Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 10.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

sind die Grünen eine Volkspartei? Über Begrifflichkeiten zu streiten finde ich müßig. Fakt ist aber: Wir haben mit der Umweltpolitik einen klaren Schwerpunkt, sind aber alles andere als eine "Einthemenpartei". Dies wird auch deutlich aus der Tatsache, dass wir bei Start-up-Unternehmern die Nummer 1 sind. Mehr an Infos dazu gibt es im ersten Beitrag. Ein Start-up war auch mal "Ritter Solar", der Hersteller von thermischen Solaranlagen im Schönbuch. Von einem Unternehmensbesuch zeugt der zweite Beitrag.

Themenwechsel: Für die S-Bahn in der Region Stuttgart wird sich mit "Stuttgart 21" vieles ändern. Leider meist nicht zum Guten. Ein Beispiel ist die Tatsache, dass es noch kein Konzept für den Fall gibt, dass die Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und der Station Österfeld gesperrt werden muss. Ich schildere das Dilemma ausführlich.

Es gibt aber auch Positives von der Bahn zu vermelden. Das Unternehmen steigt aus der Verwendung von Glyphosat aus. Wann und wie lässt sich ebenfalls in diesem Newsletter nachlesen.

Zuletzt geht es um das Thema "Verkehrssicherheit von Kindern". Ich war bei einem Radverkehrs-sicherheitstraining für Viertklässler*innen dabei - und berichte selbstverständlich darüber.

Abschließend lade ich Sie herzlich zu meiner Veranstaltung "Hass im Netz ein". Es geht um Antisemitismus, Rassismus und Antiislamismus ein. Mehr dazu finden Sie ganz unten.

 

Gestern, heute und auch zukünftig gilt: Viel Freude beim Lesen! Ich freue mich auf Rückmeldungen ...

Beste Grüße, Ihr und Euer Matthias Gastel

---

Grüne für Gründer die
1. Wahl

10.11.2019   Die größte Analyse der deutschen Start-Up-Szene ergab ein für uns Grüne äußerst erfreuliches Bild: 43,6 Prozent der knapp 2.000 befragten Unternehmerinnen und Unternehmer gaben an, die Grünen wählen zu wollen. Damit legten dir Grünen gegenüber der letzten Umfrage um 21 Punkte zu …

Mehr...

---

"Ritter" steht für mehr als Schokolade

22.11.2019   Der Name „Ritter“ steht im Schwabenland keineswegs ausschließlich für leckere Schokolade, sondern ebenso für alternative Energie …

Mehr...

---

Kein Notfallkonzept für die S-Bahn Stuttgart

23.11.2019, ergänzt am 26.11.2019 Bislang steht für die Fälle, in denen der S-Bahn-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und der Station Österfeld gesperrt ist, die „Panoramabahn“-Strecke zur Verfügung, die am ehemaligen Westbahnhof vorbei führt …

Mehr...

---

Bahn steigt aus Glyphosat aus

28.11.2019   Die Deutsche Bahn wird aus Glyphosat aussteigen. Der Druck hat gewirkt. Die Alternativen sind noch nicht klar. Auf eine Anfrage von mir haben die Bundesregierung und die Deutsche Bahn erklärt, dass im kommenden Jahr die ausgebrachten Mengen halbiert und bis Ende 2022 vollständig auf die Anwendung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat verzichtet werden wird …

Mehr...

---

Verkehrssicherheitstraining für Kinder

20.11.2019   Bei einem Besuch in der Jugendverkehrsschule in Filderstadt-Sielmingen informierte ich mich über den Unterricht und das Training der Grundschulkinder …

Mehr...

---

Herzliche Einladung! Veranstaltung zu "Hass im Netz", Antisemitismus, Antiislamismus und radikalen Strömungen innerhalb des Islam. Mit dem Antisemitismusbeauftragten und Religionswissenschaftler Michael Blume, Autor des Buches "Islam in der Krise".

Mehr...