Sitz im Aufsichtsrat der DB Netz AG

11.05.2022

Für bessere Schienen-Infrastruktur

Mei­ne Frak­ti­on hat mich als Mit­glied im Auf­sichts­rat der DB Netz AG vor­ge­schla­gen. Dar­über freue ich mich sehr und hof­fe auf die erfor­der­li­che Bestä­ti­gung durch die Bun­des­re­gie­rung.

Einen Sitz im Auf­sichts­rat der Deut­schen Bahn (DB Hol­ding) ein­zu­neh­men hat­te ich früh­zei­tig abge­lehnt. Wäre ich einem ein­zel­nen Unter­neh­men und des­sen im Wett­be­werb befind­li­chen Ver­kehrs­spar­ten gegen­über ver­pflich­tet, könn­te ich nach mei­nem Ver­ständ­nis nicht mehr als Bericht­erstat­ter für Bahn­po­li­tik tätig sein und dabei die gesam­te Bran­che im Blick behal­ten und stär­ken. Bei DB Netz ist dies anders, da das als Dienst­leis­ter für alle Ver­kehrs­un­ter­neh­men auf­tritt

Die DB Netz AG plant, errich­tet und betreibt einen Groß­teil des Schie­nen­net­zes in Deutsch­land und hält die­ses instand. Dar­in unter­stüt­ze ich das Unter­neh­men ger­ne im Auf­sichts­rat und poli­tisch als Abge­ord­ne­ter einer Regie­rungs­frak­ti­on. Inter­es­sen­kon­flik­te sind dabei kei­ne zu erwar­ten.

Poli­tisch geht es mir dar­um, aus­rei­chend und ver­läss­lich Finanz­mit­tel bereit zu stel­len, um das Schie­nen­netz bes­ser erhal­ten und schnel­ler aus­bau­en zu kön­nen. Ein intak­tes, leis­tungs­fä­hi­ge­res Schie­nen­netz ist die Vor­aus­set­zung für bes­se­re und pünkt­li­che­re Bahn­an­ge­bo­te und einen wett­be­werbs­fä­hi­gen Schie­nen­gü­ter­ver­kehr gegen­über dem auf der Stra­ße. Wir wol­len als Grü­ne die Bahn deut­lich stär­ken. Mit mei­nem Man­dat und mei­nem zukünf­ti­gen Sitz im Auf­sichts­rat der Infra­struk­tur­spar­te der Deut­schen Bahn kann und will ich dafür mei­nen Bei­trag leis­ten.