Gute Erfahrungen mit Akku-Triebzügen!

Kürz­lich war ich mit den noch ziem­lich neu­en Akku­trieb­zü­gen des Typs Sie­mens Mireo PlusB unter­wegs. Die­se sind in der Orten­au und im Schwarz­wald unter­wegs. Das Bahn­un­ter­neh­men SWEG setzt 23 die­ser Züge im Orten­au-Netz ein.

Nach einem Besuch in der Werk­statt in Offen­burg und den Test­fahr­ten habe ich mich bei der SWEG über die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen erkun­digt. Nach anfäng­li­chen Schwie­rig­kei­ten konn­te die Zuver­läs­sig­keit dem­nach durch Nach­ar­bei­ten und Soft­ware­up­dates deut­lich ver­bes­sert wer­den. Die Reich­wei­te liegt im Bereich der Erwar­tun­gen oder gar etwas dar­über. Das Ver­kehrs­un­ter­neh­men hob die „star­ke“ Reku­per­a­ti­on, also die Rück­ge­win­nung elek­tri­scher Ener­gie beim Brem­sen, her­vor. Die Beschleu­ni­gungs­wer­te sei­en „beein­dru­ckend“. Aller­dings, das ken­nen wir von der S‑Bahn in der Regi­on Stutt­gart, kos­ten die Tür­öff­nun­gen und ‑schlie­ßun­gen (wohl auf­grund der Schie­be­trit­te) viel Zeit.

Von den Trieb­fahr­zeug­füh­rern gibt es sehr posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen, wenn­gleich die moder­nen Züge in der Bedie­nung anspruchs­voll sind. Für die Fahr­gäs­te dürf­ten die ruhi­ge Fahr­wei­se und das groß­zü­gi­ge Platz­an­ge­bot ent­schei­dend sein.

Der Voll­stän­dig­keit sei ange­merkt, dass der­zeit lei­der nicht alle Sta­tio­nen bedient wer­den kön­nen. Die Grün­de lie­gen aller­dings nicht in der Antriebs­tech­nik der Züge. Um die Züge wie­der über­all hal­ten las­sen zu kön­nen, sind infra­struk­tu­rel­le Maß­nah­men erfor­der­lich.