Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 9.2018

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

der anhaltende Streit rund um den Dieselskandal hat die Debatten über alternative Antriebe so richtig in Gang gebracht. Während viele Verkehrsverbünde bei der Umstellung auf Elektrobusse noch zögern, setzt Flixbus seit wenigen Tagen einen solchen im Fernverkehr ein. Ich bin damit Probe gefahren und berichte über meine Erlebnisse und die Hintergründe.

Der Schwerpunkt meiner verkehrspolitischen Arbeit ist und bleibt aber die Bahn. Eine Anfrage unserer Fraktion hat ergeben, dass die Fernverkehrsanbindung an den Flughäfen in Düsseldorf, Köln/Bonn und Leipzig/Halle über die Jahre massiv abgebaut wurden. Die Reisenden wollen in die Metropolen und weitaus weniger an die Flughäfen. Das sollte auch für die Pläne, am Stuttgarter Flughafen zwei zusätzliche Bahnhöfe und eine "Verkehrsdrehscheibe" zu errichten, bedacht werden. Dazu mehr im zweiten Beitrag.

Im Weiteren lassen sich in diesem Newsletter nachlesen: Die Pünktlichkeit der deutschen S-Bahnen im Vergleich, Ausweitung der City-Funktion bei der Deutschen Bahn, Gespräch mit der Autorin des Buches "Tausche Wohnung gegen BahnCard", Besuch des Automobilzulieferers Mahle, Gespräch mit dem Stuttgarter Taxigewerbe und Blick in die Werkstatt eines Lastenrad-Herstellers.

Wie immer wünsche ich viel Freude beim Lesen und Stöbern!

Matthias Gastel

---

E-Bus im Fernverkehr

02.11.2018  Im Nahverkehr zögern Hersteller und Aufgabenträger noch beim Einsatz von Elektrobussen. Das Fernbusunternehmen Flixbus erprobt bereits deren Einsatz im Fernverkehr.

Mehr...

---

Immer weniger Fernzüge an deutschen Flughäfen

16.10.2018  Die Anzahl der Fernverkehrsanschlüsse an deutschen Flughäfen wird seit Jahren immer weiter ausgedünnt. Dies ergibt sich aus der Antwort der Bundesregierung auf eine von mir initiierte Anfrage.

Mehr...

---

S-Bahn Stuttgart bundesweit auf Platz 3

16.10.2018  Anders als gefühlt schneidet die Stuttgarter S-Bahn im bundesweiten Pünktlichkeits-Ranking gut ab. Sie belegt Platz drei von zehn deutschen S-Bahnen.

Mehr...

---

Wohnen in vollen Zügen

23.10.2018  "Tausche Wohnung gegen BahnCard“. So lautet der Titel eines Buches von Leonie Müller, die tatsächlich ihren festen Wohnsitz aufgab und viel Zeit in Zügen lebte. Ich habe mich mit ihr in Stuttgart getroffen.

Mehr...

---

City-Tarif: Nutzung von Bus und Bahn einfacher

02.11.2018  Für den Fernverkehr der Deutschen Bahn beinhalten Fahrscheine ab 100 Kilometer in ausgewählten Städten eine "City-Funktion". Im August 2018 wurde der Erwerb des City-Tickets auf alle Bahnreisen mit Spar- und Flexpreis-Tickets ausgeweitet, beim Super-Sparpreis hingegen gestrichen.

Mehr...

---

Besuch bei Mahle – mehr als Kolben

27.10.2018  Wie kann sich ein Automobilzulieferer, der von der Verbrennungstechnologie anhängig ist, auf zukunftsfähige Fahrzeugantriebe einstellen? Mahle, gegründet im Jahr 1920, wurde vor allem mit seinen Kolben bekannt.

Mehr...

---

Lage des Taxigewerbes

05.10.2018  Das Taxigewerbe steht angesichts der Digitalisierung und damit ermöglichter neuer Mobilitätsdienstleistungen vor großen Veränderungen. Doch es zeigt sich wenig offen für mögliche Veränderungen.

Mehr...

---

Die Last ohne Belastung transportieren

25.10.2018  In Kenzingen werden Lastenanhänger fürs Rad hergestellt Immer wieder erstaunlich, was in Sachen Fahrrad an Entwicklungen festzustellen ist!

Mehr...