Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 09.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Bundestag geht es schon mit 709 Abgeordneten eng zu. Bei einer Neuwahl könnte die Mandatszahl auf rund 800 anwachsen. Weil wir dies im Interesse der Arbeitsfähigkeit verhindern wollen, haben wir gemeinsam mit FDP und Linken einen Gesetzentwurf zur Reform des Wahlrechts vorgelegt. Zum Auftakt dieses Newsletters stelle ich diesen vor. Es folgt ein Bericht über den Deutschen Umweltpreis, der in diesem Jahr in Mannheim verliehen wurde. Keinen Preis verdient haben die Planungen für Stuttgart 21 auf den Fildern, wie ich im dritten Bericht ausführe. Unseren Dank spreche ich hingegen unserer Polizei für ihren Dienst zugunsten unserer Sicherheit aus. Ich habe drei sehr unterschiedliche Dienststellen, darunter die Hundestaffel, besucht und schreibe hierüber. Schließlich lässt sich nachlesen, welche Unternehmen ich besucht habe: Einen Zahnpastahersteller, einen Fensterbauer und den Hersteller von Reinigungsrobotern in Ulm.

Wie immer gilt: Viel Freude beim Lesen. Die Weiterleitung meines Newsletters ist ebenso wenig verboten wie mir Rückmeldungen zukommen zu lassen.

 Es grüßt herzlich

 Matthias Gastel

---

Bundestag wieder kleiner machen

21.10.2019   Der Deutsche Bundestag ist deutlich größer als vorgesehen. Das hat Gründe. Die Grünen im Bundestag haben nun gemeinsam mit FDP und Linken einen Gesetzentwurf vorgelegt, um einen weiteren Aufwuchs an Mandaten zu verhindern.

Mehr...

---

Deutscher Umweltpreis an Unternehmen und Wissenschaftlerin

27.10.2019   Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Mannheim: Der 27. Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wurde im Beisein des Bundespräsidenten an einen Unternehmer und eine Wissenschaftlerin verliehen. 

Mehr...

---

Neue Zweifel an S 21 auf den Fildern

19.10.2019   In dem für die Stadt Leinfelden-Echterdingen erstellten Gutachten ist von schweren Mängeln an den Plänen für Stuttgart 21 und negativen Auswirkungen auf die S-Bahn der Linien S 2 und S 3 die Rede. 

Mehr...

---

Besuch beim "Polizeipräsidium Einsatz" in Göppingen

29.10.2019   Der Präsident des Polizeipräsidiums Göppingen wohnt in Holzmaden und damit in meinem Wahlkreis. Er ist Chef von 2.500 Polizeibeschäftigten.

Mehr...

---

Besuch bei der Hundestaffel und im Polizeiposten

01.11.2019   In Nürtingen habe ich die im Tiefenbachtal stationierte Polizeihundeführerstaffel besucht. Zuvor hatte ich mich im Polizeiposten im Nürtinger Roßdorf informiert.

Mehr...

---

Zahnpasta aus Leinfelden

09.10.2019   Viele Menschen kennen die Zahnpasta „Ajona“ in den kleinen, roten Tuben. Das Unternehmen Dr. Liebe, das seit 1866 pharmazeutische Präparate entwickelt und produziert, ist hingegen den wenigsten bekannt.

Mehr...

---

Firmenbesuch bei Roto Frank in Leinfelden

30.10.2019   Roto Frank mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen ist Hersteller von Fenster- und Türbeschlägen sowie von Dachfenstern. Das Unternehmen bietet auch Wartung und Reparatur sowie Nachrüstungen von Rollläden und Smart Home-Komponenten. Nachgerüstet werden auch Einbruchsicherungen und die Beseitigung von Einbruchschäden. 

Mehr...

---

Gehilfe für Reinigungsarbeiten

29.10.2019   Das Ulmer Start-up-Unternehmen „Adlatus Robotics“ („Adlatus“ bedeutet so viel wie „Gehilfe“) erprobt seine Reinigungsroboter im Ulmer Hauptbahnhof. 2015 wurde das Unternehmen gegründet und hat sich auf automatische Reinigungssysteme spezialisiert.

Mehr...

---