S 21: Aktuellen Kosten- und Zeitplan endlich offenlegen!

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S 21 März 2015

16.12.2015

Mat­thi­as Gastel, Mit­glied des Bun­des­tags-Ver­kehrs­aus­schus­ses und bahn­po­li­ti­scher Spre­cher der Frak­ti­on Bünd­nis 90/Die Grü­nen, erklärt zur Bau­kos­ten-Stu­die des Büros Vier­egg-Röss­ler für Stutt­gart 21:

„Das ist der Hor­ror, aber lei­der kein unrea­lis­ti­scher. Stutt­gart 21 treibt den Bahn­kon­zern noch wei­ter in die roten Zah­len und kan­ni­ba­li­siert ande­re, sinn­vol­le Bahn­pro­jek­te. Die Deut­sche Bahn muss noch vor der Land­tags­wahl einen aktua­li­sier­ten Kos­ten- und Zeit­plan vor­le­gen. Es muss aber noch mehr auf den Tisch. So hat die Öffent­lich­keit auch einen Anspruch dar­auf end­lich zu erfah­ren, wie es um die Leis­tungs­fä­hig­keit des auf acht Glei­se zurück­ge­bau­ten Haupt­bahn­ho­fes steht und wie die Sicher­heit im stark geneig­ten Tief­bahn­hof gewähr­leis­tet wer­den soll.“