Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 08.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Klimakrise macht sich nicht nur "irgendwo", sondern auch hier bei uns bemerkbar. Die Bodenseeregion ist davon besonders betroffen. Am "Institut für Seenforschung" in Langenargen (Bodenseekreis) habe ich mich darüber informiert, wie es um die Tierwelt im See, der immer wärmer wird, steht. Darüber berichte ich hier. Inzwischen haben wir zu dieser Thematik eine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet. Wärmer wird es auch in unseren Wäldern und einigen Baumarten wird es zu warm und zu trocken. Dies wurde bei einer fachkundig geführten Waldbegehung deutlich, zu der ich an meinem Wohnort in Filderstadt eingeladen hatte. Wie sich der Wald verändert hat und vermutlich weiter verändern wird, gebe ich im zweiten Beitrag wieder.

Auch aus Gründen des Klimaschutzes spielt die E-Mobilität in der Automobilindustrie eine immer größere Rolle. Wie sich das auf die Beschäftigten und den Arbeitsmarkt auswirkt, habe ich mit der IG Metall diskutiert. Diese hatte dazu eine Studie in Auftrag gegeben, über die auf meine Einladung hin diskutiert wurde. Darüber sowie über folgende weitere Themen berichte ich in diesem Newsletter: Jungfernfahrt auf dem neuen Radschnellweg Stuttgart - Böblingen, Mitfahrt in einer nächtlichen Polizeistreife, Erfahrungen mit mobilen Hühnerställen, Besuche in sozialen Einrichtungen meines Wahlkreises und Bau eines "Tiny Houses".

Ich wünsche auch mit diesem Newsletter und seinen sehr bunten Themen viel Freude!

Ihr und Euer Matthias Gastel

---

Bodensee in (sehr) gutem Zustand

30.08.2019   In kaum einer Region wird die Klimakrise so greifbar wie am Bodensee. Im Institut für Seenforschung (ISF) in Langenargen habe ich mich genauer informiert. Das landeseigene ISF, das über zwei Laborschiffe verfügt, beschäftigt sich schon lange mit Indikatoren wie der Entwicklung der Wassertemperatur. 

Mehr...

---

Waldbegehung in Filderstadt

03.10.2019   Rund 40 Interessierte folgten meiner Einladung, sich im Filderstädter Wald von Förster Hellstern erklären lassen, was dem Wald so massiv Stress bereitet.

Mehr...

---

Umstellung auf E-Autos und die Arbeitsplätze

02.10.2019   Auf Einladung meiner Fraktionskollegin Beate Müller-Gemmeke und mir haben einige Mitglieder der Grünen die Studie „Transformation Elektromobilität in der Region Stuttgart“ vorgestellt bekommen und diskutiert. 

Mehr...

---

"Testfahrt" auf neuem Radschnellweg 

18.08.2019   Testfahrt auf dem neuen Radschnellweg zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen/Sindelfingen: Es geht sehr schnell und komfortabel voran. Bei der Beschilderung und vor allem an der Straßenquerungen besteht noch Verbesserungsbedarf. 

Mehr...

---

Nürtingen bei Nacht

20.09.2019   Die Mitfahrt in einer nächtlichen Wochenend-Streife bot mir Einblicke in die Arbeit unserer Polizei und ebenso in unsere Gesellschaft. Mein „Dienst“ auf dem Revier in Nürtingen begann um 19.30 Uhr mit einer kurzen Übergabe der Tages- an die Nachtschicht und der Einteilung der Streifenteams. 

Mehr...

---

Mobilstall für Hühner

30.09.2019   Drei Tage war ich ausschließlich auf einem E-Tretroller im Wahlkreis unterwegs. Dabei kam ich auch an einem der mobilen Hühnerställe der Familie Beck in Oberboihingen vorbei. 

Mehr...

---

Besuche in sozialen Einrichtungen

04.10.2019   Drei Tage lang war ich mit dem E-Tretroller zu Terminen in meinem Wahlkreis unterwegs. Dabei besuchte ich auch drei soziale Institutionen. 

Mehr...

---

Mit Geschick zum eigenen "Haus"

04.10.2019   Aus der (Wohnungs-)Not eine Tugend gemacht: Tim Hepperle aus Neidlingen, gelegen am Albtrauf im Landkreis Esslingen, baute sich seinen Studenten-Wohnraum selber. 

Mehr...