Hesse-Bahn vor Reaktivierung

03.05.2022

Fledermäuse und Züge teilen sich Tunnel

Kürz­lich war ich wie­der am Ort einer weit gedie­he­nen Stre­cken­re­ak­ti­vie­rung: 1983 wur­de auf der rund 20 Kilo­me­ter lan­gen Her­mann-Hes­se-Bahn zwi­schen Weil der Stadt (Land­kreis Böb­lin­gen) und Calw im Schwarz­wald der Per­so­nen­ver­kehr ein­ge­stellt. Mit Hoch­druck wird seit eini­ger Zeit an der Reak­ti­vie­rung gear­bei­tet. Dafür muss­ten so man­che Hin­der­nis­se über­wun­den wer­den.

Eines der Tun­nel­por­ta­le ist durch hohe Fel­sen und die alten Glei­se gekenn­zeich­net.

Der 150 Jah­re alte Hir­sau­er Tun­nel wird seit dem ver­gan­ge­nen Jahr saniert. Für die Popu­la­ti­on an Fle­der­mäu­sen, die sich hier ein­quar­tiert hat, wur­de eine Lösung gesucht und gefun­den. Ich hat­te mich einer sehr inter­es­san­ten Tun­nel­be­sich­ti­gung, zu der die Bür­ger-Akti­on „Unse­re Schwarz­wald­bahn“ sowie der Natur­schutz­bund (Nabu) ein­ge­la­den hat­ten, ange­schlos­sen. Der Tun­nel sieht urig aus. Er besteht aus Stein­qua­dern, von denen jeder auf sei­ne Stand­fes­tig­keit über­prüft und gege­be­nen­falls befes­tigt oder durch Beton ersetzt wer­den muss­te. Für die Fle­der­mäu­se, die zu hun­der­ten im Tun­nel über­win­tern und die­sen oft­mals auch zum Tag­schlaf nut­zen, wur­den Fugen erhal­ten oder sogar geschaf­fen. Vor allem aber wer­den die für die Tie­re rele­van­ten Berei­che von dem von den Zügen benö­tig­ten Berei­chen mit­tels Git­ter getrennt. Platz ist für bei­de da: Der Tun­nel wur­de einst für zwei Glei­se kon­zi­piert, wird nun aber (nicht wegen der Fle­der­mäu­se) ein­glei­sig her­ge­stellt. Auch für eine even­tu­el­le nach­träg­li­che Elek­tri­fi­zie­rung mit­tels Decken­strom­schie­ne ist Platz vor­han­den. Bis der Bau los­ge­hen konn­te muss­te nicht nur die Fle­der­maus-Fra­ge geklärt wer­den. Auch so man­cher mensch­li­cher Zwei­bei­ner muss­te über­zeugt wer­den. So ging es um Fra­gen des Lärm­schut­zes und der Fahr­zeu­ge. Nun ist klar, dass bat­te­rie­elek­tri­sche Züge ein­ge­setzt wer­den, die weni­ger Lärm und kei­ne Schad­stoff­emis­sio­nen ver­ur­sa­chen.

Ende 2023 soll es so weit sein: Dann sol­len erst­mals nach 40 Jah­ren wie­der Per­so­nen­zü­ge zwi­schen Weil der Stadt und Calw fah­ren – im Stun­den- und wäh­rend der Haupt­ver­kehrs­zei­ten im Halb­stun­den­takt.

Mehr an Infos, auch über den neu­en Tun­nel bei Ostels­heim: https://www.matthias-gastel.de/besuch-auf-der-baustelle-der-hermann-hesse-bahn/