Reisendenzahlen in den Zügen gestiegen

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

07.11.2020, zuletzt ergänzt am 07.12.2020

Auswertung für Landkreise in den Jahren 2010 bis 2019

Die Rei­sen­den­zah­len haben sich in den letz­ten Jah­ren in vie­len Bahn­hö­fen des Lan­des äußerst erfreu­lich ent­wi­ckelt. Dies geht aus der Ant­wort der Bun­des­re­gie­rung auf eine Anfra­ge von mir her­vor. Dem­nach ver­zeich­ne­ten die 685 Bahn­hö­fe und Hal­te­punk­te in Baden-Würt­tem­berg im Jahr 2010 noch 1,9 Mil­lio­nen täg­li­che Rei­sen­de. 2019 waren es bereits 2,4 Mil­lio­nen. Das ent­spricht einem Zuwachs um rund ein Vier­tel.

„Spit­zen­rei­ter“ bei den Fahr­gast­ge­win­nen ist der Bahn­hof in Renn­in­gen (Land­kreis Böb­lin­gen). Wur­den dort im Jahr 2010 noch 2.600 Rei­sen­de gezählt, waren es im ver­gan­ge­nen Jahr bereits 11.600, also mehr als eine Ver­vier­fa­chung. In Kon­stanz und Nür­tin­gen ver­drei­fach­ten sich die Rei­sen­den­zah­len nahe­zu auf 13.400 bzw. 10.400. Stark ent­wi­ckel­te sich auch Karls­ru­he-Dur­lach, wo im Jahr 2010 noch 6.500 und zuletzt bereits 17.000 Ein‑, Aus- und Umstei­ger gezählt wur­den. Dies ent­spricht mehr als einer Ver­zwei­ein­halb­fa­chung. Ver­dop­pe­lun­gen bei den Bahn­rei­sen­den ver­zeich­ne­ten die Bahn­hö­fe in Radolf­zell, Stutt­gart-Wei­lim­dorf und ‑Neu­wirts­haus sowie in Ras­tatt und Böb­lin­gen.

Wo Licht ist, da ist auch ver­ein­zelt Schat­ten. Daher gab es eini­ge Bahn­hö­fe mit sin­ken­den Rei­sen­den­zah­len. Jedoch fie­len die ein­zel­nen Abwärts­ent­wick­lun­gen bei wei­tem nicht so stark aus wie die Zuge­win­ne andern­orts. So hat­te bei­spiels­wei­se Kehl ein Minus von 38 und Rott­weil von 16 Pro­zent zu ver­zeich­nen. Auch in Hei­den­heim wur­de weni­ger ein‑, aus- und umge­stie­gen.

Hier eine aus­zugs­wei­se Über­sicht nach Land­krei­sen:

Land­kreis Ess­lin­gen

Die 25 Bahn­hö­fe und Bahn­sta­tio­nen des Land­krei­ses ver­zeich­ne­ten im Jahr 2010 noch 92.000 Rei­sen­de. 2019 waren es bereits 138.000. Das ent­spricht einem Zuwachs von 50 Pro­zent.

Beson­ders stark fiel der Zuwachs an Fahr­gäs­ten in Nür­tin­gen aus. Hier gab es mit einem Plus von 180 Pro­zent nahe­zu eine Ver­drei­fa­chung auf über 10.000 Rei­sen­de. Sehr erfreu­lich waren auch die Fahr­gast­ge­win­ne in Wer­n­au und Kirch­heim-Ötlin­gen von etwa 80 Pro­zent. Deut­lich auf der Gewin­ner­sei­te stan­den auch Ess­lin­gen (plus 64 Pro­zent auf 27.000 Rei­sen­de) und Kirch­heim unter Teck und Ech­ter­din­gen mit knapp 47 Pro­zent auf 7.000 bzw. 9.000 Rei­sen­de. Fil­der­stadt (knapp 9.000) und Plochin­gen (18.000) leg­ten immer­hin noch um über 40 Pro­zent zu. In Lein­fel­den und Ober­aichen waren nur leich­te Zuge­win­ne zu ver­zeich­nen.

Blick nach vor­ne: Mit der Ver­län­ge­rung der S‑Bahn-Linie S 1 nach Nür­tin­gen wer­den in weni­gen Jah­ren zwei Zug­ver­bin­dun­gen pro Stun­de zusätz­lich ange­bo­ten. Mit der Umset­zung des Deutsch­land-Tak­tes sind wei­te­re deut­li­che Ver­bes­se­run­gen zuguns­ten der Fahr­gäs­te zu erwar­ten. Für Kirch­heim und Fil­der­stadt soll­te der Vier­tel­stun­den­takt ein­ge­führt wer­den. In Fil­der­stadt ist dies sehr ein­fach mög­lich, indem die S 2 immer bis Fil­der­stadt durch­fährt. Die Grü­nen im Regio­nal­par­la­ment haben dies kürz­lich bean­tragt. In Kirch­heim kann der Vier­tel­stun­den­takt ent­we­der durch eine Takt­ver­dich­tung der S‑Bahn oder aber die Durch­bin­dung der Teck­bahn bis Wend­lin­gen erreicht wer­den. Per­spek­ti­visch wird die Schie­ne in der Regi­on noch durch die mög­li­che Reak­ti­vie­rung der Bahn­stre­cke von Göp­pin­gen nach Bad Boll und die Wei­ter­füh­rung nach Weil­heim und Kirch­heim gestärkt.

Land­kreis Böb­lin­gen

Die 20 Bahn­hö­fe und Bahn­sta­tio­nen des Land­krei­ses ver­zeich­ne­ten im Jahr 2010 noch 89.000 Rei­sen­de. 2019 waren es bereits 131.000. Das ent­spricht einem Zuwachs von annä­hernd 50 Pro­zent.

Beson­ders stark fiel der Zuwachs an Fahr­gäs­ten in Renn­in­gen aus. Hier gab es mit einem Plus von 350 Pro­zent mehr als eine Ver­vier­fa­chung auf über 11.500 Rei­sen­de. Sehr erfreu­lich waren auch die Fahr­gast­ge­win­ne in Böb­lin­gen und in Weil der Stadt von etwa 90 und 75 Pro­zent. Deut­lich auf der Gewin­ner­sei­te stan­den auch Leon­berg (plus 58 Pro­zent auf 10.500 Rei­sen­de) und Ehn­in­gen (bei Böb­lin­gen) und Hulb mit knapp unter 30 Pro­zent auf 4.500 bzw. 6.000 Rei­sen­de. In Her­ren­berg und Nuf­rin­gen waren nur leich­te Zuge­win­ne zu ver­zeich­nen.

Blick nach vor­ne: Der Ver­band Regi­on Stutt­gart (VRS) als Auf­ga­ben­trä­ger denkt an eine Aus­wei­tung des Ange­bo­tes zwi­schen Böb­lin­gen und Renn­in­gen auf einen 15-Minu­ten-Takt, für den es aller­dings eini­ge infra­struk­tu­rel­le Anpas­sun­gen benö­tigt. Nach ers­ten Pro­gno­sen erwar­tet der VRS bis zu 7.800 zusätz­li­che Fahr­gäs­te durch die­se Ange­bots­aus­wei­tung.

Land­kreis Göp­pin­gen

Die 11 Bahn­hö­fe und Bahn­sta­tio­nen des Land­krei­ses ver­zeich­ne­ten im Jahr 2010 noch 15.000 Rei­sen­de. 2019 waren es bereits 22.000. Das ent­spricht einem Zuwachs von annä­hernd 50 Pro­zent.

Beson­ders stark fiel der Zuwachs an Fahr­gäs­ten an den klei­nen Hal­te­punk­ten im Land­kreis aus. So kam es in Salach mit einem Plus von über 150 Pro­zent auf 900 Rei­sen­de zu weit mehr als einer Ver­dopp­lung. Den Bahn­hof in Uhin­gen nut­zen im ver­gan­ge­nen Jahr fast genau dop­pelt so vie­le, näm­lich 1.500 Men­schen, zum Ein- und Aus­stieg als neun Jah­re zuvor. Erfreu­lich waren auch die Fahr­gast­ge­win­ne an den größ­ten Sta­tio­nen im Land­kreis: In Geis­lin­gen (Stei­ge) stie­gen im Tages­durch­schnitt 1.500 Fahr­gäs­te mehr ein und aus. Dies ent­spricht einem Wachs­tum um 55 Pro­zent. In Göp­pin­gen kön­nen ähn­li­che posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen beob­ach­tet wer­den: 2019 wur­den dort 7.600 Fahr­gäs­te gezählt, das sind 2.250 mehr als noch 2010 und ent­spricht einem Wachs­tum um 42%.

Blick nach vor­ne: Wei­te­re Ver­bes­se­run­gen sind abseh­bar, ins­be­son­de­re der Ein­füh­rung des VVS-Tarifs im Land­kreis Göp­pin­gen zum Jah­res­wech­sel. Durch kla­re und ein­heit­li­che Tarif­struk­tu­ren in der gesam­ten Metro­pol­re­gi­on wer­den wei­te­re Fahr­gäs­te in Bus und Bahn ein­stei­gen. Dar­über hin­aus bli­cke ich auch opti­mis­tisch wei­ter in die Zukunft: Die Unter­su­chung des Lan­des für die Chan­cen der Reak­ti­vie­rung still­ge­leg­ter Bahn­stre­cken ver­lie­fen für den Land­kreis Göp­pin­gen äußerst erfolg­ver­spre­chend. Die Stre­cke von Göp­pin­gen nach Bad Boll und wei­ter nach Weil­heim und Kirch­heim unter Teck hat sehr gut abge­schnit­ten. Das­sel­be gilt für die Stre­cke nach Schwä­bisch Gmünd.

Land­kreis Kon­stanz

Die 21 Bahn­hö­fe und Bahn­sta­tio­nen des Land­krei­ses ver­zeich­ne­ten im Jahr 2010 noch 31.000 Rei­sen­de. 2019 waren es bereits 69.000. Das ent­spricht einem Zuwachs von über 100 Pro­zent und damit mehr als einer Ver­dopp­lung der Fahr­gast­zah­len.

Beson­ders stark fiel der Zuwachs an Fahr­gäs­ten am Hal­te­punkt Kon­stanz-Peters­hau­sen aus. Hier gab es mit einem Plus von fast 250 Pro­zent mehr als eine Ver­drei­fa­chung auf über 3000 Rei­sen­de. Sehr erfreu­lich waren auch die Fahr­gast­ge­win­ne in den Sta­tio­nen Rei­chen­au (Baden) und in Sin­gen-Indus­trie­ge­biet von weit über 200 Pro­zent. Im Kon­stan­zer Haupt­bahn­hof waren im ver­gan­ge­nen Jahr über 13.000 und damit drei­mal so vie­le Rei­sen­de unter­wegs als neun Jah­re zuvor. Deut­lich auf der Gewin­ner­sei­te stan­den auch Mühl­hau­sen und Kon­stanz-Woll­ma­tin­gen jeweils mit Zuwäch­sen von etwa 170 Pro­zent auf 913 bzw. 2.700 Rei­sen­de. Aber auch an den Hal­te­stel­len Radolf­zell und Allens­bach konn­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mehr als eine Ver­dopp­lung der Rei­sen­den­zah­len gemes­sen wer­den. In Sin­gen konn­te ein Zuwachs um 80 Pro­zent auf täg­lich 18.000 Rei­sen­de ver­zeich­net wer­den.

Blick nach vorn: Im Land­kreis Kon­stanz sind zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen des Schie­nen­ver­kehrs mög­lich und not­wen­dig. Mit der Moder­ni­sie­rung und dem bar­rie­re­frei­en Aus­bau des Kon­stan­zer Haupt­bahn­ho­fes wird ein wich­ti­ger Anfang gemacht. Der Aus­bau der Gäu­bahn ist für die west­li­che Boden­see­re­gi­on von zen­tra­ler Bedeu­tung. Die Sin­ge­ner Kur­ve ist not­wen­dig, die Per­so­nen­zü­ge müs­sen aber nach wie vor nach Sin­gen fah­ren. Die Aus­bau- und Elek­tri­fi­zie­rungs­lü­cke zwi­schen Radolf­zell und Fried­richs­ha­fen muss geschlos­sen wer­den, um die Boden­see­gür­tel­bahn auf­zu­wer­ten. Die Reak­ti­vie­rung der Ablach­tal­bahn von Men­gen bis Stock­ach ist eben­so von Bedeu­tung für die Regi­on.

Land­kreis Lör­rach

Im Land­kreis Lör­rach betreibt die Deut­sche Bahn 32 Bahn­hö­fe und Bahn­sta­tio­nen. Waren dort im Jahr 2010 noch rund 27.000 Rei­sen­de unter­wegs, waren es 2019 bereits mehr als 58.000. Das ent­spricht einem Zuwachs von 115 Pro­zent. Beson­ders stark fiel der Fahr­gast­zu­wachs an den bei­den Sta­tio­nen Schwarz­wald­stra­ße und Brombach/Hauingen in Lör­rach und in Weil am Rhein Gar­ten­stadt aus. Dort lag die­ser zuletzt bei jeweils 260 Pro­zent über dem Ursprungs­wert des Jah­res 2010. Auch an der Sta­ti­on in Lör­rach Museum/Burghof gab es einen deut­li­chen Zuwachs: Hier stie­gen die Zah­len von 1.000 auf mehr als 3.400 Rei­sen­de pro Tag. Bemer­kens­wert sind auch die Fahr­gast­zah­len für den Haupt­bahn­hof Lör­rach. Waren hier 2010 noch 3.200 Rei­sen­de mit der Bahn unter­wegs, wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr mehr als 9.200 gezählt. Hohe Fahr­gast­zah­len konn­ten ins­be­son­de­re auch an Hal­te­punk­ten ent­lang der Wie­sen­tal­bahn beob­ach­tet wer­den. Gegen­über den Fahr­gast­zah­len im Jahr 2010 von 1.450 Rei­sen­den pro Tag in Stei­nen und 1.800 Rei­sen­den pro Tag in Schopf­heim war mit 3.700 bzw. 4.700 Rei­sen­den pro Tag im Jahr 2019 in bei­den Fäl­len ein deut­li­cher Anstieg von rund 160 Pro­zent zu ver­zeich­nen.

All­ge­mei­ne Hin­wei­se:

Bei den hier dar­ge­stell­ten Land­krei­sen han­delt es sich über­wie­gend um mei­ne Betreu­ungs­wahl­krei­se. Eine ver­gleich­ba­re Aus­wer­tung für alle Land­krei­se ist auf­grund des hohen Auf­wan­des lei­der nicht mög­lich. Die Ent­wick­lung an den kleins­ten Sta­tio­nen blen­de ich hier in der Detail­be­trach­tung aus, da die Zah­len durch die gro­be Erhe­bungs­me­tho­de von zu gerin­ger Zuver­läs­sig­keit sein dürf­ten. Berück­sich­tigt wer­den hier ledig­lich Sta­tio­nen an den von der Deut­schen Bahn betrie­be­nen Stre­cken. So sind bei­spiels­wei­se die Täles­bahn und die Schön­buch­bahn nicht ent­hal­ten. Bei den Fahr­gast­zah­len han­delt es sich um die Ein- und Aus­stei­ger. Umstei­gen­de Fahr­gäs­te wer­den dem­nach dop­pelt gezählt. Die Beson­der­hei­ten durch die Coro­na-Kri­se konn­te in die­sen Zah­len nicht abge­bil­det wer­den. Die Bun­des­tags­druck­sa­che mit einer umfang­rei­chen Sta­ti­ons-Tabel­le im Anhang ist hier zu fin­den: https://dserver.bundestag.de/btd/19/226/1922668.pdf