Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 5.2018

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Taktfrequenzen im Bahnverkehr zu erhöhen ist eine wichtige Maßnahme, um Menschen aus den Autos heraus und in die Züge hinein zu locken. Das gilt auch für die Linie S2 der Stuttgarter S-Bahn in meinen Wohnort Filderstadt. Ein Student hat mit seiner von mir unterstützten Bachelor-Arbeit nachgewiesen, dass eine Taktverdichtung trotz des eingleisigen Tunnels unter dem Stuttgarter Flughafen hindurch möglich ist. Darüber lässt sich gleich zu Beginn des Newsletters mehr erfahren.

Genau so wichtig ist, dass die S2 von ihrem bisherigen Endhaltepunkt hinaus nach Neuhausen verlängert wird. Der aktuelle Sachstand kann gleich anschließend nachgelesen werden.

Nicht nur mit der Bahn, sondern auch zu Fuß kann man gut mobil sein. Das belegt meine Drei-Tages-Wanderung mit interessanten Unterwegs-Stationen, worüber ich ebenfalls berichte.

Weitere Themen dieses Newsletters: Lebensmittel-Discounter schaffen Wohnraum, unterwegs mit einem Forschungsschiff auf dem Bodensee und Gespräch mit der Bundespolizei in Böblingen. Zum Abschluss biete ich noch einen Einblick in das, was man als Abgeordneter erleben kann, wenn man seine Bürgersprechstunden in Fußgängerzonen und an Haustüren fremder Menschen durchführt.

Sicherlich finden Sie auch in diesem Newsletter Interessantes. Über Rückmeldungen freue ich mich!

Ihr und Euer

Matthias Gastel

---

S-Bahn: Taktverdichtung bis Filderstadt möglich!

22.06.2018    Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit hat sich David Glaser, studentischer Mitarbeiter von mir und Absolvent des Studiengangs Verkehrsingenieurwesen an der Universität Stuttgart, mit der Fahrplangestaltung und der Betriebsqualität des Nahverkehrs auf eingleisigen Streckenabschnitten befasst. …

Mehr...

---

Aktuelles zum Ausbau der S-Bahn auf den Fildern

24.05.2018    Die Verlängerung der S-Bahn von Filderstadt-Bernhausen über -Sielmingen nach Neuhausen ist leider noch nicht auf der Zielgeraden. Es lauern Risiken. Rund 5.000 Fahrgäste zwischen Bernhausen und Sielmingen sowie 3.000 nach Neuhausen werden an normalen Werktagen erwartet. Doch bis es – hoffentlich – so weit ist, müssen noch Prüfungen bestanden werden. …

Mehr...

---

Senioren-Rikscha, Ziegen und Obstbäume

31.05.2018    Wieder mal war ich drei Tage zu Fuß unterwegs. Diesmal ging es von Kirchheim unter Teck, also meinem Wahlkreis, über Weilheim an der Teck bis nach Zell unter Aichelberg im Nachbar- und meinem Betreuungswahlkreis Göppingen. Entlang des Weges hatte ich interessante Stationen und Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. …

Mehr...

---

Discounter als Wohnungsvermieter

16.06.2018    Wohnungen, Büros und Arztpraxen über dem Discounter – ein neuer Trend, der Schwung in den Wohnungsmarkt bringen und einen anderen Umgang mit begrenzten Flächen fördern könnte. „Parken mit Einkaufsgelegenheit“ – Eingeschossige, überall gleich aussehende Lebensmitteldiscounter mit deutlich überdimensionierten Parkflächen könnten zunehmend der Vergangenheit angehören. …

Mehr...

---

Mit dem Forschungsschiff auf dem Bodensee

27.05.2018    An Bord eines Forschungsschiffes war ich zuvor noch nie. Die „Aldebaran“ machte es mir erstmals möglich – und vermittelte spannende Einblicke ins Ökosystem des Bodensees. Dank der Baden-Württemberg-Stiftung machte das Forschungs- und Medienschiff „Aldebaran“ bereits zum dritten Mal am Bodensee Station. …

Mehr...

---

Mit der Bundespolizei im Gespräch

10.06.2018    Die Bundespolizei ist als eine dem Bundesministerium des Innern unterstellte Behörde vieles in einem: Grenzschutz, Bahnpolizei, Luftsicherheit, Grenzpolizei auf See, Schutz für Objekte des Bundes und Unterstützung der Landespolizei. Mich interessiert vor allem die Arbeit der Bundespolizei auf den Bahnhöfen. In Baden-Württemberg gibt es 13 Bundespolizeireviere …

Mehr...

---

Bürgerdialog – Nicht nur, wenn Wahlen sind

24.06.2018    „Politiker lassen sich nur blicken, wenn Wahlen sind“, so lautet ein gängiges, aber falsches Vorurteil. Im Rahmen einer „Dialogoffensive“ war ich in den vergangenen Tagen viel unterwegs, um auf Wochenmärkten, in Fußgängerzonen und an Haustüren Gespräche anzubieten und vor allem zu hören, was Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. …

Mehr...