Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 9.2017

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

mein 31. Newsletter, mit dem ich aus dem Ländle und meinem Wahlkreis berichte, wird der letzte in dieser Legislatur sein. Dafür, dass es danach weitergehen kann, gebe ich alles. Die Wahl verspricht insbesondere bei der Frage, welche Partei es auf den dritten Platz schafft, besonders spannend zu werden. An Themen, die mich bewegen und die ich bewegen möchte, fehlt es jedenfalls auch in Zukunft nicht. 

In diesem Newsletter geht es zunächst um den häufig trostlosen Zustand der Bahnbrücken in Deutschland, was auch auf eine Brücke in Kirchheim und damit meinen Wahlkreis zutrifft. Dies macht deutlich: Um den Zerfall der Schienen-Infrastruktur zu stoppen braucht es dringend klare politische Weichenstellungen! Dies gilt auch für den Bau der Wendlinger Kurve. Dort droht angesichts der Gleichgültigkeit der Bundesregierung für teures Geld ein neuer Engpass geschaffen zu werden. Indessen wird in der Region Stuttgart fleißig über den Ausbau der Bahn diskutiert. Das ist gut so! Meine interaktive Bahnkarte gibt einen Überblick: www.matthias-gastel.de/bahnkarte

Weitere Beiträge meines Newsletters befassen sich mit sozialpolitischen Aspekten und einen Schwerpunkt bilden Berichte aus dem (praktischen) Naturschutz. 

Ich wünsche viel Freude beim Lesen - und eine gute Wahlentscheidung am 24. September!

Matthias Gastel

---

Bahnbrücken zerbröseln - Es braucht mehr Geld und Planungskapazitäten für Erhalt

13.09.2017 (Presseerklärung) Auch Bahnbrücke in Kirchheim betroffen Die Bahninfrastruktur in Deutschland befindet sich in einem maroden Zustand. Das ist das Ergebnis der Antworten der Bundesregierung auf 16 Kleine Anfragen der Grünen-Bundestagsfraktion…

Mehr...

---

Land übernimmt Planungskosten für Große Wendlinger Kurve

07.09.2017 (Presseerklärung) „Initiative des Landes zu begrüßen!“ Das Land Baden-Württemberg wird weitere Planungen für den Bau der Großen Wendlinger Kurve in Auftrag geben. Das hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Interview mit der „Nürtinger Zeitung“ bekannt gegeben…

Mehr...

---

Briefwechsel mit DB wegen geplantem Erdlager in Oberaichen

08.09.2017 (Presseerklärung) „DB muss gut erklären, weshalb sie keinen alternativen Standort sieht“ Die Deutsche Bahn (DB) hat auf ein Schreiben des Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Grüne) zum geplanten Zwischenlager für Erdaushub geantwortet …

Mehr...

---

Mit Minister und Fraktionschef beim Kreisdiakonieverband

11.09.2017 Wohnungs- und Arbeitsmarkt sowie Familienhilfe Mit Landes-Sozialminister Manne Lucha und dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, Andi Schwarz, habe ich den Kreis-Diakonieverband in Kirchheim unter Teck besucht. Mit Diakonie-Geschäftsführer Haußmann und den Fachbereichsleiterinnen haben wir uns über die ambulante Pflege und den Fachkräftemangel, den fehlenden bezahlbaren Wohnraum, die Integration von Flüchtlingen und die Arbeit des sozialpsychiatrischen Dienstes ausgetauscht…

Mehr...

---

Besuch in der Ziegelhütte Ochsenwang

07.09.2017 Jugendhilfe und Demeter-Landwirtschaft Idyllisch gelegen am Albtrauf, genauer gesagt am Radecker Maar, findet man die Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte und den Demeter-Hof, auf dem die Jugendlichen tagesstrukturierende Arbeitsangebote finden. Die Ziegelhütte im Teilort von Bissingen an der Teck ist eine Teileinrichtung des Trägervereins Michaelshof-Ziegelhütte e.V…

Mehr...

---

Aus dem Alltag eines Polizisten

03.09.2017 „Der Umgang ist ruppiger geworden“ "Aus dem Alltag eines Polizisten" war der Titel einer Veranstaltung, zu der ich nach Weilheim unter Teck eingeladen hatte. Es ging um die Attraktivität des Polizeidienstes, um den gesellschaftlichen Respekt den Polizistinnen und Polizisten gegenüber, um den Einsatz beim G20-Gipfel in Hamburg sowie die personelle und sachliche Ausstattung der Polizei …

Mehr...

---

Mit dem Fachmann durch Streuobstwiesen

29.08.2017 Lebensraum und Kulturlandschaft Mit dem naturschutzpolitischen Sprecher der Grünen im Landtag als Referent hatte ich zu einem Streuobstwiesenspaziergang nach Neuffen eingeladen. Dabei ergaben sich viele spannende und teilweise auch kontroverse Debatten. Markus Rösler, durch den Nabu sozialisiert und in der Landtagsfraktion für Naturschutzpolitik zuständig, versteht etwas vom Fach…

Mehr...

---

Naturschutz als leidenschaftliches Thema der Grünen

02.09.2017 Unterwegs im Naturschutzgebiet „Eichberg“ Gemeinsam mit Winfried Kretschmann, Robert Habeck und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern habe ich mich über das Naturschutzgebiet „Eichberg“ in Musberg informiert…

Mehr...

---

Kamerunschafe für die Landschaftspflege

23.08.2017 Schafe und Ziegen halten Flächen frei Auf der Haberschlaiheide an der Filderklinik in Filderstadt werden Kamerunschafe zur Landschaftspflege eingesetzt. Heute habe ich mich mit Daniel Vogel, dem Schafhalter, und Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Bonlanden, vor Ort getroffen …

Mehr...

---

Kirchheim hat jetzt ein „richtiges“ Tierheim

11.09.2017 Tierheim in neuen Räumen Seit März hat Kirchheim unter Teck ein „richtiges“ Tierheim. Ich habe mir vom Vorstand das Gebäude und die Konzeption vorstellen lassen. Bislang gab es in Kirchheim eine Art Katzenauffangstation …

Mehr...