Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

die parlamentarische Sommerpause ist nun definitiv zu Ende. Ich hatte diese bis zuletzt intensiv genutzt, um nicht nur Urlaub zu machen, sondern auch in meinem Wahlkreis und im Ländle unterwegs zu sein, Präsenz zu zeigen und viele höchst unterschiedliche Institutionen zu besuchen.

Auf meiner Drei-Tages-Wanderung war ich entlang zweier stillgelegter Bahnstrecken zwischen Göppingen und Kirchheim unter Teck unterwegs. Entlang des Weges gab es viele Gespräche, über die ich erzähle. In Merklingen, gelegen auf der Schwäbischen Alb, habe ich die Baustelle für den neuen Regionalhalt an der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm besucht. Intensiv befasst habe ich mich auch mit der S-Bahn in der Region Stuttgart, so mit der Steuerungstechnik ETCS und dem Viertelstundentakt nach Filderstadt/Neuhausen.

In einem Gastbeitrag habe ich mich mit der einmal mehr deutlich spürbar gewordenen Klimakatastrophe befasst. Am Landesflughafen hatte ich ein Gespräch mit der Geschäftsführung und habe mich beim Zoll über dessen Arbeit informiert und mir angeschaut, was so alles an geschützten Tieren und verbotenen Waffen beschlagnahmt wird. Da mir immer auch das Sozialpolitische am Herzen liegt, habe ich ein Pflegeheim besucht und mich auf einer Waldheimfreizeit für Kinder umgeschaut.

 Es gibt also viel zu blättern, zu lesen und zu schauen. Dabei wünsche ich viel Freude!

 Herzliche Grüße

 Matthias Gastel

---

Auf den Spuren stillgelegter Bahnstrecken

18.08.2018   Diesmal hatte ich einen roten Faden für meine Wanderung: Die Verbindung der stillgelegten Voralbbahn (Göppingen-Bad Boll) mit der ebenfalls stillgelegten Teckbahn-Nebenstrecke von Weilheim an der Teck nach Kirchheim unter Teck und die Verbindung beider Strecken. Die dafür angedachte Streckenführung bin ich abgewandert.

Mehr...

---

Auf der Baustelle für den Regionalhalt Merklingen

29.08.2018   Merklingen mit seinen 2.000 Einwohnern verfügte bis 1985 über den Bahnhof Merklingen und den Haltepunkt Merklingen-Ost, beide an der für den Personen- wie den Güterverkehr stillgelegten, knapp 20 Kilometer langen schmalspurigen Bahnstrecke Amstetten-Laichingen.

Mehr...

---

Im Stuttgarter S-Bahn-Netz soll ETCS erprobt werden

17.08.2018   Für das überlastete Netz der S-Bahn Stuttgart könnte das Zugbeeinflussungssystem ETCS die notwendige zusätzliche Kapazität bringen. Ich hatte die Deutsche Bahn nach ihren ETCS-Plänen gefragt. Die Antwort brachte neue Informationen. In Stuttgart soll erstmals in einem S-Bahn-Netz ETCS zum Einsatz kommen.

Mehr...

---

Klima: Für Energie- und Verkehrswende

18.08.2018   Der Pegel des Bodensees liegt weit unter dem Normalwert für diese Jahreszeit. Am Hochrhein sterben die Fische. Wenn es regnet, dann immer häufiger zu viel auf einmal. Klar: Bei jedem Wetterereignis spielt immer der Zufall mit. 

Mehr...

---

Studie bestätigt: 15-Minuten-Takt nach Filderstadt möglich!

24.08.2018   Eine im Auftrag des Verband Region Stuttgart erstellte Studie bestätigt das Ergebnis der von mir geförderten Bachelor-Arbeit: Der Viertelstundentakt nach Filderstadt ist möglich! Wörtlich heißt es in der Sitzungsvorlage des VRS: Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis, dass die Weiterführung der S2 im 15-Minunten-Takt sowohl bis zum Flughafen als auch bis Filderstadt grundsätzlich möglich ist.

Mehr...

---

Gespräch mit Flughafen-Geschäftsführung

18.08.2018  Der Landesflughafen Stuttgart liegt in meinem Wahlkreis. Obwohl ich selber so gut wie nie fliege, treffe ich mich regelmäßig mit der Geschäftsführung der Betreibergesellschaft Flughafen Stuttgart GmbH. Die verkehrliche Anbindung des Flughafens und die umstrittenen Parkplatzpläne hatte ich in einem offenen Brief thematisiert.

Mehr...

---

Beim Zoll am Flughafen

14.08.2018   Bei einem Besuch des Zolls am Flughafen habe ich mich über dessen Arbeit informiert – und bekam mit Blick auf Beschlagnahmungen einen Einblick in menschliche Abgründe. Mit 90 Beamtinnen und Beamten ist der Zoll, gemeinsam mit der Landes- und der Bundespolizei, in einem Neubau an den Flughafen-Parkhäusern untergebracht.

Mehr...

---

Mit Pflegekräften und Bewohnern im Gespräch

03.09.2018   Der DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim betreibt acht Altenpflegeheime. Das „Seniorenstift Neckarstift“ mit 39 stationären und 10 Tagepflegeplätzen befindet sich in Nürtingen-Neckarhausen.

Mehr...

---

Kinder- und Jugendangebote in Geislingen

28.08.2018   In Geislingen an der Steige, Teil meines Betreuungskreises Göppingen, habe ich zum Ende der Sommerferien den inklusiven Skatepark und die Ferienstadt besucht. Im Jahr 2010 Begann die Vorgeschichte. Einzelne Jugendliche und der Jugendgemeinderat suchten das Gespräch mit der Kommunalpolitik und suchten Sponsoren für einen Skatepark.

Mehr...