Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 6.2017

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Newsletter ist nicht ganz so umfangreich wie viele seiner Vorgänger, und doch hat er es in sich: Los geht es mit einem Video, mit dem meine Tour barrierefreie Mobilität dokumentiert wird. Gemeinsam mit Rollifahrern und Menschen mit Sehbehinderung habe ich sechs verschiedene öffentliche Verkehrssysteme daraufhin getestet, wie gut oder schlecht sie auf Fahrgäste mit Behinderung eingestellt sind. Weiter geht es mit dem neuen bahnpolitischen Positionspapier der Grünen im Bundestag, das eine umfassende Darstellung unserer Vorstellungen für eine starke, leistungsfähige Bahn darstellt. Es folgen Beiträge zum Masterplan Schienengüterverkehr und zu parlamentarischen Anfragen zum Bahnverkehr im Bodenseeraum. Der Newsletter schließt mit einem Gastbeitrag aus meiner Feder zum Thema E-Mobilität als Teil der Verkehrswende, der auf ZEIT Online veröffentlicht wurde.

Viel Freude beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht

Matthias Gastel

---

Video zur „Tour barrierefreie Mobilität“

03.07.2017 Mobilität ist Voraussetzung für wirtschaftliche und soziale Teilhabe. Aber sind Busse und Bahnen ausreichend auf die Beförderung von Fahrgästen mit Behinderung eingestellt? Was erschwert die Mobilität? Ein Video gewährt Einblicke in unsere Erlebnisse

Mehr...

---

Grünes Bahnkonzept: Wir machen die Schiene stark!

06.07.2017 Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn unterwegs sein, ob im ICE, in Regionalexpress oder in der S-Bahn. Das ist erfreulich. Doch das Bahnfahren macht in Deutschland nicht immer Freude: Jeder fünfte ICE ist verspätet, viele Bahnstrecken und auch rund ein Drittel aller Bahnbrücken sind marode. Wenn nicht repariert wird, müssen die Züge langsamer fahren…

Mehr...

---

Masterplan Güterverkehr: Spät, in der Sache richtig

30.06.2017 Ende Juni wurde der „Masterplan Schienengüterverkehr“ vorgestellt. Die beschriebene Ausgangssituation liest sich wie ein Protokoll des Versagens der Bundespolitik. Darin heißt es: „Der verkehrsbedingte Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen“

Mehr...

---

Perspektiven für die Bahn im Bodenseeraum

20.06.2017 Der Bodenseeraum stellt eine wirtschaftsstarke Region und zugleich einen vielfältigen Naturraum dar. Eine tragende Säule des Wirtschaftsraumes ist der Tourismus. Eine der großen Herausforderungen ist der Verkehr…

Mehr...

---

ZEIT-Gastbeitrag: Für den Wandel zur E-Mobilität

29.06.2017 Die Grünen erfüllten ihren politischen Auftrag immer dann gut, wenn sie stellvertretend für die gesamte Gesellschaft die Zukunftsfragen gestellt und nach Antworten gesucht haben. So wie unter Rot-Grün 1998 bis 2005 die Grünen die Energiewende ausgefochten und schlussendlich eingeleitet haben, steht immer drängender der Wandel unserer Mobilität zur Debatte…

Mehr...