Dialog bei „Politik & Pizza“

Gesprächsformat für junge Menschen

Zahl­rei­che jun­ge Men­schen folg­ten mei­ner Ein­la­dung zu einer Neu­auf­la­ge von „Poli­tik & Piz­za“, dies­mal wie­der in Fil­der­stadt. Ein­mal mehr haben wir Poli­tik mit einem gemein­sa­men Essen ver­bun­den.

Schon sehr häu­fig hat­te ich jun­ge Leu­te zu mei­nem Gesprächs­for­mat „Poli­tik & Piz­za“ (alter­na­tiv: „Poli­tik & Pas­ta“) ein­ge­la­den. Die meis­ten Ter­mi­ne fan­den in mei­nem Wahl­kreis, eini­ge auch in mei­nen Betreu­ungs­krei­sen (aktu­ell Kon­stanz und Hei­den­heim) statt. Der jüngs­te Ter­min fand in Fil­der­stadt statt und war mit einem star­ken Dut­zend jun­ger Men­schen gut besucht. Dar­un­ter waren Mit­glie­der des Fil­der­städ­ter Jugend­ge­mein­de­ra­tes, der DLRG Waldenbuch/Steinenbronn sowie Stu­die­ren­de des Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sens an der Uni Stutt­gart. Wir spra­chen unge­zwun­gen über das, was von den jun­gen Leu­ten als The­men ein­ge­bracht wur­de: Ehren­amt, Sport­stät­ten, öffent­li­cher Nah­ver­kehr, Kli­ma­schutz, Umwelt/Energie und vie­les mehr. Dabei kamen die Gäs­te auch unter­ein­an­der ins Gespräch.

Das nächs­te „Poli­tik & …“-Ange­bot wird bereits geplant und soll noch in die­sem Jahr statt­fin­den.