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Ökologische Mobilität

Matthias Gastel,
Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Sprecher für Bahnpolitik
Liebe Leserin, lieber Leser, wer einen zuverlässigen Bahnverkehr mit wachsenden Verkehrsanteilen will, braucht leistungsfähige Schienenwege. Der Deutschlandtakt, mit dem dichtere Takte, die Anbindung zusätzlicher Großstädte an den Fernverkehr und insbesondere die bessere Abstimmung der Fahrpläne kommen soll, erfordert zudem leistungsfähige Bahnknoten und vielfach kürzere Fahrzeiten. Zwei der größeren Projekte, mit denen viele dieser Ziele erreicht werden sollen, sind die Aus- und Neubaustrecken zwischen Frankfurt und Mannheim sowie von Mannheim nach Karlsruhe. Im Gespräch mit der Deutschen Bahn ließ ich mich auf den aktuellen Sachstand bringen, den ich für diesen Newsletter zusammenfasse. Bis die ersten Züge auf neuen Gleisen fahren, werden noch Jahre vergehen. Andere Strecken, die noch den Titel "Neubaustrecken" tragen, waren und sind "altershalber" bereits sanierungsbedürftig. Die 99 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke Mannheim - Stuttgart hat dies gerade hinter sich. Auf welchen Schnellfahrstrecken Sanierungsarbeiten bevor stehen und weshalb das Timing nicht immer glücklich ist, erläutere ich im zweiten Beitrag. Die Strecken, auf denen die Züge bis zu 250 oder gar 300 Stundenkilometer schnell fahren können, kennen seitens der Deutschen Bahn bereits vier ICE-Generationen. Doch was könnte die fünfte Generation kennzeichnen? Dazu stelle ich dem Zughersteller Siemens Mobility einige Fragen. Mehr über den „Velaro Novo“ von Siemens steht hier im Newsletter.
Für die notwendigen Verkehrsverlagerungen auf die Schiene gibt es noch viel zu tun. Dies zeigt sich besonders deutlich beim alpenquerenden Güterverkehr durch Österreich. Darüber sprach ich mit der stellvertretenden "Ministerpräsidentin" von Tirol. Wir Grünen ziehen diesseits und jenseits der Grenze an einem Strang. Auch der grenzüberschreitende Schienenverkehr braucht leistungsfähige Schienenwege. Eine Anfrage von mir an die Bundesregierung zeigt leider einmal mehr, dass es hierbei allen Versprechungen zum Trotze kaum vorangeht.
Selbstverständlich haben wir nicht nur die großen Hauptstrecken und den schnellen Fernverkehr den Bahn im Blick. Wir wollen die Bahn auch wieder in die Fläche der ländlichen Räume bringen. Daher beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich aktuell die Förderkulisse für Streckenreaktivierungen und neue Regionalstrecken darstellt. So viel vorab: Es stellt sich ein widersprüchliches Bild dar. Mehr dazu lässt sich hier nachlesen.
Wer von Bahn redet, sollte immer den Bus mitdenken. Denn die Menschen müssen erstmal zum Bahnhof kommen und vielerorts sind Busse die entscheidende Angebotsform des öffentlichen Verkehrs. Eine große Herausforderung stellt hier die Transformation der Antriebssysteme - weg vom Dieselmotor - dar. Die Bushersteller bringen immer mehr alternativ angetriebene Busse für den Nahverkehr auf den Markt. Darüber sprach ich mit dem Chef von EvoBus, der Bustochter des Daimler-Konzerns. So viel vorab: Es tut sich inzwischen sehr viel!

Sie sehen: Es gibt wieder jede Menge interessante Themen!

Viel Freude und neue Erkenntnisse durch diesen Newsletter wünscht Ihnen
Matthias Gastel
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Bahnausbau Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe

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Die Nord-Süd-Verbindung zwischen Frankfurt und Mannheim und weiter nach Karlsruhe ist eine der am dichtesten befahrenen Strecken des Landes. Zwei zusätzliche Gleise sollen für die benötigten Kapazitäten sorgen. Gemeinsam mit meiner Mannheimer Landtagskollegin Elke Zimmer habe ich mich im Gespräch mit Vertretern der Deutschen Bahn auf den aktuellen Sachstand bringen lassen. …

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Viele Neubaustrecken-Sperrungen stehen an

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In den letzten 30 Jahren wurden in Deutschland einige Neubaustrecken der Bahn für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Betrieb genommen. Eine Anfrage von mir an die Bundesregierung zeigt: Es stehen einige Streckensperrungen für Sanierungsmaßnahmen an. …

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Die neue ICE-Generation?

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Die ICE der ersten vier Generationen kennen wir (fast) alle. Doch was könnte danach kommen? Siemens arbeitet bereits seit längerem am zukünftigen ICE und testet Prototypen seit zwei Jahren. „Der Neue“ soll schneller sein, weniger Strom verbrauchen, leiser fahren und für die Innenausstattung eine höchstmögliche Flexibilität bieten. …

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Ausbau Infrastruktur für grenzüberschreitenden Bahnverkehr

Screenshot KA
Die Vertiefung der europäischen Integration und die verkehrspolitischen Zielstellungen zur Verlagerung von Personen- und Güterverkehr auf die Schiene verlangen einen besonderen Schwerpunkt beim Ausbau der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur. Leider geht es mit dem Ausbau der Schienenwege bestenfalls im Schneckentempo voran. …

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Mehr Geld für regionale Schienenwege, aber ...

Baustelle 1
... die Sache hat leider einen Haken! Der Bund hat die Haushaltsmittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) deutlich erhöht und die Förderbedingungen erheblich „kommunalfreundlicher“ gestaltet. Jetzt könnte es also so richtig voran gehen mit dem Bau neuer S- und Straßenbahnen, der Elektrifizierung von Schienenwegen oder auch der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Leider muss da das Wörtchen „könnte“ gesetzt werden. …

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Alpenquerende Güterverkehre auf die Bahn!

Screenshot Ingrid Felipe
Die Transitverkehre durch die Alpen stellen für diesen einzigartigen Naturraum und die dort lebenden Menschen eine starke Belastung dar. Mit der Landeshauptmann-Stellvertreterin (vergleichbar mit einer stellvertretenden Ministerpräsidentin) von Tirol, Ingrid Felipe (Grüne), sprach ich über diese Problematik. Im vorletzten Jahr war ich noch im österreichischen Inntal unterwegs …

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Neues von den E-Bussen aus dem Hause Daimler

Foto EBus
Seit zwei Jahren produziert auch Daimler Buses, die Omnibussparte von Daimler, E-Busse. Nachdem ich – vor ebenfalls zwei Jahren – zuletzt das Unternehmen an seinem Standort in Mannheim besucht und mir die Produktion angeschaut hatte, habe ich mich nun beim Leiter von Daimler Buses und Geschäftsführer der EvoBus GmbH über die weitere Entwicklung informiert …

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