Schifffahrt

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

Ein Bin­nen­schiff mit einer Län­ge von 135 Metern kann mit vol­ler Bela­dung 130 Last­kraft­wa­gen erset­zen. Die Bin­nen­schiff­fahrt (die übri­gens kein Schwer­öl ein­setzt) ist gemein­sam mit der Bahn die umwelt­freund­li­che­re Alter­na­ti­ve zum Trans­port von Gütern auf der Stra­ße. Gegen­über der Schie­ne hat die Schiff­fahrt sogar einen Vor­teil: Der Trans­port von Gütern auf dem Was­ser­weg ver­ur­sacht so gut wie kei­ne Lärm­be­läs­ti­gun­gen.

Die Bun­des­re­gie­rung möch­te die Schleu­sen ent­lang des Neckars nur bis Heil­bronn für die neu­en, grö­ße­ren Schif­fe aus­bau­en. Damit wird der Wirt­schaft im mitt­le­ren Neckar­raum gescha­det und eine Chan­ce zur Ent­las­tung der Stra­ßen ver­spielt.

Einem Gut­ach­ten zufol­ge, das als Grund­la­ge für den Gene­ral­ver­kehrs­we­ge­plan erstellt wur­de, beträgt das zusätz­li­che Fracht­po­ten­ti­al für den Hafen in Plochin­gen Fak­tor sechs der der­zei­ti­gen Men­ge. Gro­ße Unter­neh­men möch­ten ger­ne mehr Güter auf dem Was­ser­weg anstatt auf der Stra­ße trans­por­tie­ren.

Ich unter­stüt­ze daher die For­de­rung der Stadt- und Land­krei­se nach einem Aus­bau der Neckar­schleu­sen bis Plochin­gen.