Video: Tour barrierefreie Mobilität

03.07.2017

Sechs öffentliche Verkehrsmittel im Praxistest

Video gewährt Einblicke in die Erlebnisse

Mobilität ist die Voraussetzung für wirtschaftliche und soziale Teilhabe. Aber sind Busse und Bahnen ausreichend auf die Beförderung von Fahrgästen mit Behinderung eingestellt? Welche Barrieren erschweren die Mobilität? Wie steht es um die “Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Einrichtungen für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe” (§ 4 Behindertengleichstellungsgesetz)?

Gemeinsam mit Rollstuhlfahrern und mit Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung von Hermino Katzenstein MdL habe ich sechs verschiedene öffentliche Verkehrssysteme getestet. Die Tour führte nach Karlsruhe sowie durch Filderstadt und Nürtingen. Die  Erlebnisse der Reisegruppe wurden in einem kleinen Video festgehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=oqAG4IvIjdY&feature=youtu.be&list=PLcUH2830gH1EoyV1R-ZExgwPgqww3tDzy

Ein ausführlicher Reisebericht kann hier nachgelesen werden: http://www.matthias-gastel.de/tour-barrierefreie-mobilitaet/#.WVnbFk1lLIU

 

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*