Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 4.2018

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den vergangenen Wochen habe ich eine ganze Reihe sozialer Einrichtungen besucht. Im Vorfeld des Internationalen Tages der Pflegenden war ich in Altenheimen und Altenpflegefachschulen. Dort habe ich mit Praktikerinnen und Praktikern, von Auszubildenden bis hin zu Führungskräften über die Herausforderungen in der Pflege gesprochen. In einem Tafelladen habe ich mich über die Entwicklung der Armut in meiner Region informiert. Beim Jobcenter wiederum habe ich einige neue Instrumente für die Integration von Langzeitarbeitslosen vorgestellt. Näheres dazu lässt sich in den ersten drei Beiträgen dieses Newsletters nachlesen.

Weitere Themen der heutigen Newsletter-Ausgabe sind die neuen Entwicklungen bei Stuttgart 21, mein Unternehmensbesuch bei MTU in Friedrichshafen mit dem Schwerpunkt Hybridantriebe für Züge und Besuch in der Fischbrutanstalt des Angelsportvereins Konstanz.

Mit diesem Ausschnitt aus der spannenden Breite politischer Themen wünsche ich schöne Pfingsttage, viel Freude beim Lesen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel

 

---

Besuche in Altenheimen und Pflegefachschulen

12.05.2018    Im Vorfeld des heutigen „Internationalen Tages der Pflegenden“ habe ich vier Pflegeeinrichtungen bzw. Altenpflegefachschulen besucht. Darüber, aber auch über die Ideen der Grünen für eine bessere Pflege, berichte ich hier. Wohngemeinschaft für Senioren (WGfS) Filderstadt „Pflegen mit Herz und Verstand“ lautet das Motto des privaten Trägers mehrerer Pflegeeinrichtungen …

Mehr...

---

Zu Besuch bei der Tafel Filderstadt

14.04.2018    Die erste Tafel wurde 1993 eröffnet. Mittlerweile gibt es bundesweit fast 1.000 Tafeln mit etwa 2.000 Ausgabestellen. Eine davon, nämlich die in Filderstadt, habe ich besucht. Sie war die dritte Tafel bundesweit, als sie im Jahr 1995 eröffnet wurde. Kurz vor der Bundestagswahl 2013 hatte ich in dieser Tafel …

Mehr...

---

Gespräch mit Jobcenter Landkreis Esslingen

01.04.2018    Manchmal geht es bei der Agentur für Arbeit nicht ausschließlich um die Stellenvermittlung für Arbeitsuchende, sondern es gilt auch innerhalb der Agentur Leitungsstellen neu zu besetzen. So auch beim Jobcenter des Landkreises Esslingen, das zur Agentur für Arbeit Göppingen zählt, bei der ebenfalls erst kürzlich eine neue Chefin eingesetzt wurde. …

Mehr...

---

Kostenanstiege für S 21: Man weiß nichts Genaues

15.05.2018    Mit einer neuen Anfrage an die Bundesregierung haben wir versucht, Gründe für die Kostenanstiege bei Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm, Details dazu sowie Auswirkungen zu erfahren. Unsere Frage nach den bislang verausgabten Mittel für Planung und Bau von Stuttgart 21 konnte oder wollte die Bundesregierung nicht beantworten. …

Mehr...

---

Diesel- und Hybridmotoren für Züge

11.04.2018    Der Ursprung der MTU (Motoren- und Turbinen-Union) liegt 109 Jahre zurück und das Unternehmen siedelte bereits nach wenigen Jahren nach Friedrichshafen um. 1960 wurde es von Daimler erworben. Seit dem Jahr 2014 gehören alle Anteile zum Rolls-Royce-Konzern. Die MTU ist heute das Kernunternehmen von Rolls-Royce Power-Systems mit einem Jahresumsatz von über drei Milliarden Euro, …

Mehr...

---

Einsatz für den Fischbestand im Bodensee

11.05.2018    Der Angelsportverein Konstanz betreibt die einzige ehrenamtlich betriebene Fischbrutanstalt am Bodensee. Ich habe mich mit dem Vorstand getroffen, um mir die Anlagen erläutern zu lassen. Die Bodenseeidylle wird seit einiger Zeit durch Streit getrübt. Es geht um die Frage, ob den Bestandsrückgängen an begehrten Speisefischen wie den Felchen mit Aquakultur im See begegnet …

Mehr...