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Newsletter für
Ökologische Mobilität
Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
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Liebe Leserin, lieber Leser,
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die schlechten Pünktlichkeitswerte belasten den Ruf der Bahn. Für die ganz großen Sprünge bei der Verlässlichkeit braucht es vor allem eine leistungsfähigere, resilientere Infrastruktur. Saniert wird aktuell wie nie zuvor, doch der Ausbau dauert leider länger. Was lässt sich also kurzfristig tun, um die Situation für die Reisenden zu verbessern? Dazu haben wir uns Gedanken gemacht und dies in fünf Punkten für pünktlichere Züge zusammengestellt.
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Von der Schiene auf die Straße: Ich war auf der IAA-Nutzfahrzeugmesse und sprach mit Herstellern von Lkw und Zulieferern. Das zentrale Thema waren alternative Antriebe für Lastwagen. Der Diesel spielt in den Zukunftsplänen keine Rolle mehr. Sofort verfügbar ist der batterieelektrische Lkw. Er ist energieeffizient und leise. Einige Hersteller setzen perspektivisch für bestimmte Anwendungen auch auf die Brennstoffzelle und/oder Wasserstoff.
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Anders als bei den Lastwagen läuft der Absatz batterieelektrischer Busse für den Nahverkehr gut. Dafür gibt es andere Hürden, die ich gemeinsam mit zwei Landtagsabgeordneten mit einem Busunternehmer und dem Verband der Baden-Württembergischen Omnibusunternehmen besprochen habe.
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Diese drei Beiträge vertraue ich Ihnen an und wünsche viel Freude beim Lesen!
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Fünf Ideen für pünktlichere Züge
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Wir brauchen mehr Kreativität und Konsequenz bei der Verbesserung der Pünktlichkeit im Bahnverkehr. Die Geduld der Fahrgäste wurde schon viel zu lange überstrapaziert. Vorschläge wie das willkürliche und pauschale Herabsetzen von Geschwindigkeiten in Fahrplänen gehen an den Ursachen der Unpünktlichkeit vollkommen vorbei. Tatsächlich gibt es aber Potentiale für Maßnahmen im Bahnbetrieb, um die Pünktlichkeit zu verbessern.
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IAA-Nutzfahrzeugmesse: Hersteller setzen auf Batterie
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Auch in diesem Jahr war ich wieder auf der Nutzfahrzeugmesse der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Hannover. Angesagt hatten sich fast 1.700 Aussteller. Bereits im Vorfeld war vom Veranstalter, dem Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) verkündet worden, dass alle großen Lkw-Hersteller rein elektrische Lkw zeigen würden, einige wenige wie Mercedes-Benz würden auch Vorführmodelle mit Brennstoffzelle präsentieren.
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MdB & MdL im Dialog mit Busunternehmer
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Der Busunternehmer Thomas Lidle aus Öhringen (Hohenlohekreis) hatte Alarm geschlagen: Die Förderung von batterieelektrisch betriebenen Bussen für den öffentlichen Nahverkehr sei mit zu vielen Hürden gespickt. Also vereinbarten die drei Landtags- und Bundestagsabgeordneten Cathie Kern, Michael Joukov und Matthias Gastel einen Termin mit dem Unternehmer. Am Gespräch beteiligte sich auch ein Vertreter des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO).
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