Archiv zum Thema ÖPNV
- Gemeinsam für die Zabergäubahn bei Heilbronn 28. Juni 2022
- Mit E‑Bussen im Nahverkehr 29. Mai 2022
- Das Neun-Euro Ticket kommt 14. Mai 2022
- Wie weiter mit Stuttgart 21? 8. Mai 2022
- Hesse-Bahn vor Reaktivierung 3. Mai 2022
- Zabergäubahn reaktivieren 14. April 2022
- Gespräche mit Straßen-Inis, der VAG und Jobrad 2. April 2022
- In Basel über Ausbau der Hochrheinbahn informiert 30. März 2022
- Viele Ideen für die Teckbahn 24. März 2022
- Bahn: Reaktivierungs-Potential am Bodensee 10. März 2022
- Der mühsame Weg zum Ausbau 4. März 2022
- Talgangbahn vor der Reaktivierung? 20. Februar 2022
- Erster Batteriezug im Regelbetrieb 17. Februar 2022
- Besuch auf der Baustelle der Hermann-Hesse-Bahn 12. Februar 2022
- „Qualitätsoffensive“ für S‑Bahn Stuttgart 29. Januar 2022
- Großbestellung für neue Tram-Trains 26. Januar 2022
- Stadtbahn bindet jetzt Messe/Flughafen an 12. Dezember 2021
- Enttäuschung über künftige Parteifarbe im Verkehrsministerium 26. November 2021
- „Abellio“ verabschiedet sich aus der Region 23. November 2021
- Bahn von westlichen Fildern nach Wendlingen? 25. August 2021
- Murrbahn: Kein Ausbau mehr geplant 20. August 2021
- Konturen für Reaktivierung Breisach – Colmar (Frankreich) 19. August 2021
- Bahnknoten Plochingen als Verspätungsfalle 12. August 2021
- So funktioniert (eigenwirtschaftlicher) Busverkehr 8. August 2021
- Chance für Reaktivierung Kirchheim – Weilheim 30. Juli 2021
- Verkehrspolitik in der auslaufenden Legislatur 23. Juli 2021
- Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum 15. Juli 2021
- Positive Zeichen für die Teckbahn 13. Juli 2021
- Gespräche rund um die Tälesbahn nach Neuffen 4. Juli 2021
- Wie kommt der öffentliche Verkehr wieder in Schwung? 22. Juni 2021
- Gäubahn: Durch Manipulation zum Tunnel 3. Juni 2021
- Leistungsfähigere Bahn: Manchmal helfen kleine Maßnahmen 29. Mai 2021
- Unterwegs für barrierefreie Bahnhöfe 19. Mai 2021
- Den regionalen Schienenverkehr stärken 18. Mai 2021
- Für leistungsfähigere Bahnstrecke Tübingen – Stuttgart 16. Mai 2021
- „Der Klimaschutz ist das zentrale Thema im Ländle“ 9. Mai 2021
- Zukünftige Verkehrspolitik unter Grün-Schwarz 9. Mai 2021
- Neue Idee: Stuttgart-Kirchheim-Express („StuKiX“) 21. April 2021
- Unterwegs an Frankenbahn und Taubertalbahn 18. April 2021
- S‑Bahn nach Nürtingen 11. April 2021
- Teckbahn vor dem Umbau 10. April 2021
- Stuttgart 21: Aus einem verspäteten Zug werden sechs verspätete Züge 9. April 2021
- Mit Scheuer kommt Streckenelektrifizierung nicht voran 1. April 2021
- Bahnstrecke Tübingen – Stuttgart ausbauen! 29. März 2021
- Land baut Bahnverkehr massiv aus 29. März 2021
- (Freiburg -) Breisach – Colmar nimmt Kontur an 26. März 2021
- Trickserei rund um Gäubahn 18. März 2021
- Ausbau der Schönbuchbahn 17. März 2021
- Die Chancen der Schusterbahn 17. März 2021
- Mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖV) hoch hinaus 16. März 2021
- Konstanz und Radolfzell: Bahnhöfe werden saniert 8. März 2021
- Bund baut lieber Straßen … 5. März 2021
- Baustellenbesuch an der Ammertalbahn 1. März 2021
- Bundesregierung gibt die Murrbahn weitgehend auf 1. März 2021
- Neues von den E‑Bussen aus dem Hause Daimler 18. Februar 2021
- Viertelstundentakt der S‑Bahn nach Filderstadt kommt! 10. Februar 2021
- Bahnverkehr Tübingen – Stuttgart: Was besser werden muss 10. Februar 2021
- S 21: Hartnäckige Verweigerung von Antworten 7. Februar 2021
- Mehr Geld für regionale Schienenwege, aber … 26. Januar 2021
- Das sind die größten Orte des Landes ohne Bahnanbindung 9. Januar 2021
- Grüne legen Konzept für Bahn-Offensive vor 8. Januar 2021
- Ausbau Höllentalbahn: Bund orientiert sich an unzureichendem Betriebskonzept 28. Dezember 2020
- Der Bahnknoten Ulm im Kontext von S 21 und Deutschlandtakt 16. Dezember 2020
- Handlungsbedarf auf der Frankenbahn! 5. Dezember 2020
- Bahnstrecke Freiburg – Colmar: Aktueller Sachstand 4. Dezember 2020
- Stuttgart erprobt E‑Gelenkbus 14. November 2020
- Reisendenzahlen in den Zügen gestiegen 7. November 2020
- Bahnstrecken-Reaktivierung systematisch angegangen 6. November 2020
- Grüne Gäubahn-Konferenz 29. Oktober 2020
- Esslingen baut seine O‑Busse aus 25. Oktober 2020
- Die Ammertalbahn wird ausgebaut 24. Oktober 2020
- Stuttgart 21: Engpässe statt Deutschlandtakt 11. Oktober 2020
- Viertelstundentakt nach Filderstadt 1. Oktober 2020
- Land untersucht systematisch Reaktivierungs-Potentiale 29. September 2020
- Stärkung des Tourismus auf der Schwäbischen Alb 24. September 2020
- Infotour entlang der Schwäbische Alb-Bahn 23. September 2020
- Züge mit Strom aus Brennstoffzellen 7. September 2020
- Oberleitung an Süd- und Bodenseegürtelbahn steht fast 28. August 2020
- Wie geht’s weiter mit der Breisgau-S-Bahn? 15. August 2020
- Sylt: Anbindung zeigt fürs deutsche Bahnnetz typische Engpässe auf 8. August 2020
- Pünktlichkeit in den deutschen S‑Bahn-Netzen 8. August 2020
- Ab Ende 2021 Stadtbahn zum Flughafen 31. Juli 2020
- Mehr Züge für Nürtingen 16. Juli 2020
- Gäubahn-Tunnel zum Flughafen: Zu viel Jubel 15. Juli 2020
- Im Gespräch mit einem Lokführer-Azubi 9. Juli 2020
- Gäubahn im Tunnel zum Flughafen? 27. Juni 2020
- Neues Bahnkonzept Stuttgart – Tübingen im Test 26. Juni 2020
- Verlagerungspotential durch S‑Bahn Stuttgart 14. Juni 2020
- Bodensee-Tourismus in Zeiten der Pandemie 6. Juni 2020
- Konjunkturprogramm für Bahnhöfe 2. Juni 2020
- Mehrwertsteuersenkung bei Bahn mit Lücken 29. Mai 2020
- Drei von sieben Ausbaumaßnahmen noch nicht einmal in Planung 26. Mai 2020
- DB untersucht Reaktivierung von Bahnstrecken 21. Mai 2020
- Grenzschließung: Offener Brief an Innenminister Seehofer 12. Mai 2020
- Barrierefreiheit kommt nur langsam voran 2. Mai 2020
- Deutsche Bahn: Im Regionalverkehr unpünktlicher 30. April 2020
- Perspektive für alle 5.700 Bahnhöfe 29. April 2020
- Gäubahn-Fahrgäste müssen nach Stuttgart umsteigen 9. April 2020
- Breisgau-S-Bahn: Streckenausbau wird geprüft 31. März 2020
- Hier wird der Bahnknoten Stuttgart gesteuert 4. März 2020
- Viele Regionen ohne Bahnverkehr 4. März 2020
- Hochrheinbahn: Ausbauplanungen auf Hochtouren 26. Februar 2020
- Großes Interesse am grünen Bodensee-Bahnforum 25. Februar 2020
- Grünes Bahnforum am Bodensee 24. Februar 2020
- Bodensee-Bahnforum mit Lokalterminen 23. Februar 2020
- Grünes Bahnforum am Bodensee 22. Februar 2020
- Per Gesetz Verkehrsprojekte schneller umsetzen? 20. Februar 2020
- Bundesregierung kassiert Ziel für Fahrzeitverkürzung ein 16. Februar 2020
- Neue Verkehrsfinanzierung erleichtert Verkehrswende vor Ort 13. Februar 2020
- Im Viertelstundentakt nach Filderstadt! 11. Februar 2020
- Pünktlichkeit der deutschen S‑Bahnen 9. Februar 2020
- Für Breisgau-S-Bahn Infrastruktur ausbauen 7. Februar 2020
- Bahnverkehr in der Schweiz 7. Februar 2020
- Chance für die Zabergäubahn? 2. Februar 2020
- Grüne Eisenbahner*innen haben sich vernetzt 28. Januar 2020
- Stuttgart 21 als Risiko für die S‑Bahn auf den Fildern 27. Januar 2020
- Für früheren Viertelstundentakt 4. Januar 2020
- Für Elektrifizierung der Bahn fehlt es an politischer Power 4. Januar 2020
- Breisgau-S-Bahn: Freiburg – Donaueschingen jetzt durchgehend 15. Dezember 2019
- Die Schönbuchbahn rollt wieder 15. Dezember 2019
- Busse, die zunehmend elektrisieren 12. Dezember 2019
- Noch immer kein Notfallkonzept für die S‑Bahn Stuttgart 23. November 2019
- Neue Zweifel an S 21 auf den Fildern 19. Oktober 2019
- Ernüchternde Radverkehrs-Entwicklung 22. September 2019
- Verlässlich und klimafreundlich unterwegs auf dem Land 20. August 2019
- Minimale Änderung beim Mobilitätsverhalten 23. Juli 2019
- Reaktivierung von Schienenstrecken 11. Juli 2019
- In der Stadtbahn-Werkstatt 5. Juli 2019
- Besuch in der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart 2. Juli 2019
- Wiener Impulse für die Verkehrswende 24. Juni 2019
- Erneute parlamentarische Anfragen zu S 21 1. Juni 2019
- Klimakrise zunehmend wichtiges Thema 28. Mai 2019
- Zuparken wirkungsvoll unterbinden! 16. April 2019
- Pünktlichkeit bei der S‑Bahn Stuttgart 9. April 2019
- Ja zu E‑Kleinstfahrzeugen – Kritik an Gehwegzulassung 19. März 2019
- Pünktlichkeitsstatistiken für 2018: Es klemmt bei Fahrzeugen und Infrastruktur 18. März 2019
- Die Geschichte von S 21 auf den Fildern und wie es weitergehen könnte 3. März 2019
- Endlich mehr E‑Busse aus Deutschland 26. Februar 2019
- Wie ÖV-Leistungen verdoppeln? 22. Februar 2019
- Wasserdampf statt Dieselgeruch 12. Februar 2019
- „Stuttgart – Stark auf der Schiene“ 8. Februar 2019
- (K)eine Verkehrsdrehscheibe am Flughafen 18. Januar 2019
- Neun Ideen für eine Fahrgastoffensive 28. Dezember 2018
- Brief an den DB-Chef 22. Dezember 2018
- Monitor „Mobil auf dem Land“ 8. Dezember 2018
- City-Tarif macht Nutzung von Bus und Bahn einfacher 2. November 2018
- Neuer Schnellbus für Stuttgart 26. Oktober 2018
- Pünktlichkeit der S‑Bahn Stuttgart: Bundesweit auf drittem Platz 16. Oktober 2018
- Die Filstalbahn im Praxistest 5. Oktober 2018
- Zukunft für die Ablachtalbahn? 1. Oktober 2018
- Bahn-Innovationen auf der Messe 22. September 2018
- Dampf machen für Züge ohne Diesel! 16. September 2018
- Fahrt mit dem neuen Wasserbus in Konstanz 1. September 2018
- „Der deutsche Mini-Tesla“ 30. August 2018
- Auf der Baustelle für den Regionalhalt Merklingen 29. August 2018
- Studie betätigt: 15-Minuten-Takt nach Filderstadt möglich! 24. August 2018
- Auf den Spuren stillgelegter Bahnstrecken 18. August 2018
- Im Stuttgarter S‑Bahn-Netz soll ETCS erprobt werden 17. August 2018
- Einblicke in die Welt der Bahnindustrie 7. August 2018
- Besuch beim E‑Bus-Hersteller Sileo 7. August 2018
- Usedomer Bäderbahn bleibt auf Erfolgsspur 6. August 2018
- Zürich – Modell für städtische Verkehrswende 1. August 2018
- Ausbau der Rheintalbahn: Lange Zeitschiene 30. Juli 2018
- Brief an Flughafen: Bus und Bahn statt noch mehr Autos 24. Juli 2018
- Messbare Veränderungen im Mobilitätsverhalten 14. Juli 2018
- Studie: Wie verkehrspolitische Eingriffe wirken 13. Juli 2018
- S‑Bahn: Taktverdichtung nach Filderstadt möglich – und sinnvoll! 22. Juni 2018
- Mit der Bundespolizei im Gespräch 10. Juni 2018
- Baustellen-Tour an der Schönbuchbahn 6. Juni 2018
- Engpass an nördlichem Zulauf zum Hauptbahnhof Stuttgart weiter ignoriert 2. Juni 2018
- Gäubahn-Ausbau droht neue Hängepartie 30. Mai 2018
- Steigende Fahrgastzahlen, bald sinkende Tarife? 25. Mai 2018
- Immer mehr von E‑Bussen elektrisiert – nur nicht die Hersteller 24. Mai 2018
- Aktuelles zum Ausbau der Schienenwege auf den Fildern 24. Mai 2018
- Bahnelektrifizierungen in Baden-Württemberg 14. April 2018
- Entscheidung über große Wendlinger Kurve muss jetzt fallen! 11. April 2018
- Diesel- und Hybridmotoren für Züge 11. April 2018
- Bahn-Lückenschluss von den Fildern ins Neckartal 26. März 2018
- Besuch in der DB-Werkstatt in Ulm 22. März 2018
- Weniger Autos – Mehr Lebensqualität 21. März 2018
- Zwei weitere Gleise für Feuerbach und Zuffenhausen! 9. März 2018
- Bodenseegürtelbahn ausbauen und elektrifizieren! 9. März 2018
- Neue, flexible Mobilitätsformen 2. März 2018
- Regionalverkehr und seine Probleme 26. Februar 2018
- Monitor 2017 „Mobil in der Stadt“ 17. Dezember 2017
- Verkehrswende – Wäre „Jamaika“ die Chance gewesen? 3. Dezember 2017
- Dieselgipfel: Bundesregierung lässt die Städte weiter im Regen stehen! 29. November 2017
- Mehrheit für Verkehrswende 16. November 2017
- 3 Jahre Bürgerbus-Landesverband in Baden-Württemberg 17. Oktober 2017
- Bahnbrücken zerbröseln – Es braucht mehr Geld und Planungskapazitäten für Erhalt 13. September 2017
- Autorenpapier grüner Mitglieder für saubere Luft in der Region Stuttgart 5. September 2017
- Wie das Angebot für E‑Busse aktuell aussieht 5. September 2017
- Sperrung der Rheintalbahn macht Engpässe im Südwesten besonders deutlich 18. August 2017
- Perspektiven für den Bahnverkehr im westlichen Bodenseeraum 16. August 2017
- Für eine starke Bahn im östlichen Bodenseeraum 14. August 2017
- Kritisch nachgefragt: Befristete Ausnahmegenehmigung für S 21 auf den Fildern 10. August 2017
- Bahnhof Filderstadt – Mobilitätsknoten 2017? 5. August 2017
- Bund sollte sich Berliner Fahrradförderung zum Vorbild nehmen 5. August 2017
- Strom für den Bus aus der Oberleitung 28. Juli 2017
- Ausbau der Bahn: Interaktiv sehen, was geplant wird! 19. Juli 2017
- Beim Bürgerbus Wendlingen 15. Juli 2017
- Tälesbahn Neuffen-Nürtingen: Verlängerung bis Wendlingen große Chance 23. Juni 2017
- Verlorene Jahre für eine nachhaltige Mobilität 16. Juni 2017
- Auswege aus dem täglichen Pendlerstau 10. Juni 2017
- Hermann-Hesse-Bahn: Bewerten und voranbringen! 19. Mai 2017
- E‑Bus im Praxistest 13. Mai 2017
- Keine Förderung der ETCS-Erprobung: Bund liefert auf Nachfrage Begründung 4. Mai 2017
- Für Innovationen statt deutlicher Tariferhöhungen im Taxigewerbe 2. Mai 2017
- Studie: Vom Umweltbewusstsein der Deutschen 18. April 2017
- Die Tälesbahn: Eine der vielen Erfolgsmodelle 13. April 2017
- Für Verlässlichkeit auf der Filsbahn bleibt noch viel zu tun 11. April 2017
- Irrwitzig: Bund will ETCS-Versuch für S‑Bahn nicht fördern 30. März 2017
- Im Gespräch mit dem Sonderbeauftragten für Qualität im Regionalverkehr 13. März 2017
- Kapazität im ÖV mit Busanhängern erhöhen 23. Februar 2017
- Für Taxis ist Innovation nötig 10. Februar 2017
- Das Interesse an E‑Bussen steigt 27. Januar 2017
- Wird ETCS für den Nahverkehr in Stuttgart erprobt? 23. Januar 2017
- Neue Straßenbahnen statt noch mehr neue Straßen 17. Januar 2017
- Bund soll ETCS-Erprobung im Netz der S‑Bahn Stuttgart fördern! 29. Dezember 2016
- Testfahrt mit autonom fahrendem Kleinbus 22. Dezember 2016
- Besuch der Nürtinger „Wasserstoff-Buswerkstatt“ 12. Dezember 2016
- Relex – Per Expressbus ans Ziel in der Region Stuttgart 9. Dezember 2016
- Eigenwirtschaftliche Busverkehre werfen viele Fragen auf 7. Oktober 2016
- S‑Bahn in der Region Stuttgart: Zustand der Infrastruktur bleibt unklar 27. September 2016
- Hoch hinaus: Praxis urbaner Luftseilbahnen 26. September 2016
- Stickoxid in den Städten: Bund stiehlt sich aus der Verantwortung – Es droht Chaos 8. September 2016
- Bürgerbusse: “Die weitgehend selbstständige Teilhabe sollte uns bei der Beschäftigung mit Mobilitätsangeboten leiten” 6. September 2016
- Beim BürgerMobil Meckenbeuren 28. August 2016
- Interview zur E‑Mobilität: “Wir brauchen eine Verkehrswende” 20. August 2016
- Fachgespräch: Wie Seilbahnen den öffentlichen Verkehr sinnvoll ergänzen können 31. Juli 2016
- “Die Seilbahn ist ein sehr umweltfreundliches, verlässliches und attraktives Transportsystem” 10. Juni 2016
- Urbane Seilbahnen: Ein Drahtseilakt? 27. Mai 2016
- Eisenbahnregulierungsgesetz: Ziellos und lustlos 13. Mai 2016
- Bürgerbusse ergänzen den ÖPNV 29. März 2016
- Dürftiger Zustand der meisten S‑Bahnhöfe in der Region Stuttgart 10. März 2016
- Unsicherheit in Sachen Nahverkehrsfinanzierung hält an 12. Februar 2016
- Stuttgart 21: Jetzt Engpässe am Hauptbahnhof und im Netz vermeiden! 2. Februar 2016
- Deutsche Bahn saniert S‑Bahnhöfe 29. Januar 2016
- Abschaltung der Neigetechnik an Nahverkehrszügen – Brief an Bahnchef Grube 4. Januar 2016
- Wettbewerb auf der Schiene wirkt – DB wegen peinlichem formalem Fehler ausgeschlossen 17. November 2015
- Ausbau der S‑Bahn: Eingleisig nach Neuhausen? 13. Oktober 2015
- Einigung bei Regionalisierungsmitteln und Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz 28. September 2015
- Auf Probefahrt mit dem E‑Bus 7. September 2015
- Beeinträchtigung der S‑Bahnen durch Bau von Stuttgart 21 auf den Fildern: DB sorgt weiter für Verwirrung 18. August 2015
- Von S‑Bahn-Gipfeln und Gipfeln der Unpünktlichkeit 12. August 2015
- DB drückt sich vor Qualitätsstandards an Bahnhöfen 7. August 2015
- Im Gespräch mit dem VVS 25. Juli 2015
- Verlängerung der S‑Bahn nach Neuhausen eingleisig? Brief an die SSB 1. Juli 2015
- Chancen für mehr Pünktlichkeit bei den S‑Bahnen durch ETCS nutzen! 10. Juni 2015
- Broschüre zur urbanen Mobilität 18. Mai 2015
- S‑Bahn-Misere: Bundesregierung interessiert sich nicht für Infrastruktur 28. April 2015
- Wie steht es um die Infrastruktur für zuverlässige S‑Bahnen in Deutschland? 25. März 2015
- Die Zukunft des Nahverkehrs finanziell absichern! 26. Februar 2015
- S‑Bahn Region Stuttgart: Für Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und besseren Service! 23. Dezember 2014
- Lange Wege und technische Probleme am Hauptbahnhof Stuttgart – Ein offener Brief 12. Dezember 2014
- S‑Bahn nach Sielmingen und Neuhausen: Bund muss endlich Finanzierungssicherheit schaffen! 2. Dezember 2014
- Flughafenbahnhof: Forderungen der CDU verwischen Verantwortlichkeiten und lösen nicht die massiven betrieblichen Probleme von Stuttgart 21 auf den Fildern 4. November 2014
- Gespräch mit DB und VRS über Pünktlichkeit bei der S‑Bahn Region Stuttgart 3. November 2014
- Für pünktlichere S‑Bahnen ist mehr erforderlich! 1. November 2014
- Verspätungsaufbau durch Stuttgart 21: Der Alternative eine Chance geben! 29. September 2014
- Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Region Stuttgart erleichtern 4. September 2014
- Für Zuverlässigkeit der S‑Bahn in der Region Stuttgart! 31. Juli 2014
- Handeln für ein Zuverlässige S‑Bahn in der Region Stuttgart! 27. Juli 2014