bitte daher dringend um aktuell schnelle Wartung dieses Aufzuges und anschließend regelmäßige Wartung, so dass kleine Mängel zeitnah behoben werden können und es nicht zu einem langfristigen Ausfall des Aufzuges kommt.

In der S-Bahn-Station Stadtmitte gibt es ebenfalls Probleme. Seit mehreren Monaten ist eine der Rolltreppen defekt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb eine Reparatur oder ein Ersatz so lange dauert. Ich bitte darum, die Rolltreppen an den hoch belasteten Innenstadtbahnhöfen regelmäßig zu warten und alte Rolltreppen, für die Ersatzteile nicht auf Lager vorrätig gehalten, sondern extra angefertigt werden müssen, durch neue, besser vandalismusgeschützte Rolltreppen zu ersetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sehe, dass die Mängel in den oben genannten Bahnhöfen zeitnah behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*