Günstig essen, unterhalten, beraten lassen

31.01.2023

Besuch und Unterstützung in Vesperkirche

Sie hat schon Tra­di­ti­on: Die Ves­per­kir­che in der Luther­kir­che Nür­tin­gen. Ach in die­sem Jahr war ich dabei, um mich zu infor­mie­ren, Gesprä­che zu suchen und etwas mit­zu­hel­fen.

Fast schon Tag für Tag wur­den es mehr Essen, die in den Räum­lich­kei­ten oder „to go“ zu einem güns­ti­gen Preis erwor­ben wur­den. Teil­wei­se waren es über 500, sogar knapp 600 Essen, bestehend aus Sup­pe, zwei Haupt­ge­rich­ten zur Aus­wahl mit Salat und einem Nach­tisch. Wer will, kann sich noch Kuchen dazu kau­fen. Das Publi­kum ist bunt: Ein­zel­per­so­nen, die die Gesell­schaft genie­ßen; kin­der­rei­che Fami­li­en mit knap­pem Bud­get; älte­re Men­schen, die sich ger­ne mal das Kochen erspa­ren. Armut spielt eine gro­ße und – die Zahl der Besucher*innen zeigt es – erkenn­bar lei­der grö­ßer wer­den­de Rol­le. Unter den Gäs­ten sind auch eini­ge Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne.

Orga­ni­siert wird die Ves­per­kir­che von der evan­ge­li­schen Gesamt­kir­chen­ge­mein­de und der Dia­ko­nie. Vor allem kommt es aber auf die vie­len Ehren­amt­li­chen an, die Essens­mar­ken ver­kau­fen, Tische decken und abwi­schen, Geträn­ke und Essen aus­ge­ben, abwa­schen – und natür­lich für Gesprä­che bereit ste­hen. Dane­ben wer­den auch spe­zi­fi­sche Bera­tun­gen ange­bo­ten, so durch einen Rechts­an­walt zu juris­ti­schen Fra­gen. Ich habe an einem Mit­tag bei der Essens­aus­ga­be mit­ge­hol­fen und Gesprä­che gesucht.

Abschlie­ßend habe ich mich bei den Ehren­amt­li­chen für ihr Enga­ge­ment bedankt.