Die grüne Bahnstrategie – beschlossen von der grünen Bundestagsfraktion – beschreibt unseren Weg zu einer deutlichen Stärkung der Schiene als klimafreundlichstes Verkehrsmittel.
Wir wollen die Bahn zum bevorzugten Verkehrsmittel im Personen- und Güterverkehr machen. Mobilität sichern und im ganzen Land attraktive, klimafreundliche, barrierefreie und bezahlbare Angebote entwickeln – das ist unser Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir an der deutlichen Stärkung der Schiene. Für uns Grüne im Bundestag heißt das: Am Bahnhof pünktlich mit Bus, Tram, Fahrrad oder zu Fuß ankommen, das Fahrrad sicher abstellen, noch schnell Kaffee und Croissant besorgen und dann mit dem schon zuhause gebuchten Ticket die Bahnfahrt beginnen – ohne sich über Verspätungen, umgekehrte Wagenreihungen oder gar ausfallende Züge ärgern zu müssen. Der Fahrgast soll sich auf die nächste Bahnfahrt freuen können. Wir Grüne im Bundestag wollen, dass mit einem attraktiven Fahrplan in den nächsten Jahren an jedem größeren Bahnhof unkomplizierte, schnelle und bequeme Umstiege in jede Richtung möglich werden und so die Bahn im ganzen Land zum modernen, klimafreundlichen Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts wird. Auch im Güterverkehr muss sich endlich deutlich mehr bewegen. Wir wollen die Losung „Mehr Güter von der Straße auf die Schiene“ mit Leben füllen und den Güterverkehr auf der Schiene endlich stark machen.
Um diese Ziele zu erreichen muss an vielen kleinen und großen Stellschrauben gedreht werden. Das sieht die grüne Bahnoffensive kurz zusammen gefasst vor:
- Die Deutsche Bahn konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft, die zuverlässige Beförderung von Reisenden und den Transport von Gütern auf der Schiene. Die Infrastruktur wird an eine bundeseigene Infrastrukturgesellschaft ohne Gewinnerzielungsabsicht überführt und langfristig und verlässlich finanziert. Für die Finanzierung des Aus-/Neubaus und Erhalts der Schienen-Infrastruktur werden auch Neubaumittel weg von der Straße umgeschichtet und Einnahmen aus der Lkw-Maut eingesetzt. Wir wollen stillgelegte Strecken reaktivieren und durch Elektrifizierungen das Dieselzeitalter bei der Bahn beenden.
- Die Angebote für Reisende werden deutlich ausgebaut und verbessert durch den Deutschlandtakt, durch den die Angebote besser zusammengedacht und mehr Großstädte an den Fernverkehr angebunden werden. Der neu zu gründende Bundesweite Aufgabenträger sorgt dafür, dass der Deutschlandtakt vollständig gefahren wird und keine Angebotslücken entstehen. Dazu ist ein Konzessionsmodell vorgesehen, in dem Strecken in Bündeln an die Bahnunternehmen vergeben werden, die sich darauf beworben haben. Ergänzend dazu sollen Sprinter- und Nachtzugangebote ausgeweitet werden.
- Raus aus den Sonntagsreden von „Gütern auf die Schiene“ hin zu konkretem Handeln für die Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene. Dazu muss die Kapazität im Schienennetz erweitert und die Chance durch die Digitalisierung genutzt werden. Es braucht wieder mehr Gleisanschlüsse und Terminals für den Kombinierten Verkehr. Die Trassenpreise müssen dauerhaft sinken. Die Lkw-Maut wollen wir ausweiten und die Dieselsubvention abschaffen.
Damit bringen wir die Bahn auf Wachstumskurs und schaffen Arbeitsplätze für die nachhaltige Mobilität und Logistik von morgen. Wir verringern Straßen- und Flugverkehr und schützen das Klima. Wir wollen mit dieser Offensive die Bahn im Personen- wie im Güterverkehr zum zuverlässigen und leistungsfähigen Rückgrat der Verkehrswende machen!
Für ein europäisches Nachtzugsystem
Wir Grüne wollen ein europaweites Nachtzugnetz. Dafür haben wir ein Netz von 40 langlaufenden Nachtzuglinien erstellt und wollen dies mit fünf Forderungen in die Tat umsetzen.
Grüne Forderungen zum Update Deutschlandtakt
Der Deutschlandtakt ist das zentrale Instrument zur Erreichung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele im Schienenverkehr. Die Schiene zu stärken ist Konsens unter allen demokratischen Parteien.
Bahngespräche
Die Bahngespräche sind öffentliche Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen bahnpolitischen Themen, bei denen Experten verschiedene Schwerpunkte diskutieren. Übergreifendes Thema ist, welche Weichenstellungen notwendig sind, um die Bahn zum Rückgrat der Verkehrswende zu machen.