Bahn-Tagebuch (Jahr 2022)

Die Anzahl mei­ner Fahr­ten mit dem DB-Fern­ver­kehr sank in den bei­den Pan­de­mie­jah­ren 2020 und 2021 deut­lich auf rund 80 und nahm in 2022 wie­der auf 105 zu. Der Anteil pünkt­li­cher Züge ist mit 47 Pro­zent gegen­über allen Vor­jah­ren auf einen abso­lu­ten Tief­punkt gefal­len (2021: 70%). Mein Maß­stab für Pünkt­lich­keit ist dabei mit maxi­mal 4:59 Minu­ten Ver­spä­tung um eine Minu­te stren­ger als der bei der Deut­schen Bahn. Nach der DB-Sta­tis­tik wer­den im Jahr 2022 (bis ein­schließ­lich Novem­ber 2022) 65,6 Pro­zent (2021 im glei­chen Zeit­raum: 75 Pro­zent) der Fern­zü­ge pünkt­lich (oder unter sechs Minu­ten ver­spä­tet) gewe­sen sein. Die durch­schnitt­li­che Ver­spä­tung der unpünkt­li­chen Züge stieg bei mei­nen Fahr­ten deut­lich auf 29 Minu­ten (Vor­jahr: 17 Minu­ten). Es konn­ten mit 90 Pro­zent – fast schon über­ra­schend – die aller­meis­ten Anschluss­zü­ge erreicht wer­den. 

Diens­tag, 27.12.2022 (Fried­richs­ha­fen – Lin­dau)

Es wur­de mit Ersatz­gar­ni­tur gefah­ren. Der Zug wur­de auf der App mit Ver­spä­tung geführt, stand aber schon lan­ge vor der Abfahrts­zeit im Bahn­hof. Abfahrt jedoch wie ange­kün­digt ver­spä­tet. Ver­mut­lich gab es Pro­ble­me mit der Lok. Jeden­falls wur­de die­se ver­spä­tet ange­kup­pelt. Acht Minu­ten mehr fürs Geld.

Diens­tag, 27.12.2022 (Stutt­gart – Ulm)

Fahrt über die Neu­bau­stre­cke. Bei Plochin­gen stark ver­lang­sam­te Fahrt. Auf der NBS ein unge­plan­ter, kur­zer Halt. Haber bei der Fahrt heu­te erst­mals einen rich­tig guten Blick von der Brü­cke über dem Fils­tal gehabt (dau­ert aber nur sie­ben Sekun­den). Mit sechs Minu­ten Ver­spä­tung in Ulm. Anschluss auf Regio­nal­zug hat gut gepasst.

Frei­tag, 16.12.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Unter­wegs mit einem „Geis­ter­zug“. Eine Ver­bin­dung, die von vie­len Abge­ord­ne­ten Frei­tag­nach­mit­tags am Ende von Sit­zungs­wo­chen ger­ne genutzt wur­de, war mit dem Fahr­plan­wech­sel aus dem Aus­kunfts­sys­tem der Deut­schen Bahn ver­schwun­den. Auf Nach­fra­ge mei­ner­seits wur­de mir erklärt, der Algo­rith­mus wür­de die­se Ver­bin­dung ver­drän­gen, da nahe­zu zeit­gleich ein Zug eines Wett­be­wer­bers eben­falls nach Stutt­gart abfah­ren wür­de. Ich hat­te mich über­zeugt: Die­ser Zug fuhr tat­säch­lich, schien mir aber schwä­cher aus­ge­las­tet gewe­sen zu sein als sonst üblich. Er fuhr mit 10 Minu­ten Ver­spä­tung ab. Vor Erfurt hat­te der Kon­kur­renz­zug Pro­ble­me und muss­te mit 25 Stun­den­ki­lo­me­ter vor sich hin tuckeln. Der Zug­be­glei­ter konn­te sich eine spöt­ti­sche Bemer­kung in sei­ner Durch­sa­ge nicht ver­knei­fen. Bald nach der Aus­fahrt von Ful­da wur­de den Rei­sen­den mit­ge­teilt, dass der Zug wegen eines Stell­werks­aus­falls umge­lei­tet wer­den müs­se. Kurz vor dem Abzweig auf die Umlei­tungs­stre­cke war die eigent­li­che Stre­cke zum Glück jedoch wie­der frei. Ver­spä­tung von rund 50 Minu­ten.

Sonn­tag, 11.12.2022 (Stutt­gart – Ber­lin, ab Karls­ru­he mit Nacht­zug)

Nach­dem ich an einem klei­nen Fest­akt zur Ver­ab­schie­dung des ers­ten Nacht­zugs von Stutt­gart nach Vene­dig teil­ge­nom­men hat­te, fuhr ich mit dem ICE nach Karls­ru­he, um dort den Nacht­zug nach Ber­lin zu nut­zen. Der ICE war ziem­lich leer und pünkt­lich. Nett war die hilf­rei­che durch­sa­ge “Heu­te mit ohne Halt in Bruch­sal.” Lei­der lan­ge Umstei­ge­zeit in Karls­ru­he und dann auch noch ver­spä­te­te Ein­fahrt des Nacht­zu­ges. Dies war kein Ver­gnü­gen bei Minus­gra­den und über­wie­gend bereits geschlos­se­ner Gas­tro­no­mie im Haupt­bahn­hof. Im Nach­bar­ab­teil des Nacht­zu­ges ging es etwas laut her, was den Schlaf ver­kürz­te. Aus der Dusche im Zug kam kein Was­ser. Pünkt­lich in Ber­lin.

Sonn­tag, 11.12.2022 (Ulm – Stutt­gart)

Bin heu­te (Fahr­plan­wech­sel) Wend­lin­gen – Ulm mit dem neu­en IRE bis und dann wie­der ab Mer­k­lin­gen gefah­ren. Von Ulm nach Stutt­gart dann mit dem ICE über die Neu­bau­stre­cke. Die Fahrt ist ein Erleb­nis, wenn­gleich die schö­nen Momen­te durch die vie­len Tun­nel sehr kurz sind. Dies gilt ins­be­son­de­re für die Fahrt über die Fils­tal­brü­cke (Dau­er sie­ben Sekun­den). Pünkt­lich in Stutt­gart.

Frei­tag, 09.12.2022 (Ulm – Stutt­gart)

Nach Eröff­nungs­fahr­ten auf der Neu­bau­stre­cke Wend­lin­gen – Ulm mit dem regu­lä­ren ICE über die alte Stre­cke unter­wegs. Pünkt­lich.

Frei­tag, 09.12.2022 (Offen­burg – Stutt­gart)

Bei­de Züge, ICE wie auch IC, pünkt­lich.

Don­ners­tag, 08.12.2022 (Stutt­gart – Offen­burg)

Ers­ter Zug (IC) sechs Minu­ten Ver­spä­tung, was bei knap­per Umstei­ge­zeit hät­te schwie­rig wer­den kön­nen. Anschluss-ICE hat­te jedoch 10 Minu­ten Ver­spä­tung. Hat­te so gese­hen also wie­der gepasst. Bei­de Züge waren nur mäßig aus­ge­las­tet.

Diens­tag, 06.12.2022 (Stutt­gart – Ulm)

Dies war mei­ne ver­mut­lich letz­te Fahrt mit einem ICE über die Fils­tal-Stre­cke. Ab Sonn­tag fah­ren die Züge über die Neu­bau­stre­cke Wend­lin­gen – Ulm. Der Zug war pünkt­lich.

Sonn­tag, 04.12.2022 (Sin­gen – Böb­lin­gen)

Fahrt mit dem Dop­pel­stock-IC von Bom­bar­dier, der nach und nach von die­ser Stre­cke genom­men wird und durch die Kiss-Züge von Stad­ler ersetzt wird. Lok­füh­rer und Zug­per­so­nal, das ich ange­spro­chen habe, lob­ten den „neu­en“ Zug und spra­chen von gro­ßen Unter­schie­den bei­der Züge (war sehr posi­tiv gemeint). Lei­der hat­te mein Zug eine leich­te Ver­spä­tung von 7 Minu­ten. Anschluss ver­passt, letzt­lich 30 Minu­ten an Zeit ver­lo­ren.

Frei­tag, 02.12.2022 (Ber­lin – Offen­burg mit dem Nacht­zug)

Ich war schon ver­wun­dert, dass der Zug bei der Abfahrt noch mit pünkt­li­cher Ankunft aus­ge­wie­sen war. Denn dass er umge­lei­tet wer­den muss dürf­te bereits zuvor bekannt gewe­sen sein. Dass es dann tat­säch­lich drei Stun­den waren, die der Zug ver­spä­tet ankam, war dann wirk­lich hef­tig. Ich habe zwei Anschluss­zü­ge Rich­tung Kon­stanz ver­passt und konn­te den ers­ten mei­ner Ter­mi­ne nicht wahr­neh­men. Die Nacht an sich ver­lief ruhig und zu schla­fen war kein Pro­blem.

Sonn­tag, 27.11.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der Zug war spä­tes­tens ab Mann­heim aus­ge­bucht und bis auf den letz­ten Platz belegt. In Sachen Kin­der­li­te­ra­tur bin ich als Co-Zuhö­rer (Mut­ter mit Klein­kind gegen­über) nun auf dem Lau­fen­den. Ab Leip­zig wur­den wie­der eini­ge Plät­ze im Zug frei. Pünkt­li­che Ankunft in Ber­lin.

Frei­tag, 25.11.2022 (Ber­lin – Stutt­gart, Nacht­zug bis Mann­heim)

Eine Ver­spä­tung wegen einer Stre­cken­sper­rung war schon vor Abfahrt ange­kün­digt. Doch der Zug ver­spä­te­te sich erheb­lich mehr. Zum Glück bemerk­te ich dies bereits in der Nacht, so dass ich den Wecker vor­stel­len konn­te. Doch die Ver­spä­tung wur­de immer grö­ßer (am Ende knapp zwei Stun­den), so dass ich immer wie­der über­prü­fen muss­te, ob ich – wie geplant – in Karls­ru­he oder aber bereits in Mann­heim aus- und umstei­ge. Die Fahrt ver­lief sehr ruhig und ange­nehm, ich konn­te gut schla­fen.

Sams­tag, 19.11.2022 (Karls­ru­he – Ber­lin)

Der eigent­lich vor­ge­se­he­ne ICE wur­de durch einen ande­ren ersetzt. Dass des­we­gen die Reser­vie­run­gen nicht mehr funk­tio­nier­ten,  war wegen der gerin­gen Aus­las­tung aber kein Pro­blem. Pro­blem war aber die erheb­li­che Ver­spä­tung durch unzäh­li­ge Zwi­schen­halts und das ver­spä­te­te Erschei­nen des Lok­füh­rers in Ful­da. Zwi­schen­durch über eine Stun­de ver­spä­tet unter­wegs, kam der Zug schließ­lich mit rund +40 Minu­ten an. Auf der App hin­ge­gen wur­de der Zug als pünkt­lich geführt.

Frei­tag, 18.11.2022 (Ber­lin – Karls­ru­he mit dem Nacht­zug)

Kei­ne gute Fahrt, da eini­ge tech­ni­schen Pro­ble­me: Kabi­nen­tü­re ließ sich nicht abschlie­ßen und Dusche war nicht zu gebrau­chen. Fahrt an sich ver­lief sehr ruhig. Der Zug hat­te bei Ankunft unge­wöhn­li­che >2 h Ver­spä­tung.

Mitt­woch, 16.11.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der Zug war sehr voll. Ver­mut­lich, weil zuvor ein ande­rer aus­ge­fal­len war. Ein jun­ger Mann, der sich mir gegen­über setz­te und des­sen Nase nicht in die Mas­ke gepasst und den ich dar­auf ange­spro­chen hat­te, such­te sich lie­ber einen ande­ren Platz. Meh­re­re unge­plan­te Hal­te auf frei­er Stre­cke dürf­ten die Ursa­che für eine kos­ten­lo­se Fahr­zeit­ver­län­ge­rung um 15 Minu­ten gewe­sen sein.

Sonn­tag, 13.11.2022 (Frei­burg – Karls­ru­he)

Der Zug hat leich­te Ver­spä­tung, wodurch der Anschluss an den IRE nach Stutt­gart knapp wird. Schnel­len Fußes konn­te ich die­sen errei­chen.

Frei­tag, 11.11.2022 (Ber­lin – Frei­burg mit dem Nacht­zug)

Fahr­tech­nisch sehr ruhi­ge Fahrt mit wenig Gewa­ckel. Aber Gesprä­che in Nach­bar­ab­tei­len und auf dem Flur stö­ren den Schlaf. Der Zug hat 20 Minu­ten Ver­spä­tung.

Sonn­tag, 06.11.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der ICE war ab Frank­furt aus­ge­bucht. Konn­te aber den­noch gut mei­ne Auf­ga­ben erle­di­gen und mich schon mal ganz gut auf die neue Sit­zungs­wo­che vor­be­rei­ten. Etwas Ver­spä­tung von rund 10 Minu­ten.

Don­ners­tag, 03.11.2022 (Augs­burg – Stutt­gart)

Der ICE schlich einem Güter­zug hin­ter­her. Wes­halb vor, in oder nach Ulm kei­ne Über­ho­lung mög­lich war weiß ich nicht. Ver­spä­tung von knapp 10 Minu­ten, aber schnel­len Fußes noch die S‑Bahn bekom­men.

Don­ners­tag, 03.11.2022 (Mün­chen – Augs­burg)

Pünkt­lich und unspek­ta­ku­lär.

Diens­tag, 01.11.2022 (Dres­den – Mün­chen, Umstieg in Hal­le)

Der Dop­pel­stock-IC war schwach aus­ge­las­tet und pünkt­lich unter­wegs. Umstieg pro­blem­los. Ich war schon lan­ge nicht mehr im Haupt­bahn­hof Hal­le und fin­de ihn sehr schön und gut aus­ge­stat­tet. Die Wei­ter­fahrt mit dem ICE-Sprin­ter end­lich mal wie­der mit Speed – bis auf der ins­ge­samt schwach aus­ge­las­te­ten Stre­cke wie­der das Schlei­chen begann – wegen eines “lang­sam vor uns her­fah­ren­den ande­ren Zuges”. Klei­ne Ver­spä­tung konn­te abge­baut wer­den. 

Sams­tag, 29.10.2022 (Stutt­gart – Dres­den, Umstieg in Erfurt)

Zug star­te­te mit schwa­cher Aus­las­tung. Kei­ne Reser­vie­rungs­an­zei­gen. Kurz nach der Abfahrt kam der Zug zum Hal­ten, da „Stö­rung in ein­glei­si­gem Bau­stel­len­ab­schnitt.“ Es wur­de unter­wegs etwas vol­ler. Anschluss­zeit in Erfurt mit 33 Minu­ten völ­lig über­di­men­sio­niert und durch die Ver­spä­tung des Anschluss-ICE noch um 10 Minu­ten ver­län­gert. Lang­sa­mes Gegur­ke nach Dres­den. Nächst­ge­le­ge­ne Toi­let­ten defekt.

Diens­tag, 26.10.2022 (Ber­lin – Stutt­gart, bis Karls­ru­he mit dem Nacht­zug)

Der Nacht­zug hat­te 30 Minu­ten Ver­spä­tung. Wie lei­der immer in sol­chen Fäl­len wur­de ich vom Zug­per­so­nal zu früh geweckt (was vor 5 Uhr dann doch ärger­lich ist). Anschluss­zug ver­passt. Einen sehr lang­sa­men ICE genom­men, der gleich lan­ge nach Stutt­gart benö­tigt wie ein Regio­nal­zug. Die­ser war jedoch pünkt­lich und unge­wöhn­lich schwach fre­quen­tiert.

Sonn­tag, 23.10.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Vol­ler Zug und doch sehr ruhi­ge Fahrt, die ein gutes Arbei­ten ermög­lich­te. In Erfurt wegen Signal­stö­rung ver­zö­gert Ein- und Aus­fahrt. Knapp eine Vier­tel­stun­de zu spät.

Frei­tag, 21.10.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Statt des vor­ge­se­he­nen ICE kam ein Ersatz­zug zum Ein­satz. Zum Glück gehör­te die­ser zum glei­chen Typ, so dass Reser­vie­run­gen auch dort genutzt wer­den konn­ten. Obwohl der Ersatz­zug über einen Wagen mehr ver­füg­te, wur­de es ziem­lich eng. Um mich her­um war es etwas laut. Rings­um wer­den inten­siv neue Geschäfts­be­zie­hun­gen ange­ban­delt. Da Leu­te aus der Logis­tik­bran­che um mich her­um waren, wur­de immer wie­der leb­haft über die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen für den Güter­ver­kehr dis­ku­tiert. In Frank­furt wur­de der Zug etwas lee­rer, fuhr dort aller­dings wegen Stre­cken­be­le­gung ver­spä­tet aus. Ähn­li­ches wie­der­hol­te sich in Mann­heim. Mit 30 Minu­ten Ver­spä­tung in Stutt­gart ange­kom­men.

Sonn­tag, 16.10.2022 (Bonn – Ber­lin)

Sehr ruhi­ge, ange­neh­me Fahrt in weit­ge­hend aus­ge­las­te­tem Zug. Wenn nur das Geschlei­che nicht wäre … Immer wie­der beleg­te Gleis­ab­schnit­te und war­ten, bis es wei­ter gehen kann. Leich­te Ver­spä­tung.

Frei­tag, 14.10.2022 (Ber­lin – Bonn)

ICE fährt schon mit 20 Minu­ten Ver­spä­tung ab (wegen „Ver­spä­tung aus vor­an­ge­gan­ge­ner Fahrt“). In Ber­lin-Span­dau wächst die Ver­spä­tung, dies­mal wegen eines Poli­zei­ein­sat­zes. Wei­te­re Ver­zö­ge­run­gen der Fahrt fol­gen. Da der Zug aus­ge­bucht war, stieg ich auf gut Glück ein und setz­te mich auf einen reser­vier­ten Platz. Ich hat­te Glück, da nie­mand kam. Es waren rest­los alle Sitz­plät­ze belegt. Die Fahrt ist ein furcht­ba­res Gekur­ke im Schne­cken­tem­po. Wird Zeit, dass hier aus­ge­baut wird! Ankunft mit 20 Minu­ten ver­län­ger­tem Rei­se­spaß.

Sonn­tag, 09.10.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

In der 2. Klas­se waren alle Plät­ze aus­ge­bucht und in der 1. Klas­se wur­de es ab Frank­furt voll. Das Per­so­nal im Bord­bis­tro war über­las­tet und konn­te nicht am Platz bedie­nen. Über Laut­spre­cher wur­de auf lan­ge War­te­zei­ten in der Gas­tro hin­ge­wie­sen. Ab Leip­zig ent­spann­ter. Habe mei­ne mit­ge­brach­te Arbeit kom­plett weg­schaf­fen kön­nen. Pünkt­lich in Ber­lin ange­kom­men.

Frei­tag, 07.10.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Heu­te hat alles funk­tio­niert: Die Gas­tro­no­mie, die Zuver­läs­sig­keit des Zuges und die pünkt­li­che Ankunft.

Diens­tag, 04.10.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Groß­teil der Sitz­plät­ze belegt. Vie­le Toi­let­ten defekt, daher War­te­schlan­gen. Heu­te mal beschei­de­nen Inter­net­emp­fang (mobi­le Daten, nicht WLAN). Mit 10 Minu­ten Ver­spä­tung in Ber­lin ein­ge­rollt.

Frei­tag, 30.09.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Dies­mal wur­de ich von einem Fern­seh­team beglei­tet, das für Arte eine Bahn-Doku­men­ta­ti­on dreht. Bis Ful­da lief in dem sehr vol­len Zug alles rei­bungs­los. Doch dort muss­te der Zug etwas län­ger ste­hen, da auf Per­so­nal aus einem ande­ren, lei­der ver­spä­te­ten ICE gewar­tet wer­den muss­te. Spä­ter gab es noch­mal ein etwas ver­län­ger­ter Halt. In der Gas­tro ein­ge­schränk­te Aus­wahl. Ver­spä­tung von 15 Minu­ten.

Sonn­tag, 25.09.2022 (Offen­burg – Ber­lin mit Umstieg in Mann­heim)

Ers­ter Zug sehr voll, aber pünkt­lich. Zwei­ter ICE war auch gut gebucht. Lan­ge Fahrt (inklu­si­ve Regio­nal­zug knapp acht Stun­den), habe viel gear­bei­tet. Pünkt­lich in Ber­lin.

Frei­tag, 23.09.2022 (Han­no­ver – Baden-Baden mit Umstieg in Göt­tin­gen)

Der ers­te ICE hat­te mini­ma­le Ver­spä­tung. Der zwei­te hat­te eben­falls etwas Ver­spä­tung, wodurch der Anschluss auf die Schwarz­wald­bahn gefähr­det war. Die DB erwies sich aber als sehr fle­xi­bel und leg­te in Offen­burg einen Zusatz­halt ein. Ich fuhr also mit dem ICE etwas län­ger und konn­te in Offen­burg umstei­gen. Super Sache!

Frei­tag, 23.09.2022 (Ber­lin – Han­no­ver)

Der Zug wur­de schon bei der Abfahrt an sei­ner ers­ten Sta­ti­on sehr voll. Der Ein­stieg dau­ert sehr lan­ge. Pünkt­lich.

Sonn­tag, 18.09.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Ab Frank­furt ist der Zug sehr stark gefüllt. Habe erst­mals seit lan­gem wie­der im Zug eine war­me Spei­se aus dem Restau­rant geges­sen. In Leip­zig ent­spannt sich die Situa­ti­on im Zug merk­lich. Pünkt­li­che Ankunft. Einen Groß­teil mei­ner Arbeit, die ich mir vor­ge­nom­men hat­te, habe ich geschafft.

Frei­tag, 16.09.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Der Zug bie­tet viel Platz, es ist ruhig und lässt sich kon­zen­triert arbei­ten. Die Reser­vie­rungs­an­zei­gen und alle ande­ren Dis­plays im Zug funk­tio­nie­ren lei­der nicht. Ab Frank­furt wird es voll. Wegen irgend­wel­cher Stö­run­gen, unter ande­rem an einer Türe, erhöht sich die schon ange­sam­mel­te klei­ne Ver­spä­tung wei­ter. In Mann­heim wur­de es noch vol­ler. Der Zug stand dort gefühlt ewig. Eine Fahr­gast­in­fo gab es nicht. Die Bord­gas­tro­no­mie war über­for­dert, es bil­de­te sich eine lan­ge Schlan­ge. Ankunft mit +35 Minu­ten.

Frei­tag, 09.09.2022 (Ber­lin – Ora­ni­en­burg)

Der Stad­ler-Kiss-Dop­pel­stock­zug war pünkt­lich.

Don­ners­tag, 01.09.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

In Frank­furt wur­de der Zug sehr voll. Ärger­lich fin­de ich es immer wie­der, wenn vie­le Rei­sen­de nicht gleich in den Wagen ein­stei­gen, in den sie wol­len und mit dem Gegen­ver­kehr die Gän­ge und letzt­lich auch die Türen blo­ckie­ren. Pünkt­li­che Ankunft in Ber­lin.

Frei­tag, 26.08.2022 (Mainz – Stutt­gart)

Der ICE hat­te schon bei Ankunft etwa eine Vier­tel Stun­de Ver­spä­tung und bau­te die­se noch etwas wei­ter auf. Dafür bot der Zug aber trotz der Sper­rung eines Wagens wegen Aus­falls der Kli­ma­an­la­ge genü­gend Platz.

Don­ners­tag, 25.08.2022 (Koblenz – Mainz)

Zwei Wagen des IC waren wegen Aus­fall der Kli­ma­an­la­ge gesperrt. Dadurch ver­zö­ger­te sich der Ein­stieg und die Plät­ze wur­den etwas knapp. 20 Minu­ten Ver­spä­tung.

Don­ners­tag, 25.08.2022 (Stutt­gart – Köln)

Der Zug war gut aus­ge­las­tet. Da ich kei­nen Sitz­platz reser­viert hat­te, muss­te ich mich eine Male umset­zen. Pünkt­lich.

Sonn­tag, 21.08.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Ziem­li­ches Cha­os und vie­le ver­är­ger­te Fahr­gäs­te, weil die DB eine ande­re Wagen­gar­ni­tur ein­ge­setzt hat­te und die Rei­sen­den oft ihre reser­vier­ten Plät­ze nicht fan­den oder es die­se nicht gab. Zudem fuhr der Zug mit ver­rin­ger­ter Sitz­platz­ka­pa­zi­tät. Ab Mann­heim wur­de der Zug sehr voll. Wegen des ver­zö­ger­ten Fahr­gast­wech­sels ent­stand eine leich­te Ver­spä­tung von sie­ben Minu­ten.

Frei­tag, 19.08.2022 (Stral­sund – Ber­lin)

Auf der Fahr­p­lan­sei­te der DB wur­de ein ande­res Abfahrts­gleis ange­ge­ben als auf der DB-App. In einem klei­nen Bahn­hof ist das aber kein ganz so gro­ßes Pro­blem. Die Reser­vie­rungs­an­zei­gen im ICE haben teil­wei­se nicht funk­tio­niert, wodurch immer wie­der Fahr­gäs­te (dar­un­ter auch ich) Sitz­plät­ze für sol­che mit Reser­vie­run­gen räu­men muss­ten. Pünkt­lich in Ber­lin.

Mitt­woch, 17.08.2022 (Anger­mün­de – Stral­sund)

Ent­span­ne Fahrt in nicht stark aus­ge­las­te­tem Zug. Da ließ sich die Zeit gut zum Schaf­fen nut­zen. Mit leich­ter Ver­spä­tung unter­wegs, aber prak­tisch pünkt­lich ange­kom­men.

Mon­tag, 15.08.2022 (Ber­lin – Anger­mün­de)

Der ICE war, für mich an die­sem Wochentag/zur Mit­tags­zeit und ange­sichts der “Kon­kur­renz” durch das Neun-Euro-Ticket in den Regio­nal­zü­gen über­ra­schend – sehr stark aus­ge­las­tet. Wie schon bei mei­ner letz­ten Fern­ver­kehrs­fahrt (ges­tern) erleb­te ich heu­te wie­der eine Mas­ken­kon­trol­le durch DB Sicher­heit. Pünkt­lich.

Sonn­tag, 14.08.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Pünkt­lich. Das ist schon mal wich­tig. Ansons­ten: Der Zug ist nicht so voll wie auf der App pro­gnos­ti­ziert. Auf einem erheb­li­chen Anteil der Stre­cke kein Betrieb der Bord­gas­tro. Zum Glück habe ich mir ange­wöhnt, mir sel­ber etwas zum Essen mit­zu­brin­gen.

Mitt­woch, 28.07.2022 (Stutt­gart – Ulm)

Fahrt mit pünkt­li­chem IC.

Diens­tag, 27.07.2022 (Horb – Böb­lin­gen)

Mit +10 Minu­ten ange­kom­men – und S‑Bahn zur Wei­ter­fahrt ver­passt.

Sams­tag, 23.07.2022 (Karls­ru­he – Stutt­gart)
10 Minu­ten Ver­spä­tung “wegen Ver­spä­tung im Aus­land”.

Mitt­woch, 19.07.2022 (Sin­gen – Böb­lin­gen)

Noch immer fal­len vie­le Züge wegen der Störungen/Einschränkungen am Stutt­gar­ter Haupt­bahn­hof aus. Doch ich hat­te das Glücck, dass “mein” Zug fuhr – und das pünkt­lich.

Sams­tag, 16.07.2022 (Böb­lin­gen ‑Sin­gen)

Jeder zwei­te Zug von Stutt­gart nach Sin­gen fiel wegen anhal­ten­der Stö­run­gen im Kno­ten Stutt­gart aus (Ursa­che: Kurz­schluss wegen eines Vogels). Mei­ner fuhr und war trotz Neun-Euro-Ticket noch nicht ein­mal annä­hernd über­füllt. Die Zug­be­glei­te­rin berich­te­te, dass auch am Mor­gen und Vor­mit­tag nicht zu vie­le Fahr­gäs­te auf ein­mal an den Boden­see rei­sen woll­ten. Der Zug, ein für sei­ne Stör­an­fäl­lig­keit berüch­tig­ter Bom­bar­dier-Dop­pel­stock­zug, war pünkt­lich unter­wegs.

Mitt­woch, 13.07.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Der Zug fuhr ver­spä­tet ab, da er erst auf Fahr­gäs­te eines ande­ren Zuges war­te­te und dann ein Tür­stö­rung auf­trat. Dann ergab sich eine wei­te­re Ver­spä­tung durch eine unver­mit­telt auf­ge­tre­te­ne Bau­stel­le. Zeit­wei­se war der Zug gut aus­ge­las­tet. + 30 Minu­ten bei der Ankunft.

Sonn­tag, 10.07.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Bereits die S‑Bahn ver­spä­tet. Null Fahr­gast­in­fos. Den ICE noch zu bekom­men wäre knapp gewe­sen, wenn die­ser nicht auch ver­spä­tet gewe­sen wäre. Der Ober­lei­tungs­scha­den von ges­tern in Stutt­gart war noch immer nicht beho­ben. Ich hat­te ja noch das Glück, dass der Zug nicht – wie ande­re – aus­fiel. Fahr­gäs­te flu­chen über die Ver­spä­tun­gen und erzäh­len sich ihre Rei­se­er­leb­nis­se mit der Deut­sche Bahn. Es war viel los bis Mann­heim, dann leer­te sich der Zug in Mann­heim ein biss­chen und in Frank­furt noch etwa mehr. End­lich war im Zug mal wie­der DB Sicher­heit unter­wegs, um die Ein­hal­tung der Mas­ken­pflicht zu kon­trol­lie­ren. Der pro­gnos­ti­zier­te Ansturm in Leip­zig blieb aus. So ließ es sich trotz Ver­spä­tung von einer Stun­de sehr ruhig fah­ren und gut arbei­ten.

Frei­tag, 08.07.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Abfahrt war „wegen Ver­spä­tung aus vor­an­ge­gan­ge­ner Fahrt“ mit 20 Minu­ten Ver­spä­tung ange­kün­digt, es waren dann aber 30 Minu­ten. Mit mehr­fa­chen Hal­ten auf frei­er Stre­cke und Dahin­schlei­chen stieg die­se dann auf eine gan­ze Stun­de und hielt sich. Zug war gut erträg­lich aus­ge­las­tet.

Sonn­tag, 03.07.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der Zug ist ziem­lich voll, nahe­zu alle Plät­ze sind belegt. Zum Glück sit­ze ich im Ruhe­be­reich, so dass es sich den­noch eini­ger­ma­ßen gut arbei­ten lässt. Gas­tro ist ein­ge­schränkt, aber ich neh­me mir inzwi­schen meist sel­ber zumin­dest eine Klei­nig­keit mit auf län­ge­re Bahn­rei­sen. Der Zug läuft pünkt­lich in Ber­lin ein.

Mon­tag, 27.06.2022 (Sin­gen – Böb­lin­gen)

Beim IC war auf der App eine Stö­rung am Zug und daher etwas ver­spä­te­te Abfahrt ange­kün­digt, er fuhr dann aber doch pünkt­lich los. Es war sehr wenig los und es war ange­nehm ruhig. Ich konn­te mei­ne Zei­tun­gen lesen und (sofern im teils engen Neckar­tal Netz vor­han­den) Mails bear­bei­ten. Pünkt­li­che Ankunft.

Sams­tag, 25.05.2022 (Stutt­gart – Sin­gen)

Unter­wegs auf der wun­der­bar schö­nen, aber für ihre Ver­spä­tungs­an­fäl­lig­keit berüch­tig­ten Gäu­bahn­stre­cke. Doch es lief mit + Sechs Minu­ten ganz gut.

Sams­tag, 25.06.2022 (Mann­heim – Stutt­gart)

Alles gut: Pünkt­lich und nicht zu voll.

Frei­tag, 24.06.2022 (Ber­lin – Mainz)

Manch­mal packt die Deut­sche Bahn nahe­zu alle Instru­men­te aus, die Fahr­gäs­te fürch­ten: Zug­aus­fall, redu­zier­te Leis­tung der Kli­ma­an­la­ge bei 29 Grad Außen­tem­pe­ra­tur und sehr hohe Aus­las­tung von Zügen. Zug bis Erfurt war sehr voll und es war zu warm. Ab Erfurt wur­de ein Ersatz-ICE für den aus­ge­fal­le­nen Zug ange­bo­ten, der zum Glück nur schwach aus­ge­las­tet war. Sehr selt­sam war aber, dass sich für den aus­ge­fal­le­nen Zug noch Sitz­plät­ze reser­vie­ren lie­ßen. Bei­de Züge waren pünkt­lich. Wegen des zusätz­lich erfor­der­lich gewor­de­nen Umstiegs war ich aber erst spä­ter am Ziel.

Sonn­tag, 19.06.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Gut gschafft wäh­rend der Fahrt. Zum Glück wur­de der Zug nicht so voll, wie es pro­gnos­ti­ziert wor­den war und vor allem war es schön ruhig. Wegen „Her­um­bum­melns“ ent­stand eine leich­te Ver­spä­tung, die für ande­re Fahr­gäs­te, deren Anschlüs­se ver­lo­ren gin­gen, aber ärger­lich war. In einem Wagen fiel bei 34 Grad Außen­tem­pe­ra­tur die Kli­ma­an­la­ge aus (das ist heut­zu­ta­ge zum Glück wirk­lich die Aus­nah­me). Ver­spä­tung von 10 Minu­ten.

Don­ners­tag, 09.06.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Es hat­te alles gut begon­nen. Der Zug fuhr pünkt­lich ab, es gab viel Platz und die Ser­vice­kräf­te ver­sorg­ten die Fahr­gäs­te auf Wunsch mit Essen und Geträn­ken. Doch irgend­wann nach Erfurt begann das gro­ße Schlei­chen. Ich mein­te schon, dass wir Frank­furt nie errei­chen wür­den. Auch nach Mann­heim schlepp­te der Zug sich hin. Es gab weni­ge Infor­ma­tio­nen. Ein­mal war es eine Bau­stel­le, vor Mann­heim wur­de eine Ober­lei­tungs­stö­rung als Ursa­che genannt. Man scheint sich bei der DB bereits an Ver­spä­tun­gen als Nor­mal­fall gewöhnt zu haben, so dass man dar­auf kaum mehr ein­zu­ge­hen braucht. In Mann­heim wur­de der Zug sehr voll. Ver­spä­tung um rund eine Stun­de.

Sonn­tag, 29.05.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der Zug ver­spä­tet sich zunächst, da sich in Unter­wegs­bahn­hof der Wech­sel des Trieb­fahr­zeug­füh­rers ver­zö­gert. Ankunft aber pünkt­lich. Aus­las­tung nicht ganz so hoch, wie vor­ab mit “unge­wöhn­lich hohe Aus­las­tung erwar­tet” pro­gnos­ti­ziert wor­den war.

Frei­tag, 27.05.2022 (Sin­gen – Böb­lin­gen)

Der SBB-Regio­nal­zug von Kon­stanz nach Sin­gen fiel aus, so “durf­te” ich eine Stun­de län­ger am schö­nen Boden­see blei­ben und mit einem der nächs­ten Züge fah­ren. Der Dop­pel­stock-IC der DB ab Sin­gen roll­te hin­ge­gen pünkt­lich ent­lang des Neckars auf der Gäu­bahn.

Diens­tag, 24.05.2022 (Stutt­gart – Karlsruhe/Offenburg)

End­lich mal wie­der ein pünkt­li­cher Fern­ver­kehrs­zug, und dann auch noch der Dop­pel­stock-IC! Lei­der half nichts, denn der Anschluss-ICE hat­te 50 Minu­ten Ver­spä­tung, so dass ich auf einen (pünkt­li­chen) Regio­nal­zug umstieg.

Frei­tag, 20.05.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Die Rei­se begann damit, dass das Abfahrts­gleis in Ber­lin mit einem ande­ren Zug belegt war. Dadurch leicht ver­zö­ger­te Abfahrt. Der Zug war gut gefüllt, aber nicht über­füllt. Unter­wegs kam der Zug mehr­fach auf frei­er Stre­cke zum Ste­hen, so etwas süd­lich von Frank­furt. Erst gab es zu wenig Per­so­nal im Bord­bis­tro, um die Schlan­ge von Fahr­gäs­ten, die etwas kau­fen woll­ten, zu bedie­nen. Ab Frank­furt gab es gar nichts mehr, da über­haupt kein Per­so­nal mehr an Bord war. Ich muss mir zukünf­tig mehr als mei­ne Fla­sche mit Lei­tungs­was­ser mit­neh­men, denn ich bin über sechs Stun­den unter­wegs. Ankunft mit Ver­spä­tung von 40 Minu­ten.

Sonn­tag, 15.05.2022 (Schwä­bisch Gmünd – Ber­lin, Umstieg in Nürn­berg)

Zug (der Dop­pel­stock-IC von Bom­bar­dier) fuhr leicht ver­spä­tet ein. In Crails­heim kam die Durch­sa­ge, man müs­se ein Reset an der Lok durch­füh­ren. Die­ses muss­te gleich zwei­mal durch­ge­führt wer­den, bis der Zug nach einer hal­ben Stun­de sei­ne Fahrt fort­set­zen konn­te. Wegen der ungüns­tig lan­gen Umstei­ge­zeit in Nürn­berg war der Anschluss nicht gefähr­det. Zudem fuhr der ICE mit knapp über einer hal­ben Stun­de Ver­spä­tung ab. In bei­den Zügen habe ich Mit­rei­sen­de in mei­ner Nähe auf­for­dern müs­sen, die Mas­ke auf­zu­set­zen. Soll­te ja kein Pro­blem sein, sich an die­se ein­fach umsetz­ba­re und wirk­sa­me Vor­schrift zu hal­ten, oder? Immer wie­der Bum­mel­zug­tem­po auf der Hoch­ge­schwin­dig­keits­stre­cke. Mit einer drei­vier­tel Stun­de Ver­spä­tung in Ber­lin ange­kom­men.

Sams­tag, 14.05.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Wegen Signal­stö­rung bis zu einer hal­ben Stun­de Ver­spä­tung. Der Zug war wie­der sehr voll, nahe­zu alle Plät­ze belegt.

Sonn­tag, 08.05.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

In Ful­da wen­det der Zug und schlägt wegen eines Per­so­nen­un­falls den Weg über eine Umlei­tungs­stre­cke ein. Zu die­sem Zeit­punkt war der Zug bereits mit einer Vier­tel­stun­de ver­spä­tet, da sich die Ein­fahrt in Frank­furt ver­zö­gert hat­te. Der Umweg kos­tet erheb­lich Zeit. Die Bord­gas­tro­no­mie schließt bereits hin­ter Erfurt. Sehr vie­le Rei­sen­de unter­wegs, spä­tes­tens ab Frank­furt dürf­ten nahe­zu alle Sitz­plät­ze belegt gewe­sen sein. Etwa 85 Minu­ten (!) Ver­spä­tung.

Frei­tag, 29.04.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Der Zug fuhr in umge­kehr­ter Wagen­rei­hung ein, wodurch sich die Abfahrt ver­zö­ger­te. Die Ver­spä­tung bau­te sich unter­wegs leicht auf. Rela­tiv hohe Aus­las­tung. Mit +10 Minu­ten in Stutt­gart.

Sonn­tag, 24.04.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Immer wie­der steht der Zug län­ger als vor­ge­se­hen in den Bahn­hö­fen, bis es wei­ter geht. Als Grund wird eine Tür­stö­rung ange­ge­ben. Der Zug ist “außer­ge­wöhn­lich hoch aus­ge­las­tet” (App der DB). Ganz so schlimm kam es dann aber doch nicht. Offen­bar schre­cken der­ar­ti­ge Ankün­di­gun­gen ab. Mit­tag­essen im Zug und gut auf die neue Sit­zungs­wo­che vor­be­rei­tet. Mit 10 Minu­ten Ver­spä­tung in Ber­lin.

Don­ners­tag, 14.04.2022 (Stutt­gart – Ulm)

Habe schon ges­tern mehr Rei­sen­de in den Zügen ohne Mas­ke gese­hen. Heu­te wie­der. Die Locke­run­gen in vie­len Berei­chen schei­nen sich nega­tiv auf die Berei­che aus­zu­wir­ken, in denen die Mas­ken­pflicht noch wei­ter­hin gilt. Habe das Zug­per­so­nal dar­auf ange­spro­chen, wor­auf­hin es eine sehr ein­deu­ti­ge Durch­sa­ge gab. Pünkt­lich in Ulm. Im gut gefüll­ten Regio­nal­zug wie­der­hol­te sich das Bild von Fahr­gäs­ten ohne Mas­ken. Ein Fahr­gast woll­te sei­nen Fahr­schein bei der Kon­trol­le nicht vor­zei­gen und zet­tel­te eine Dis­kus­si­on mit dem Zug­be­glei­ter an.

Mitt­woch, 13.04.2022 (Offen­burg – Stutt­gart, Umstieg in Karls­ru­he)

Der ICE hat­te im Zulauf erst 10, dann 15–20 Minu­ten Ver­spä­tung „wegen Ver­spä­tung im Aus­land“. Die Chan­ce aufs Errei­chen des Anschluss­zu­ges bestand nur dadurch, dass die­ser eben­falls ver­spä­tet war. Der ICE nach Karls­ru­he war sehr voll, ich muss­te einen frei­en Sitz­platz suchen. Mit einem Sprint bekam ich den Anschluss­zug noch. Der IC lief mit +10 Minu­ten in Stutt­gart ein.

Diens­tag, 12.04.2022 (Stutt­gart – Karls­ru­he)

Der IC wur­de kurz­fris­tig umge­lei­tet, doch es ent­stand dadurch kei­ne wirk­li­che Ver­spä­tung. Der Umstieg auf den Anschluss­zug war pro­blem­los.

Frei­tag, 08.04.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

In einem so vol­len Zug war ich schon lan­ge nicht mehr unter­wegs. Anfangs waren noch vie­le Plät­ze frei, doch in Leip­zig und dann in Frank­furt stie­gen weit mehr Men­schen zu als aus. Umso ner­vi­ger sind die Leu­te, die ihre Mas­ken nicht rich­tig tra­gen. Warm geges­sen und gear­bei­tet. Ver­spä­tung 20 Minu­ten.

Sonn­tag, 03.04.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Nicht ganz so voll, wie auf der DB-App pro­gnos­ti­ziert. Eine Frau, die ohne Mas­ke ein­stieg, sich unweit von mir setz­te, wur­de belei­di­gend, als ich sie ansprach. Da in der Bord­kü­che ein Teil der Tech­nik aus­ge­fal­len war, gab es nur ein stark ein­ge­schränk­tes Ange­bot. Aber immer­hin konn­te ich gut arbei­ten und der Zug war pünkt­lich.

Don­ners­tag, 31.03.2022 (Inns­bruck – Mün­chen – Stutt­gart)

Mit dem EC der ÖBB pünkt­lich nach Mün­chen, wenn­gleich es eine Ver­zö­ge­rung bei der Ein­fahrt in den Haupt­bahn­hof gab. Der IC ab Mün­chen kann erst mit Ver­spä­tung abfah­ren, da „Stö­rung an Lok“. Ankunft mit mini­ma­ler Ver­spä­tung von sechs Minu­ten.

Diens­tag, 29.03.2022 (Frei­burg – Mün­chen, Umstieg in Mann­heim)

Der Weg über Mann­heim ist ziem­lich umwe­gig, aber noch immer die schnells­te Ver­bin­dung auf die­ser Rela­ti­on. Ers­ter ICE hat­te Ver­spä­tung und wäre der zwei­te ICE nicht auch ver­spä­tet gewe­sen, hät­te ich den Anschluss ver­passt. Spät abends wäre das ein rich­ti­ges Pro­blem gewe­sen. Bei­de Züge waren sehr schwach aus­ge­las­tet, was dafür aber eine ruhi­ge Arbeits­at­mo­sphä­re bot. In Augs­burg zunöchst mal kei­ne Wei­ter­fahrt, da das Gleis gesperrt war. Ankunft zu spä­ter Stun­de mit 45 Minu­ten Ver­spä­tung.

Mon­tag, 28.03.2022 (Basel – Frei­burg)

Der ICE hat­te eine Vier­tel­stun­de Ver­spä­tung.

Sonn­tag, 27.03.2022 (Ber­lin – Basel mit dem Nacht­zug)

Abge­se­hen von eini­gen stö­ren­den Klopf­ge­räu­schen war es eine ruhi­ge Nacht, in der eini­ge Stun­den Schlaf mög­lich waren. Früh­stück in der Kabi­ne. Ankunft mit einer Stun­de Ver­spä­tung, aber noch recht­zei­tig zum ers­ten Ter­min.

Sonn­tag, 13.03.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der Zug war ziem­lich gut aus­ge­las­tet. In Frank­furt ver­län­ger­ter Auf­ent­halt, weil Per­so­nal fehl­te, das mit ver­spä­te­tem Zug ankam. Gegen­über der Fahr­zeit zum Zeit­punkt der Buchung des Sitz­plat­zes wur­de die­se um über eine hal­be Stun­de ver­län­gert. Grund war wohl eine Umlei­tung inner­halb von Ber­lin, die viel Zeit kos­te­te. So gese­hen pünkt­li­che Ankunft. Bord­re­stau­rant ver­füg­te über nur ein­ge­schränk­tes Ange­bot. Habe wäh­rend der Fahrt eine Video­kon­fe­renz ver­folgt, was mit den mobi­len Daten völ­lig pro­blem­los war.

Don­ners­tag, 03.03.2022 (Sin­gen – Böb­lin­gen)

Hat­te Video­kon­fe­renz von unter­wegs aus, die wegen vie­ler und gro­ßer Funk­lö­cher mehr schlecht als recht funk­tio­niert hat. 20 Minu­ten Ver­spä­tung, ließ sich auf der weit­ge­hend ein­glei­si­gen Stre­cke lei­der nicht abbau­en.

Diens­tag, 01.03.2022 (Böb­lin­gen – Sin­gen)

Fahrt auf einer mei­ner Lieb­lings­stre­cken, am Neckar­ent­lang zwi­schen Schwarz­wald und Schwä­bi­scher Alb hin­durch. Pünkt­lich.

Mon­tag, 28.02.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Früh­stück, Arbeit sowie Nach­rich­ten ver­fol­gen – und pünkt­lich am Ziel.

Sams­tag, 26.02.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Der Zug ist vol­ler als von der DB pro­gnos­ti­ziert, aber alles ist gut erträg­lich. Die Bord­kü­che bie­tet zunächst nur ein ein­ge­schränk­tes Ange­bot, dann schlie­ßen Restau­rant und Bis­tro vor­zei­tig völ­lig. Gut, wenn man zumin­dest etwas Obst dabei hat. Habe nach lan­ger Zeit erst­mals wie­der das WLAN im ICE nut­zen wol­len; es hat nicht funk­tio­niert. Pünkt­li­che Ankunft in Ber­lin.

Frei­tag, 18.02.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Der Sturm trieb heu­te schon den zwei­ten Tag in Fol­ge sein Unwe­sen. Vie­le Züge fie­len aus und die, die fuh­ren, waren ziem­lich voll. Mit stre­cken­wei­se redu­zier­ter Geschwin­dig­keit fuh­ren wir Rich­tung Süden und damit dem Orkan davon. Ganz so voll wie von der DB vor­her­ge­sagt war es dann zum Glück doch nicht, jeden­falls ließ es sich gut arbei­ten und auch die Bord­kü­che funk­tio­nier­te. Vie­le Ver­bin­dun­gen an den Unter­wegs­bahn­hö­fen fie­len sturm­be­dingt aus oder wur­den wegen der Ver­spä­tung des Zuges ver­passt. Die Ankunft in Stutt­gart gelang jedoch über­ra­schend pünkt­lich.

Frei­tag, 11.02.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Mit sehr frü­hem Zug gefah­ren. Schwa­che Aus­las­tung bot viel Ruhe und eine sehr gute Arbeits­at­mo­sphä­re. Rund 20 Minu­ten ver­spä­te­te Ankunft.

Frei­tag, 28.01.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Aus­fall der war­men Küche, aber hun­gern muss­te den­noch nie­mand. Ich habe vom Zug aus unse­ren digi­ta­len Bun­des­par­tei­tag ver­folgt. Hat weit­ge­hend gut funk­tio­niert. Pünkt­li­che Ankunft.

Sonn­tag, 23.01.2022 (Stutt­gart – Ber­lin, ab Karls­ru­he mit dem Nacht­zug)

Gleich, ob man aus Rich­tung Stutt­gart in Karls­ru­he oder erst in Mann­heim in den Nacht­zug stei­gen möch­te: Es gibt kei­nen ver­nünf­ti­gen Zubrin­ger-Zug. Ich hat­te eine Stun­de Auf­ent­halt in Karls­ru­he. Gas­tro­no­mie hat­te schon weit­ge­hend geschlos­sen. Wie auch immer: Die Fahrt war sehr ruhig, ich habe in einem Nacht­zug noch sel­ten so gut geschla­fen wie dies­mal. Mein Dank an den Lok­füh­rer! Pünkt­lich in Ber­lin.

Frei­tag, 21.01.2022 (Frei­burg – Stutt­gart, mit Umstieg in Karls­ru­he)

Ober­lei­tungs­schä­den und eine Flie­ger­bom­be brach­ten den Bahn­ver­kehr mäch­tig durch­ein­an­der. Eini­ge Züge fie­len aus, ande­re hat­ten bis zu zwei Stun­den Ver­spä­tung. Der ICE nach Karls­ru­he war daher sehr voll. Der Anschluss-IC hin­ge­gen bot viel Platz für eine ruhi­ge Fahrt. War trotz allem nicht spä­ter in Stutt­gart als geplant.

Don­ners­tag, 20.01.2022 (Karls­ru­he – Frei­burg)

Auch der ICE war pünkt­lich.

Don­ners­tag, 20.01.2022 (Stutt­gart – Karls­ru­he)

Pünkt­li­cher IC.

Frei­tag, 14.01.2022 (Ber­lin – Stutt­gart)

Eher schwach aus­ge­las­te­ter Zug. Län­ge­re Stand­zeit auf frei­er Stre­cke vor Ful­da, weil “Unter­la­gen für die Wei­ter­fahrt feh­len”. Weil 40 Minu­ten Ver­spä­tung noch zu wenig waren, bemüh­te man sich in Frank­furt mit über­lan­ger Stand­zeit, noch wei­te­re Minu­ten drauf­zu­set­zen, indem man noch auf den Fahr­plan war­te­te. Hin­zu kam eine tech­ni­sche Stö­rung. Ankunft mit etwa 50 Minu­ten Ver­spä­tung.

Sams­tag, 08.01.2022 (Stutt­gart – Ber­lin)

Die Reser­vie­rungs­an­zei­gen im Zug haben Blöd­sinn ange­zeigt. Mein Sitz­platz, den ich ab Stutt­gart reser­viert hat­te, wur­de erst ab Frank­furt als reser­viert ange­zeigt. Dies blieb aber das nahe­zu ein­zi­ge Pro­blem wäh­rend der Fahrt, die ich wie­der gut zum Arbei­ten nut­zen konn­te. Pünkt­lich am Ziel.