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Newsletter für
Ökologische Mobilität
Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
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Liebe Leserin, lieber Leser meines Verkehrs-Newsletters,
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mit diesem Newsletter wird wenig zurück- und viel nach vorne geschaut.
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Das neue Grundsatzprogramm der Grünen weist weit in die Zukunft und formuliert Visionen - auch für den Verkehr. Wohin es aus unserer Sicht gehen soll, gebe ich hier wieder. Wie ein Relikt aus der Vergangenheit wirkt hingegen der Bundesverkehrswegeplan 2030, der gerade einmal vor vier Jahren beschlossen wurde. Aus seiner Logik heraus werden vor allem neue Straßen geplant. Wir wollen daher davon Abschied nehmen und zu einer Infrastrukturplanung kommen, die eine nachhaltige Mobilität und Logistik für Menschen und Wirtschaft fördert und die Einhaltung der Klimaziele nicht behindert, sondern unterstützt.
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Dies muss sich auch im Bundeshaushalt und der mittelfristigen Finanzplanung widerspiegeln. Eine Analyse und unsere Forderungen habe ich im dritten Beitrag dargelegt.
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Auch bei der Automobilindustrie wird sich vieles ändern müssen. Der Transformationsprozess wird insbesondere für viele Beschäftigte nicht einfach werden. Die Risiken eines "weiter so" sind jedoch für Wirtschaft und Arbeitsmarlt größer. Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, die ich für diesen Newsletter niedergeschrieben habe.
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Eines der zukunftsfähigen, wenn auch noch nicht zu Ende entwickelten Produkte rollt bereits über Stuttgarts Straßen: Einer der ersten batterieelektrischen Gelenkbusse der Republik. Ich bin damit gefahren und habe noch einige Informationen dazu eingeholt. Auch darüber lässt sich hier mehr nachlesen.
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Viel Freude beim Lesen und eine angenehme Adventszeit wünscht
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Neues Grundsatzprogramm: „… zu achten und zu schützen …“
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Jeder Mensch hat das Recht auf Mobilität. Jeder Mensch hat das Recht auf Mobilität. Sie ermöglicht Freiheit und Teilhabe und ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie muss sich an den menschlichen Bedürfnissen orientieren, vollständig barrierefrei gestaltet sein und zugleich die planetaren Grenzen wahren. Eine sozial-ökologische Politik schafft die Mobilitätswende und garantiert allen Menschen nachhaltige Mobilität...
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Vier Jahre Bundesverkehrswegeplan 2030: „Ein Fossil“
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Heute vor vier Jahren beschloss der Bundestag die Ausbaugesetze für Straßen-, Schienen- und Wasserwege. Mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 und den daraus abgeleiteten Ausbaugesetzen hat die Große Koalition vor vier Jahren eine große Chance vertan, die Verkehrsinfrastrukturpolitik neu auszurichten. Klimawandel und zunehmender Flächenfraß sind seit Jahrzehnten drängende Probleme, …
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Haushalt 2021: Verkehrswende nicht länger aufschieben
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Seit kurzem bin ich innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der "Verkehrs-Leute" auch für den Haushalt zuständig. Dazu habe ich mit Sven-Christian Kindler, Sprecher für Haushaltspolitik, heute folgende Erklärung abgegeben: Damit die Bundesregierung ihre Klimaschutzziele für 2030 noch erreichen kann, muss der Verkehrssektor endlich seinen Beitrag leisten und entschlossen umsteuern. CSU-Minister Scheuer macht aber auch 2021 genau dort …
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Transformation der Autoindustrie unvermeidlich
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Der Wandel hin zur Elektromobilität macht – neben dem Trend zur Digitalisierung und der Automatisierung - vielen Beschäftigten der Automobilbranche Angst. Aus Gründen des Klimaschutzes sind weniger und andere Autos zwingend. Aber auch aus wirtschaftlichen Gründen und zur Sicherung eines möglichst hohen Beschäftigungsniveuas braucht es konsequente Veränderungen. Die Entscheidungen auf EU-Ebene, die auf …
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Stuttgart erprobt E-Gelenkbus
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Auch im Busverkehr braucht es Strategien für den Ausstieg aus dem fossilen Antrieb. Im Fokus stehen batterieelektrisch betriebene Busse. Das Angebot der Hersteller wird endlich größer. Stuttgart erprobt derzeit eines der wenigen vollelektrischen Gelenkbus-Modelle. Der Bus ist 18,5 Meter lang und kann bis zu 150 Fahrgäste aufnehmen. Der Herstellers Volvo gibt die Reichweite des Busses mit 150 Kilometern an. Aktuell befinden sich zwei davon auf der innerstädtischen Schnellbuslinie X1 zwischen Bad Canstatt und dem Hauptbahnhof im Einsatz...
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