Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 8.2015

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Newsletter beschäftige ich mich vor allem mit zwei Themen:

Zur Mitte der Legislatur ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Wofür habe ich mich engagiert? Dies habe ich auf einem Plakat zusammen gestellt. Damit werde ich mich in Fußgängerzonen meines Wahlkreises zur Diskussion stellen. Und was hat die große Koalition erreicht? Ich stelle Versprechen von CDU/CSU und SPD dem gegenüber, was diese bisher gemeinsam umgesetzt (oder nicht umgesetzt) haben.

Der zweite Schwerpunkt dieses Newsletters ist der Flüchtlingsthematik gewidmet. Allerdings geht es weniger um die große Politik, als vielmehr um den Alltag in den Unterkünften und das großartige Engagement der vielen Ehrenamtlichen.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude beim Lesen und nehme gerne Feedbacks auf.

Ihr Matthias Gastel

---
Schwarze und rote Sprechblase

Große Koalition - Dürftige Bilanz zur Halbzeit

15.10.2015 Vor zwei Jahren hat sich der Bundestag konstituiert. Nach mühsamen Verhandlungen wurde die große Koalition gebildet. Es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen. Da kaum ein Gestaltungswunsch zu erkennen ist, fällt diese nicht gut aus …

Mehr...

---
Flüchtlingsunterkunft Kirchheim

Bericht vom Thementag "Flüchtlinge unter uns"

22.10.2015 Meinen jüngsten Thementag widmete ich der Flüchtlingsthematik. Wie bewältigen die Kommunen die Unterbringung? Was kann das Ehrenamt leisten? Welche Hilfen benötigen die Flüchtlinge, welche erhalten sie? Was sind die Erwartungen der Beteiligten an die Politik? Eigentlich hätte der Thementag mit dem Besuch einer Flüchtlingsunterkunft im Landkreis Böblingen beginnen sollen …

Mehr...

---
Messehalle

Besuch in der Großunterkunft für Flüchtlinge auf der Landesmesse

Die Landesmesse auf den Fildern befindet sich in meinem Wahlkreis. Und für einige Tage war eine der Hallen die vorläufige Bleibe für bis zu 2.500 Flüchtlinge. Ich habe mich vor Ort umgeschaut und zahlreiche Gespräche geführt. Begleitet wurde ich vom zuständigen Referatsleiter des Regierungspräsidiums…

Mehr...

---
Halbzeit der Legislatur von Matthias Gastel
---
Fischtreppe

Auf Naturschutz-Tour durch Nürtingen

09.10.2015 Presseerklärung Matthias Gastel auf Naturschutz-Tour durch Nürtingen Der Naturschutz war schon immer ein Herzensanliegen der Grünen. Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter der Grünen, informierte sich vor Ort, wie darum in Nürtingen steht …

Mehr...

---