Zurück in die Spur! Teil 2

18. September 2024

Wel­che Wei­chen müs­sen wir stel­len bei Breis­gau-S-Bahn, Donau­tal- und Boden­see­gür­tel­bahn?

Es scheint, als habe sich die jah­re­lang unbe­frie­di­gen­de Situa­ti­on bei der Breis­gau-S-Bahn, Donau­tal- und Boden­see­gür­tel­bahn etwas beru­higt. Aber so rich­tig rund läuft es den­noch nicht: Häu­fig machen sich die ein­glei­si­gen Strecken(abschnitte) bemerk­bar, mal hapert es zudem mit der Tech­nik an der Stre­cke oder in den Zügen. Die Boden­see­gür­tel­bahn hat sich im Qua­li­täts­ran­king der baden-würt­tem­ber­gi­schen Bahn­ver­bin­dun­gen in den letz­ten Jah­ren immer wei­ter ver­schlech­tert und ran­giert seit Jah­ren auf hin­ters­ten Plät­zen (zuletzt Platz 28 von 32). Resul­ta­te sind für Rei­sen­de ärger­li­che Ver­spä­tun­gen, ver­pass­te Anschlüs­se und über­füll­te Züge. 

Die Pro­ble­me sind weit­ge­hend bekannt. So gibt sich die Deut­sche Bahn Mühe, die Stre­cken zu ertüch­ti­gen. Sie ist dabei, alte, stör­an­fäl­li­ge Stell­wer­ke und Bahn­über­gän­ge zu moder­ni­sie­ren. Sie kommt aber nicht schnell genug vor­an. Zudem blei­ben ein­glei­si­ge Strecken(abschnitte) und zu lan­ge Block­ab­stän­de. Wir wol­len bespre­chen, wie sich die Situa­tio­nen für die Fahr­gäs­te dar­stel­len und wel­che (wei­te­ren) Hand­lungs­be­dar­fe für Ver­bes­se­run­gen es gibt. 

Mit die­sen Fra­gen beschäf­tigt sich der grü­ne Bahn­ex­per­te und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mat­thi­as Gastel im Dia­log mit Mat­thi­as Lieb, dem Qua­li­täts­an­walt für die Fahr­gäs­te in Baden-Würt­tem­berg. Das öffent­li­che Video­ge­spräch fin­det statt am Mitt­woch, 18. Sep­tem­ber 2024, um 19 Uhr. Die Bevöl­ke­rung ist herz­lich ein­ge­la­den, zuzu­hö­ren und mit­zu­dis­ku­tie­ren. 

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