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Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel,
Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
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Liebe Leserin, lieber Leser,

wie kommen die Sanierung und der Ausbau des Schienennetzes schneller und effizienter voran? Darüber habe ich mir mit dem Hauptgeschäftsführer der deutschen Bauindustrie einige Gedanken gemacht und diese in einem Autorenpapier zusammengestellt. Sie können in diesem Newsletter das Papier und eine Kurzfassung davon nachlesen.
Wichtig ist, dass Bahnflächen nicht mehr für andere Zwecke umgewidmet werden, wenn diese in Zukunft womöglich doch noch benötigt werden könnten. Die Ampelkoalition hat daher die Entwidmung von Flächen, die für Bahnzwecke gewidmet sind, erheblich erschwert. Die neuen Hürden sind wohl so hoch, dass die Stadt Stuttgart das aufgekaufte Gleisvorfeld nach Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs nicht überbauen kann. Die Hintergründe erfahren Sie im zweiten Beitrag.
Von der Bahn kommen wir zu Straße und Wasser: Mercedes hat in Stuttgart eine neue Forschungsfabrik für Batteriezellen in Betrieb genommen. Ich war dabei, habe mich durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen führen lassen und konnte einige Stimmen rund um den Markt für E-Autos einholen.
In Konstanz habe ich mir ein Forschungsprojekt für elektrisch betriebene Boote angeschaut. Auch auf dem Wasser kann E-Mobilität vielfach gelingen. Davon ließ ich mich bei einer angenehm ruhigen Rundfahrt auf dem Bodensee überzeugen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre mit meinem neuen Newsletter!

Ihr
Matthias Gastel

Bahnbau für leistungsstarke Schiene

Mehr & besserer Bahnbau für leistungsstarke Schiene
Für eine leistungsfähige, verlässliche Bahn brauchen wir eine starke Bahnbau-Branche, mit der die Sanierung, aber auch der Aus- und Neubau schneller und wirtschaftlicher vorankommt. Wie dies besser gelingen kann, beschreibe ich in einem Autorenpapier mit dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Bauindustrie, Tim-Oliver Müller. …

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S 21: Keine Bebauung des Gleisvorfelds?

Stuttgart: Aktuelles Recht lässt Bebauung des Gleisvorfeldes nicht zu
Das Gleisvorfeld am Stuttgarter Hauptbahnhof ist noch nicht entwidmet und das wurde auch noch nicht beantragt, so die Antwort der Bundesregierung auf meine Anfrage. Eine Entwidmung ist die Voraussetzung dafür, dass die Fläche einer anderen Nutzung als für die Bahn zugeführt werden kann. …

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Daimler: Stuttgart bleibt & Null Emission

Daimler: Bekenntnis zum Standort & Null Emission
Die Batteriezellforschung macht große Fortschritte und Mercedes legt ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart sowie zu „Null Emission“ ab. Das nehme ich von einem Betriebsbesuch in Untertürkheim mit. Zahlreiche prominente Gäste, darunter Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, waren dabei, als in Stuttgart-Untertürkheim der neue Elektromobilitäts-Campus („eCampus“) eröffnet wurde. …

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Elektrisch über den Bodensee

Elektrisch über den Bodensee
Der Bodensee liefert Trinkwasser für Millionen von Menschen, lockt mit seiner Idylle eine große Anzahl an Touristen an und bietet einzigartige, streng geschützte Naturräume. Was nicht dazu passt: Laute, mit Diesel oder Benzin betriebene Boote und Schiffe. Dabei werden zunehmend alternative Antriebsformen entwickelt. Ein erstes rein batterieelektrisch betriebenes Tourismus-Schiff hat bereits seinen Dienst aufgenommen. …

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