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Newsletter für
Ökologische Mobilität
Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
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Liebe Leserin, lieber Leser,
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mit dem Klimaschutz im Verkehrssektor hatten schon alle Bundesregierungen ihre Probleme. Leider ist die Ausrichtung der Verkehrspolitik auch unter der Ampelregierung alles andere als ein Selbstläufer. Aber es gibt Fortschritte, von denen ich einige ausführe - wie auch die erschwerenden Faktoren.
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"Reisen bildet." Meist muss man dafür aber gar nicht weit reisen. In Nürnberg hatte ich ein straffes Programm: Es ging um Photovoltaik auf Lärmschutzwänden, um die fahrerlose U-Bahn und um die Ausbaupläne der Deutschen Bahn zwischen Nürnberg, Fürth und Bamberg.
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In der Nähe von Berlin habe ich ein Rewe-Zentrallager besucht. Dort habe ich mich über den praktischen Einsatz von E-Lkw informiert.
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Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
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Fürs Erreichen der Klimaziele müssen alle Sektoren ihre Beiträge liefern. Mit dem veränderten Klimaschutzgesetz wird die Bundesregierung erstmals verpflichtet, konkrete Klimaschutzmaßnahmen auch für die Zeit von 2030 bis 2040 aufzustellen. Die Klimaziele bleiben unverändert. Jeder Sektor hat sein eigenes Ziel. Doch es wurde etwas verändert.
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Ich war in Sachen „Bahn“ und „öffentlicher Nahverkehr“ in Nürnberg unterwegs. Themen waren unter anderem PV an Lärmschutzwänden, der Güterzugtunnel Fürth und die fahrerlose U-Bahn Nürnberg.
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Funktioniert Logistik außerhalb des rein innerstädtischen Verteilerverkehrs mit batterieelektrischen Lastwagen? Darüber habe ich mich im Rewe-Zentrallager in Oranienburg, nördlich von Berlin, informiert. Von diesem Lager aus werden Verkaufsfilialen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Teilen von Sachsen-Anhalt angefahren.
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