Welche Weichen müssen wir stellen bei Breisgau-S-Bahn, Donautal- und Bodenseegürtelbahn?
Es scheint, als habe sich die jahrelang unbefriedigende Situation bei der Breisgau-S-Bahn, Donautal- und Bodenseegürtelbahn etwas beruhigt. Aber so richtig rund läuft es dennoch nicht: Häufig machen sich die eingleisigen Strecken(abschnitte) bemerkbar, mal hapert es zudem mit der Technik an der Strecke oder in den Zügen. Die Bodenseegürtelbahn hat sich im Qualitätsranking der baden-württembergischen Bahnverbindungen in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert und rangiert seit Jahren auf hintersten Plätzen (zuletzt Platz 28 von 32). Resultate sind für Reisende ärgerliche Verspätungen, verpasste Anschlüsse und überfüllte Züge.
Die Probleme sind weitgehend bekannt. So gibt sich die Deutsche Bahn Mühe, die Strecken zu ertüchtigen. Sie ist dabei, alte, störanfällige Stellwerke und Bahnübergänge zu modernisieren. Sie kommt aber nicht schnell genug voran. Zudem bleiben eingleisige Strecken(abschnitte) und zu lange Blockabstände. Wir wollen besprechen, wie sich die Situationen für die Fahrgäste darstellen und welche (weiteren) Handlungsbedarfe für Verbesserungen es gibt.
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der grüne Bahnexperte und Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel im Dialog mit Matthias Lieb, dem Qualitätsanwalt für die Fahrgäste in Baden-Württemberg. Das öffentliche Videogespräch findet statt am Mittwoch, 18. September 2024, um 19 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, zuzuhören und mitzudiskutieren.
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