Gemeinsames Müllsammeln

20.03.2022

Junge Preisträger gewürdigt

Die bei­den Freun­de Linus und Eric aus Fil­der­stadt enga­gie­ren sich, obwohl gera­de ein­mal 13 Jah­re alt, schon län­ger für die Umwelt. Sie sam­meln Müll in ihrem Stadt­teil auf und infor­mie­ren, wie sich Plas­tik­ver­pa­ckun­gen ver­mei­den las­sen.

Die bei­den ver­fass­ten ein Flug­blatt, in dem sie erklär­ten, wie sich Ver­pa­ckun­gen aus Kunst­stoff beim Ein­kau­fen redu­zie­ren las­sen. Die­se Infor­ma­tio­nen ver­teil­ten sie in ihrem Wohn­um­feld. Außer­dem zie­hen die Jungs immer wie­der mit ihren Müll­zan­gen los, um Müll auf­zu­sam­meln. Dafür wur­den die bei­den – gemein­sam mit einer Dame, die eben­falls immer wie­der auf „Müll­tour“ geht – mit dem drit­ten Platz des Ehren­amts­prei­ses der Fil­der-Zei­tung und der Kreis­spar­kas­se Ess­lin­gen-Nür­tin­gen aus­ge­zeich­net. Ich hat­te damals für die drei der Paten­schaft über­nom­men. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr war ich mit Sabi­ne Koch, der erwach­se­nen Preis­trä­ge­rin, zur Aner­ken­nung und Unter­stüt­zung der Leis­tung, ent­lang des Fleins­ba­ches zwi­schen Bern­hau­sen und Siel­min­gen Müll sam­meln. Nun konn­te ich auch mein Ver­spre­chen gegen­über Linus und Eric ein­lö­sen und auch wir zogen, unter­stützt durch einen Jugend­li­chen, los. Gemein­sam befrei­ten wir Rand­strei­fen ent­lang von Feld­we­gen und Bach­läu­fen zwi­schen Bern­hau­sen und der B 27 vom Müll. Dabei pack­ten wir (Acker)Folien, Fla­schen, Ziga­ret­ten­kip­pen, Plas­tik­ver­pa­ckun­gen und vie­les Mehr in Müll­sä­cke. Die Akti­on erfolg­te in Abstim­mung mit der Stadt­ver­wal­tung, die den gesam­mel­ten Müll an einem zuvor ver­ein­bar­ten Ort abhol­te.

Ich dan­ke den drei Enga­gier­ten und allen ande­ren, die in die­sen Tagen los­zie­hen, um unse­re Umwelt von Müll zu befrei­en.