Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 2.2015

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, liebe Leser,

das Veranstaltungsformat des "Thementages" hat sich bewährt. Dabei gehe ich - meist in Begleitung interessierter Mitglieder - einen Tag lang einer bestimmten Fragestellung nach und besuche passende Institutionen, um mich zu informieren. In diesem Newsletter erfahren Sie/erfahrt Ihr Näheres von meinen Thementagen zum Tierschutz und der Mobilität in der Region Stuttgart. Außerdem berichte ich über die Einladung an verschiedene Asylinitiativen und die Würdigung dieser wichtigen ehrenamtlichen Arbeit. Und dann darf ich auf eine von mir herausgegebene Publikation hinweisen: "Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum". Die Broschüre kann in meinem Regionalbüro bezogen werden - oder aber online gelesen werden.

Ich wünsche gute Unterhaltung und Information mit diesem Newsletter!

Ihr Matthias Gastel

---
Tiere2

Thementag Tierschutz - Zu Besuch im Tierheim und auf dem Biohof

13.02.2015 An diesen Thementag war ich gemeinsam mit der Landestierschutzbeauftragten Dr. Cornelie Jäger in den Landkreisen Göppingen und Esslingen unterwegs. Nach einem Mittagessen mit einem Lokaljournalisten in einem veganen Restaurant in Esslingen ging die Tour los…

Mehr...

---
Hybridbus 12.02.2015

Thementag „Mobil in der Region Stuttgart“

13.02.2015 Der Thementag ist ein Veranstaltungsformat, bei dem ich einer mir selber gestellten Fragestellung durch mehrere Vor-Ort-Besuche nachgehe. Das Motto lautete diesmal „Mobil in der Region Stuttgart“…

Mehr...

---
Asyl 6

Dankeschön-Veranstaltung für Asylinitiativen im Regionalbüro

14.02.2015 Das Thema Asyl bewegt derzeit die Gemüter. Die Presse berichtete in den vergangenen Wochen vor allem über die diffusen Ängste, die von PEGIDA geschürt und verbreitet wurden…

Mehr...

---
2015_gastel_broschuere_laendl_mobilitaet_titel

Beispiele für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

18.02.2015 Mobilität ändert sich. Am deutlichsten ist dies in den Ballungsräumen zu spüren, wo der öffentliche Nahverkehr und das Fahrrad seit Jahren zulegen. Doch auch das Mobilitätsverhalten auf dem Land ändert sich. Zwar wird das Auto insbesondere in dünner besiedelten Regionen eine der tragenden Säulen der Mobilität bleiben. Aber es wird sich auch dort verändern (müssen)…

Mehr...

---
DRK Nürtingen-Kirchheim

Besuch beim DRK

16.02.2015   Zusammen mit Andreas Schwarz (MdL, Wahlkreis Kirchheim unter Teck) habe ich das DRK, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim mit Sitz in Nürtingen, besucht. Der Kreisverband organisiert gemeinsam mit den Kreisverband Esslingen das Rettungswesen im Landkreis…

Mehr...

---
Schild Jobcenter

Arbeitsförderung neu ausrichten – Nachhaltige Integration und Teilhabe statt Ausgrenzung

23.02.2015   Arbeitsförderung neu ausrichten – Nachhaltige Integration und Teilhabe statt Ausgrenzung So lautet der Titel eines aktuellen Antrages der grünen Bundestagsfraktion zehn Jahre nach den strittigen Hartz-Reformen…

Mehr...