Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 3.2018

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Verkehrsthemen treiben mich um, gerade die in Baden-Württemberg und derzeit insbesondere in der Metropolregion Stuttgart. Dies zeigt sich in diesem Newsletter: Los geht es mit den Perspektiven für eine künftige S-Bahn-Linie von den Fildern ins Neckartal. Weiter geht es mit dem Engpass an der nördlichen Zulaufstrecke zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Zudem berichte ich von meinem Besuch bei der Werkstatt der Deutschen Bahn (DB Regio) in Ulm, in der auch die Züge gewartet werden, die beispielsweise im Donautal und am Bodensee zum Einsatz kommen. Schließlich beschäftige ich mich mit der Priorisierung für den Bau von Bundesstraßen im Land und ich schreibe über meinen Unternehmensbesuch bei einem Hersteller von Fahrradabstellanlagen.

Viel Freude beim Lesen und schöne Ostertage wünscht

Matthias Gastel

 

---

S-Bahn-Lückenschluss von den Fildern ins Neckartal

26.03.2018   Wird eine verlängerte S-Bahnlinie S 2 dauerhaft in Neuhausen enden oder ist eine Weiterführung nach Wendlingen/Plochingen realistisch? Hat eine Bahnverbindung vom Flughafen über die Neubaustrecke ins Neckartal bessere Chancen? Die möglichen Streckenverläufe einer solchen Direktverbindung hat die VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH im Rahmen …

Mehr...

---

Zwei weitere Gleise für Feuerbach und Zuffenhausen!

09.03.2018   Mit der Beteiligungsphase für den Bundesverkehrswegeplan 2030 der alten Großen Koalition wurde die Debatte zur Zukunftsfähigkeit des künftigen Bahnknotens Stuttgart neu entfacht. Ursache sind seit Eröffnung der Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart 1991 zwei fehlende Gleise zwischen dem Ende der Schnellfahrstrecke am Langen Feld in Zuffenhausen und …

Mehr...

---

Besuch in der DB-Werkstatt in Ulm

22.03.2018   Die Instandsetzungs- und Reparaturwerkstatt der DB Regio in Ulm stand in der Vergangenheit häufig in der Kritik als Verursacher für die zahlreichen Probleme im Regionalverkehr um Stuttgart, Ulm und den Bodenseeraum. Das war für mich der Anlass, der Werkstatt in Ulm einen Besuch abzustatten. Ich habe mit dem Werkstattleiter Oliver Herdlitschke und dem Verkehrsvertragsmanager …

Mehr...

---

Land hat Straßen nachvollziehbar priorisiert

20.03.2018  Das Land Baden-Württemberg hat gestern Abend in Stuttgart und zeitgleich in Berlin die Ergebnisse der Umsetzung des Bedarfsplans (Priorisierung der Straßenbauprojekte im Bundesverkehrswegeplan) vorgestellt. Es ist gut, dass das Land nach objektiv nachvollziehbaren, transparenten Kriterien wie Umwelt, Städtebau, Lärm und Verkehrsfluss eine Reihenfolge …

Mehr...

---

Besuch beim Hersteller für Fahrrad-Parksysteme

27.03.2018    Die Firma Ziegler Metallbearbeitung AG entwickelt, fertigt und montiert Stahlleichtbaukonstruktionen – von Überdachungen, Außenmobiliar, Abfallbehältersysteme bis hin zu Fahrradparksystemen und Lastenrädern. Das Unternehmen wurde im Jahr 1993 gegründet. Heute sind über 200 Mitarbeiter bei Ziegler in Deutschland beschäftigt und erwirtschaften einen …

Mehr...