Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 10.2016

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe/r Interessierte an einer nachhaltigen Mobilität,

was sind die Kernbotschaften für eine neue Mobilität, vor allem für eine starke Bahn? In einem neuen Video stelle ich meine Gedanken und konkreten Forderungen dazu vor: https://www.youtube.com/watch?v=KKoAM_DS27o   

Meine Arbeitstage füllen sich derzeit aber leider mit Terminen rund um einen Bundesverkehrswegeplan, der die bisherige, straßenfixierte Verkehrspolitik für zwei Jahrzehnte fortschreiben soll. In drei Beiträgen zur grundsätzlichen Methodik sowie den konkreten Projekten "Nordostring Stuttgart" und "zweite Rheinbrücke Karlsruhe" setze ich mich sehr kritisch mit dem Bundesverkehrswegeplan auseinander. 

In weiteren Beiträgen geht es um den Lärmschutz an der Schiene und um das Thema "Dienstfahrräder".

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Anschauen meines Videos und nehme gerne Anregungen und Kritik entgegen.

Ihr und Euer

Matthias Gastel

---
2016-11-10-15_50_36-bahnpolitik-_-matthias-gastel-youtube

Video über grüne Ziele bei Bahn und Bus

10.11.2016 Hier wird die Verkehrswende konkret! Wir Grüne stehen für attraktive Bahn- und Busangebote. Doch was genau wollen wir bewegen, was wollen wir ändern? Während einer Bahnreise durch Baden-Württemberg stelle ich unsere und meine Ziele vor. 

Mehr...

---
Achtung Baustelle

Vom Bundesverkehrswegeplan zu den Ausbaugesetzen

24.10.2016 Der Bundesverkehrswegeplan wird in Gesetze gegossen. Die Ausbauentscheidungen kranken an den Wurzeln: Bis 2030 und die Folgejahre sollen viele Milliarden Euro investiert werden. Umwelt- und Verkehrspolitische Ziele werden von der Großen Koalition damit jedoch nicht verfolgt. Das ist fatal.

Mehr...

---
stuttgart-willy-brandt-strasse-ri-neckartor

Bundesverkehrswegeplan: Keine Lösung der Verkehrsprobleme

07.11.2016 Der Nordostring Stuttgart zeigt die ganze Absurdität des Bundesverkehrswegeplans. Der Nordostring ist eines der überflüssigsten Projekte im Bundesverkehrswegeplan. Zugleich zeigt er einige der vielen gravierenden methodischen Mängel und Widersprüche in der Verkehrswegeplanung auf. 

Mehr...

---
Kaiser-Wilhelm-Brcke in Wilhelmshaven

Weiter Streit um eine zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe

08.11.2016 Dass bei Karlsruhe eine leistungsfähige Rheinbrücke notwendig ist, steht außer Frage. Aber muss es eine zweite sein, die erst mal aufwändig ins bestehende Straßennetz eingebunden werden muss? 

Mehr...

---
Gütertransport - Güterzug

Lärmschutz an der Schiene kommt nur im Schneckentempo voran

25.10.2016 Auch beim Schienenlärmschutz ist der Alexander Dobrindt ein Flop. Der von Güterzügen ausgehende Lärm ist ein Problem für die Gesundheit und die Lebensqualität vieler Menschen. 

Mehr...

---
Geschftsmann mit Fahrrad unterwegs

Bund steht bei nachhaltiger betrieblicher Mobilität auf der Bremse

26.10.2016 Mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland haben einen Arbeitsweg von weniger als 10 Kilometern. Für diese Weglängen sind Fahrrad und Pedelec häufig die schnellsten Verkehrsmittel. Trotzdem fahren zwei Drittel der Deutschen mit dem Auto zur Arbeit und nur knapp jeder Zehnte mit dem Fahrrad. 

Mehr...

---