Seit einigen Wochen kommt es – zumindest zwischen Berlin und Stuttgart – immer häufiger zu sehr kurzfristigen Fahrplanänderungen. So war es auch heute. Die Abfahrt war auf 9 Uhr vorgesehen. Kurz zuvor bemerkte ich, dass die Abfahrtszeit auf 8.45 Uhr vorverlegt wurde. Ich bin also schnell zum Hbf geeilt, um meinen Zug noch zu bekommen. Dort angekommen, wurde auf der App eine Verspätung um 15 Minuten angezeigt, wodurch sich faktisch wieder die ursprüngliche Abfahrtszeit ergeben hätte. Die Betonung liegt auf “hätte”. Denn tatsächlich fuhr der Zug um 8.45 Uhr ab. Die angezeigte Verspätung gab es nicht. Doch die App zeigte immer noch “8.45 Uhr +15 Minuten = 9 Uhr” an. Ein Zugbegleiter sagte mir auf meine Nachfrage, für diesen Zug habe es am Morgen sieben (!) verschiedene Abfahrtszeiten gegeben. Während auf der App die angeblich verspätete Abfahrtzeit mit “Baustelle” begründet wurde, sei im internen System von “verspäteter Bereitstellung” die Rede gewesen. Doch nichts davon sei tatsächlich richtig gewesen. Eine Information der Fahrgäste mittels Durchsage gab es nicht. Ich war letztlich etwas verwundert, dass so viele Reisende ihren Zug rechtzeitig erreicht hatten. Ankunft mit 15 Minuten Verspätung.