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Newsletter für
Ökologische Mobilität
Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
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Liebe Leserin, liebe Leser,
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das Jahr 2022 war für die Performance der Bahn kein gutes. Die Züge waren so unpünktlich wie nie zuvor. Mein Bahntagebuch, in dem ich alle Fahrten mit dem Fernverkehr dokumentiere, spricht Bände. Meine über 100 Fahrten habe ich nach verschiedenen Aspekten, so auch dem Service in den Zügen, ausgewertet. Natürlich belasse ich es nicht bei Kritik an den Zuständen. Damit startet der erste Verkehrs-Newsletter in diesem Jahr.
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Trotz der ärgerlichen Unpünktlichkeit kommen die Fahrgäste wieder zurück und die Deutsche Bahn steht kurz vor einem Fahrgastrekord. Das ist nicht nur erfreulich, sondern notwendig und muss gar noch beschleunigt werden, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen. Da stellt sich die Frage: Können die notwendigen Kapazitäten in den Zügen geschaffen werden, wenn viele Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen sollen? Zwischen den Jahren hatte ich daher eine Debatte darüber angezettelt, ob nicht auch beim ICE auf eine Doppelstock-Variante gesetzt werden sollte. Das Pro & Contra wäre ich sorgfältig ab.
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Gut für die Kapazitäten ist auf jeden Fall, wenn der Ausbau des Schienennetzes endlich voran kommt. Zumindest für die regional bedeutsamen Strecken wurde mit der überarbeiteten Bewertungsmethodik "Standi" eine gute Voraussetzung für Reaktivierungen und Ausbau geschaffen. Einige Details stelle ich hier vor.
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Der Newsletter schließt mit einem Bericht über meinen Besuch an der Hochschule Heilbronn und Gespräche mit verschiedenen Professor*innen. Es ging um die Antriebswende, das autonome Fahren, Ideen für City-Logistik und das Fahrrad.
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Auch mit diesem Newsletter hoffe ich, Ihr Interesse zu finden. Viel Freude beim Lesen!
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Meine Bahn-Erfahrungen in 2022
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Bahntagebuch gibt Auskunft über 105 Fernverkehrs-Fahrten Die Anzahl meiner Fahrten mit dem DB-Fernverkehr sank in den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 deutlich auf rund 80 und nahm in 2022 wieder auf 105 zu. Mehr Fahrten – Weniger Pünktlichkeit. Der Anteil pünktlicher Züge ist mit 47 Prozent gegenüber allen Vorjahren auf einen absoluten Tiefpunkt gefallen (2021: 70%).
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Warum keine Doppelstock-ICE?
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DB legt sich (voreilig) auf eingeschossige Züge fest Die Fahrgastzahlen im Fernverkehr der Deutschen Bahn wachsen seit Ostern wieder deutlich. Im Oktober wurden 12,8 Millionen Personen befördert und damit kaum weniger als im letzten Oktober vor Corona. Ähnlich war es im November. Zu Weihnachten gab es bereits einen Rekord an Reisenden in den Fernzügen.
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Chance für Bahnausbau vor Ort Lange Zeit war die Bahn auf dem Rückzug. Kein Zug fuhr mehr, Strecken wurden erst stillgelegt, dann womöglich sogar entwidmet und mit Discountmärkten oder Parkplätzen überbaut. Die Chancen, dass die Bahn wieder zurück in die Fläche kommt, steigen jedoch wieder. Dafür sprechen mindestens zwei Gründe.
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Gespräche mit Wissenschaft an Hochschule Heilbronn
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Autonomes Fahren, Antriebe, Citylogistik und Fahrrad Die Hochschule in Heilbronn bietet einige Studiengänge mit verkehrswissenschaftlichen Bezügen. Das machten Gespräche mit Professor*innen vor Ort einmal mehr deutlich. Bevor die Gespräche auf dem Bildungscampus starten konnten, wurde ein Teil des Weges erstmal auf spannende Weise zurückgelegt: Meine Begleiter und ich wurden nämlich mit einem kleinen, selbstfahrenden Shuttle vom Bahnhof abgeholt.
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