Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 02.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

Stuttgart 21 bleibt ein beherrschendes Thema in der Region Stuttgart und darüber hinaus. Die Pläne, die Gäubahnzüge aus Zürich über den Flughafen zu führen, bringen erhebliche Schwierigkeiten mit sich: Erstens ist die Führung über die bestehende S-Bahn-Trasse seit jeher strittig, problembehaftet und zudem ist der Gewinn stimmiger Verkehrsangebote am Flughafen zumindest teilweise fragwürdig. Im ersten Beitrag dieses Newsletters gehe ich der Frage nach, inwiefern im Zusammenspiel der Züge an den drei (!) Flughafenbahnhöfen tatsächlich die von den Projektbefürwortern angekündigte "Verkehrsdrehscheibe" entstehen könnte. Zweitens führen die massiven Bauverzögerungen am Flughafen dazu, dass die Gäubahnzüge möglicherweise für mehrere Jahre nicht zum Hauptbahnhof durchfahren können, sondern in Stuttgart-Vaihingen enden müssen. Darum geht es im zweiten Beitrag.

Themenwechsel: Bildungsfahrten ins politische Berlin gibt es immer wieder. Ich hatte eine solche speziell für junge Menschen angeboten und schreibe in diesem Newsletter darüber. In weiteren Artikeln geht es um die notwendige Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestages und um die Erlebnisse eines Praktikanten in meinem Berliner Büro.

Viel Freude beim Lesen!

Matthias Gastel

---

Verkehrsdrehscheibe am Flughafen?

18.01.2019  Der Zielfahrplan 2030 für den Deutschland-Takt macht deutlich: Mit vielen Aussagen über die „Verkehrsdrehscheibe“ am Flughafen Stuttgart wurde aller Voraussicht nach zu viel versprochen. 

Mehr...

---

Gäubahn länger als nötig abgehängt

07.02.2019   Bauarbeiten für Stuttgart 21 machen ein halbes Jahr vor Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs eine Unterbrechung der Trasse erforderlich. 

Mehr...

---

Mit Jugendlichen auf Bildungsfahrt

21.02.2019   Nicht zum ersten Mal habe ich junge Menschen aus meiner Region zu einer Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen. Die Gruppe bekam ein interessantes Programm geboten. 

Mehr...

---

Bundestag verkleinern, aber fair!

18.02.2019   Der Bundestag, derzeit mit 709 Sitzen so groß wie nie zuvor und weltweit das größte Parlament nach dem in China, soll kleiner werden. Dafür braucht es eine Reform des Wahlrechts. 

Mehr...

---

Bahnpolitisches Tagebuch eines Praktikanten

31.01.2019   Bei meinem Praktikumsbeginn war das politische Berlin bereits kein Neuland mehr für mich. Trotzdem freute ich mich besonders auf das Praktikum bei Matthias Gastel im Bundestag, nicht zuletzt um als Filderstädter zu sehen, wie er den Spagat zwischen den Fildern und Berlin bewerkstelligt.

Mehr...