Meine Aufgaben in dieser Legislatur

01.07.2022

In Beschleunigungskommission Schiene berufen

(Pres­se­er­klä­rung) Der gro­ße Arbeits­schwer­punkt des Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mat­thi­as Gastel (Grü­ne) steht schon eini­ge Mona­te fest: Er wird sei­ne Frak­ti­on im Ver­kehrs- und im Tou­ris­mus­aus­schuss ver­tre­ten und sich vor allem um Bahn­the­men küm­mern. Zudem wird er vor­aus­sicht­lich in den Auf­sichts­rat der Deut­schen Bahn DB Netz AG ein­zie­hen. Der tat­säch­li­che Zeit­punkt ver­zö­gert sich noch. Klar ist hin­ge­gen, wofür sich der Abge­ord­ne­te aus Fil­der­stadt im Bahn-Auf­sichts­gre­mi­um ein­set­zen wird: „Für eine leis­tungs­fä­hi­ge­re Schie­nen-Infra­struk­tur, die mehr und pünkt­li­che­ren Bahn­ver­kehr ermög­licht.“

Neu ist, dass Gastel von die von der Bun­des­re­gie­rung initi­ier­te „Beschleu­ni­gungs­kom­mis­si­on Schie­ne“ beru­fen wur­de. Dort sol­len, so sieht es der Koali­ti­ons­ver­trag vor, Maß­nah­men zur schnel­le­ren Umset­zung von Infra­struk­tur-Maß­nah­men erar­bei­tet wer­den. Die Arbeit die­ses Gre­mi­ums star­te­te vor weni­gen Tagen. Mat­thi­as Gastel hat sich in zahl­rei­chen Gesprä­chen unter ande­rem mit der Bau­wirt­schaft und der Deut­schen Bahn auf die­se Auf­ga­be vor­be­rei­tet. Zudem wird Gastel, der seit 2013 dem Bun­des­tag ange­hört, fol­gen­den Par­la­ments­grup­pen ange­hö­ren: Deutsch-Schwei­ze­ri­sche Par­la­ments­grup­pe, Bus, Bio­sphä­ren­re­ser­vat, Fahr­rad, Schie­nen­ver­kehr (hier enga­giert sich Mat­thi­as Gastel als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der), Bin­nen­schiff­fahrt sowie Elek­tro­mo­bi­li­tät.