Mit Büchern und Vorträgen aktiv

Unten v. l. n. r.: David Nel­les und Chris­ti­an Ser­rer; rechts oben Juli­an Kro­ne­wit­ter, Prak­ti­kant in mei­nem Ber­li­ner Büro

21.02.2022

Was tun gegen die Klimakrise?

Die­se Fra­ge stell­ten sich auch Chris­ti­an Ser­rer und David Nel­les, als sie den Beschluss fass­ten, ihr zwei­tes Buch zu schrei­ben. In ihrem ers­ten Buch „Klei­ne Gase – Gro­ße Wir­kung“ haben sie die wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen der Kli­ma­kri­se leicht ver­ständ­lich und anschau­lich auf­be­rei­tet und damit einen Über­ra­schungs­er­folg erzielt. Das Buch wur­de bereits über 500.000-mal gekauft.
Das zwei­te Buch „Machs­te dre­ckig – machs­te sau­ber“ wid­me­ten sie der Fra­ge, was man gegen die Kli­ma­kri­se tun kann. Auch die­ses Buch lan­de­te direkt auf der Spie­gel-Best­sel­ler­lis­te.

Ich habe mich mit den bei­den Autoren zum zwei­ten Gespräch getrof­fen – dies­mal vir­tu­ell statt an deren Stu­di­en­ort in Fried­richs­ha­fen am Boden­see. Wir spra­chen über die Rea­li­tät in der Regie­rung, über die Zusam­men­ar­beit der Minis­te­ri­en und natür­lich auch über die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Plä­ne der Bei­den.

Bei mei­ner Fra­ge nach dem Stu­di­um, muss­ten die bei­den direkt lachen – für das Schrei­ben der Bücher haben sie sich Urlaubs­se­mes­ter genom­men und bei all dem Tru­bel und den gan­zen Anfra­gen für Auf­trit­te und ihre neu­en Pro­jek­te, haben sie noch kei­ne Zeit für ihre Bache­lor­ar­beit gefun­den.

Ein drit­tes Buch wird es von ihnen vor­erst nicht geben, denn sie haben ein neu­es Pro­jekt ins Auge gefasst: Auf­klä­rungs­ar­beit in Bezug auf die Kli­ma­kri­se durch Onlin­ever­an­stal­tun­gen, ins­be­son­de­re kon­kre­te Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für jede und jeden in ver­schie­dens­ten Lagen, sei es im Pri­va­ten oder in der Unter­neh­mens­aus­rich­tung. Sie wol­len dabei einer­seits Pro­blem­be­wusst­sein schaf­fen, um Akzep­tanz zu not­wen­di­ge Maß­nah­men zu schaf­fen und die Men­schen zum Han­deln zu moti­vie­ren. Ande­rer­seits wol­len sie aber auch für Moti­vier­te den Über­gang ins Han­deln ermög­li­chen, indem sie ihnen kon­kre­te Schrit­te auf­zei­gen, was sie tun kön­nen, um in ihrem Bereich wirk­sam Treib­haus­gas­emis­sio­nen zu ver­rin­gern.

Hier zum Bei­trag über unser ers­tes Gespräch: https://www.matthias-gastel.de/klimakrise-kleine-gase-grosse-wirkung/