Kürzlich war ich mit den noch ziemlich neuen Akkutriebzügen des Typs Siemens Mireo PlusB unterwegs. Diese sind in der Ortenau und im Schwarzwald unterwegs. Das Bahnunternehmen SWEG setzt 23 dieser Züge im Ortenau-Netz ein.
Nach einem Besuch in der Werkstatt in Offenburg und den Testfahrten habe ich mich bei der SWEG über die bisherigen Erfahrungen erkundigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Zuverlässigkeit demnach durch Nacharbeiten und Softwareupdates deutlich verbessert werden. Die Reichweite liegt im Bereich der Erwartungen oder gar etwas darüber. Das Verkehrsunternehmen hob die „starke“ Rekuperation, also die Rückgewinnung elektrischer Energie beim Bremsen, hervor. Die Beschleunigungswerte seien „beeindruckend“. Allerdings, das kennen wir von der S‑Bahn in der Region Stuttgart, kosten die Türöffnungen und ‑schließungen (wohl aufgrund der Schiebetritte) viel Zeit.
Von den Triebfahrzeugführern gibt es sehr positive Rückmeldungen, wenngleich die modernen Züge in der Bedienung anspruchsvoll sind. Für die Fahrgäste dürften die ruhige Fahrweise und das großzügige Platzangebot entscheidend sein.
Der Vollständigkeit sei angemerkt, dass derzeit leider nicht alle Stationen bedient werden können. Die Gründe liegen allerdings nicht in der Antriebstechnik der Züge. Um die Züge wieder überall halten lassen zu können, sind infrastrukturelle Maßnahmen erforderlich.