Bahn-Tagebuch

Stuttgart Hbf. Gleis 10

Mein Deutsche Bahn-Tagebuch

Dieses Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB. Es enthält alle positiven wie – leider auch auftretenden – negativen Erlebnisse. Als passionierter Bahnfahrer ist es mir ein großes Anliegen, dass sich die Bahn zu einem zuverlässigen, komfortablen und von immer mehr Reisenden bevorzugten Verkehrsmittel entwickelt. Die hier geschilderten Erlebnisse zeigen, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist. Diesen Weg gestalte ich – als Fahrgast wie auch als politischer Mandatsträger – engagiert mit.

Freitag, 15.1.2017 (Berlin – Stuttgart)

Bereits auf dem Weg zum Hauptbahnhof sah ich mit Blick auf die App, dass der Tag wohl nicht gut beginnen wird: 15 Minuten Verspätung verhießen nichts Gutes. Aus dieser Ansage wurden 30, dann 60 Minuten. Ich suchte nach einer Alternative, mit der ich die erst am Sonntag in Betrieb genommene Problem-Neubaustrecke (NBS) meiden kann. Mir blieb nur der IC nach Basel. Spätestens in Mannheim musste ich umsteigen. Kaum fuhr der IC ab, erfuhr ich über die App, dass meine Befürchtung eingetreten ist und „mein“ ICE – wie eine ganze Reihe anderer Verbindungen über die NBS – gänzlich ausfiel. In Mannheim fuhr der Anschlusszug, ein überfüllter ICE, mit 20 Minuten Verspätung ab. Ankunft erfolgte schließlich 80 Minuten später als ursprünglich geplant.

Gerne würde ich Positives über die Bahn schreiben. Genau das mache ich jetzt: Es kann nur besser werden!

 

Sonntag, 10.12.2017 (Aalen – Berlin über die Neubaustrecke)

So sieht ein echter Pechtag aus: Die Regionalzüge von Heidenheim nach Aalen haben wegen Weichenstörung Verspätung. Haben zum Glück einen Zug früher genommen. Damit hat der Anschluss auf den IC nach Nürnberg gepasst. Wegen einer Weichenstörung auch dort kam der IC mit 13 Minuten Verspätung an. Ausgerechnet der ICE nach Berlin fuhr pünktlich ab – als wir gerade einfuhren. Alle weiteren Züge waren verspätet, so dass die Entscheidung, welchen der verspäteten Züge wir nehmen, gar nicht so einfach war. Der Zug, für den wir uns entschieden, endete ohne Begründung spontan und vorzeitig in Erfurt. Dorthin fuhr er nicht etwa über die heute offiziell eröffnete Neubaustrecke, sondern über Fulda. Der Grund: ETCS im Zug war gestört und ohne ETCS kann die neue Trasse nicht befahren werden. Erfurt, der neue Knotenbahnhof, zeigte seine Schwächen: Zu schmale Bahnsteige, die Gastronomie im Bahnhof schließt kollektiv bereits um 20 Uhr (wir kamen um 19.50 Uhr an) und die zwei Servicekräfte in der Reisendenauskunft sind völlig überfordert. Praktisch alle Züge in sämtliche Richtungen haben Verspätung. Die Gründe sind vielfältig: Weichenstörungen, Witterung, Notarzsteinsatz. Wieder war die Entscheidung nicht einfach, welchen der verspäteten Züge wir nehmen sollten. Wir entschieden uns für den, der als nächstes abfahren sollte. Kaum hatten wir zerstreut im Wagen einzelne Sitzplätze gefunden und Arbeitsmaterial ausgepackt, kommt eine Durchsage: Am Gleis gegenüber würde gleich ein weiterer Zug nach Berlin einfahren und dieser würde Erfurt als erster verlassen und früher in Berlin ankommen. Schnell hatten wir unsere sieben Sachen wieder eingepackt und den Zug gewechselt. Dieser fuhr dann tatsächlich bald ab. Im Zug gab es leider keinerlei Gastronomie, vermutlich wegen Personalmangels. In Leipzig verlängerter Aufenthalt wegen fehlenden Lokführers. Nach etwa 20 Minuten ging die Fahrt weiter. Mehrere ungeplante Stopps, unter anderem wegen Gleisbelegung. Ankunft mit 3,5 Stunden Verspätung!

Donnerstag, 07.12.2017 (Berlin – Stuttgart)

Lecker im Zug gefrühstückt. Im ganzen Wagen leider Steckdosen ohne Strom und sehr langsames WLAN. Bis kurz hinter Mannheim war der Zug pünktlich. Dann Stopp wegen Personenunfalls. Knapp 40 Minuten Verspätung.

Dienstag, 05.12.2017 (Stuttgart – Berlin, ab Karlsruhe mit dem Nachtzug)

Pünktlicher ÖBB-Nachzug.

Freitag, 01.12.2017 (Berlin – Stuttgart)

Meine heutigen Erlebnisse veranlassten mich zu folgendem Brief an den DB-Vorstand:

“Vorgestern wurde für mich im Bundestags-Reisebüro der DB ein Sitzplatz im ICE 691 von Berlin nach Stuttgart (Abfahrtszeit um 13.34 Uhr) reserviert. Etwa eine halbe Stunde vor der angegebenen Abfahrtszeit hatte ich mich im Internet vergewissert, dass der Zug pünktlich abfährt. Im Hauptbahnhof Berlin angekommen fand ich diesen Zug auf dem großen digitalen Abfahrtsplan nicht aufgeführt. Ich ging zur Reisendeninformation, wo mir nach einer Weile der vergeblichen Suche durch die DB-Mitarbeiterin mitgeteilt wurde, dass die Abfahrtszeit um etwa 10 Minuten vorverlegt worden sei. Nun frage ich mich: Weshalb verlegt die DB Abfahrtszeiten kurzfristig und wie sollen die Fahrgäste davon erfahren? Ich habe am Bahnsteig und im Zug weitere Fahrgäste getroffen, denen es genauso ging, darunter einen Fraktionskollegen. Damit ist die “Geschichte” aber leider noch nicht zu Ende: Am Schalter der Reisendeninformation wurde mir ein Zug mit der Abfahrtszeit um 14.19 Uhr empfohlen. Mir wurde eine Reservierung (für die 2. Klasse, da die 1. Klasse ausgebucht war) mitgegeben. Auf der Reservierung dieses Zuges (ICE 375 nach Basel, ich musste in Mannheim umsteigen) war jedoch die Abfahrtszeit um 14.30 Uhr eingetragen. Als ich dies bemerkte ging ich zurück an den Schalter. Dort wurde mir gesagt, dass der Zug auch bereits früher, nämlich um 14.19 Uhr abfahren würde (was auch stimmte). Dies bedeutet also: Selbst die EDV der DB verfügt nicht durchgehend über die aktualisierten Abfahrtszeiten. Nicht ganz so wichtig, aber auch bemerkenswert und geeignet, Fahrgäste mächtig zu verwirren: Am Schalter wurde mir für den ICE 375 das Abfahrtsgleis 14 genannt. Auf der DB-App (DB-Navigator) wurde für diesen Zug die Abfahrt von Gleis 13 angezeigt – und zwar auch dann noch, als der Zug von Gleis 14 abfuhr. Ich gehe davon aus, dass die veränderten Abfahrtszeiten mit Baustellen zu tun haben. Baustellen werden aber meist lange im Voraus geplant. Diese Art der Planung und der Kommunikation mit den Fahrgästen ist jedenfalls völlig inakzeptabel. Ich bin sehr verärgert über diese unzuverlässige Deutsche Bahn, der ich ja so sehr dauerhaft deutlich mehr Fahrgäste wünsche. Aber mit dieser Zuverlässigkeit und diesem Service, so befürchte ich, wird das nicht gelingen, etwas am Modal Split zu verändern.”

Ergänzung: Im ersten ICE fiel die Heizung teilweise aus. Zahlreiche Fahrgäste beschwerten sich über die frischen Temperaturen. WLAN funktionierte in beiden Zügen nur mit Macken. Meine Beschwerde-Mail an die DB konnte ich nicht mit dem WLAN des ICE versenden. Der ICE von Mannheim kam kurz vor Stuttgart wegen einer Signalstörung zum Stehen und verspätete sich dadurch. Ich kam insgesamt 70 Minuten später als geplant in Stuttgart an.

Mittwoch, 29.11.2017 (Stuttgart – Berlin mit Umstieg in Mannheim)

Der erste Zug kommt pünktlich in Mannheim an. Das bringt mir aber nichts, denn der Anschlusszug hat wegen eines Notarzteinsatzes eine Stunde Verspätung. Kurioserweise fahren dann zeitgleich zwei ICE mit Fahrtziel Berlin am gleichen Bahnsteig ein. Ich kann also auswählen, welchen Zug ich nehme. WLAN war im ersten ICE leicht gestört, im zweiten gut. Ankunft mit etwas über einer Stunde Verspätung.

Sonntag, 26.11.2017 (Berlin – Stuttgart)

Musste mich mehrfach neu ins WLAN einwählen. Zwei ältere Herren am Tisch nebenan erinnerten mich mit ihrem Dauergespräch an Figuren aus der Muppet-Show. Eine von ihnen fing plötzlich zu singen an. Der Zug hielt mehrfach auf freier Strecke, wohl wegen Baustellen. 5 Minuten Verspätung.

Freitag, 24.11.2017 (Stuttgart – Berlin)

DB hatte mir falsche Sitzplatzreservierung ausgestellt. Da der Zug gut gefüllt war, musste ich zwei mal umziehen. So lässt sich nicht gut arbeiten. Zum Glück hatte ich aber nur Handgepäck dabei. Wegen Ausfall der Kühlung im Bordrestaurant gab es nur ein deutlich eingeschränktes Angebot. WLAN auch eingeschränkt. 10 Minuten Verspätung. Irgendwie also alles ziemlich bescheiden heute.

Mittwoch, 22.11.2017 (Berlin – Stuttgart, bis Karlsruhe mit dem Nachtzug)

Die Nächte im Nachtzug sind meist (zu) kurz, so auch diese. Pünktlich mit den ÖBB in Karlsruhe und mit dem IC der DB in Stuttgart angekommen.

Sonntag, 19.11.2017 (Stuttgart – Berlin)

WLAN mäßig, pünktlich.

Freitag, 17.11.2017 (BerlinStuttgart, bis Karlsruhe mit dem Nachtzug)

Was sich mit dem Übergang des Nachtzuges von der DB zu den ÖBB nicht geändert hat: Man wird stets früher geweckt als abends verabredet. Der Nachtzug kommt fahrplanmäßig um 5.07 Uhr an (und er war pünktlich). Ich bat, erst 15 Minuten zuvor geweckt zu werden. Tatsächlich klopfte es bereits um 4.25 Uhr an der Tür. Ich könnte aufs Wecken durchs Personal auch völlig verzichten. Aus verständlichen Gründen wollen die Bahnunternehmen aber sicherstellen, dass niemand verschläft und sich dadurch Abläufe verzögern. In Karlsruhe hieß es wieder 50 Minuten zu ungemütlicher Zeit auf den Anschluss-IC nach Stuttgart zu warten. Der war auch pünktlich. Er fuhr allerdings in umgekehrter Wagenreihung ein. Dass es dieses Phänomen im digitalen Zeitalter noch immer gibt …

Freitag, 17.11.2017 (Stuttgart – Berlin)

Frühstück an Bord wird erst ab Frankfurt angeboten. In Frankfurt steigen sehr viele Fahrgäste zu und der Zug wird schlagartig rappelvoll. WLAN läuft. Etwa 10 Minuten Verspätung.

Montag, 13.11.2017 (Stuttgart – Ulm)

Auf der App wurde mir die Abfahrt des IC in Richtung Salzburg auf Gleis 16 angezeigt. Dort stand aber ein anderer Zug auf dem Gleis und auch die am Bahnsteig angezeigten Folgezüge hatten andere Ziele. Auf der großen Anzeigetafel war Gleis 14 als Abfahrtsgleis angezeigt. Die App wies jedoch weiter Gleis 16 als das richtige aus. Zwei Minuten vor der regulären Abfahrtzeit wurde dann auch auf der Bahnsteiganzeige und der großen Tafel Gleis 16 angezeigt. Also schnell wieder zurück zu Gleis 16, mit mir liefen viele Dutzend weiterer Fahrgäste dorthin. Schnell orientiert, wo mein Wagen zum Halten kommen wird, der Zug fährt bereits ein. Aber: Die flexible Anzeigetafel am Bahnsteig zeigte die falsche Wagenreihung an. Der Einstieg verzögert sich, der Zug fährt mit 9 Minuten Verspätung ab. In Ulm möchte ich auf die Brenzbahn umsteigen, es wird knapp. Aber ich habe Glück, der Zug wartet.

Freitag, 10.11.2017 (Frankfurt Flughafen – Stuttgart mit Umstieg in Mannheim)

Der erste Zug war leicht verspätet, aber der Anschlusszug noch mehr. Dass ein Zug, der in Mannheim mit einer Verspätung von 15 Minuten abfährt, in Stuttgart pünktlich ankommt, geht nur auf einer Umleitungsstrecke mit viel Puffer im Fahrplan. WLAN: Erst gut, dann “naja”. Beide Züge waren sehr voll.

Freitag, 10.11.2017 (Stuttgart – Frankfurt Flughafen)

Gewürge über die Umleitungsstrecke (Blumen pflücken während der Fahrt verboten!). WLAN und Pünktlichkeit waren gegeben.

Dienstag, 07.11.2017 (Karlsruhe – Stuttgart)

Der IC ist pünktlich.

Montag, 06.11.2017 (Berlin – Karlsruhe)

WLAN gut, aber das Verpflegungsangebot im Zug lässt zu wünschen übrig. Mein erster Wunsch, ein Nudelgericht: Gibt es nicht. Zweiter Wunsch, ein Salat: Gibt es nicht. Leicht verspätete Ankunft.

Samstag, 04.11.2017 (Stuttgart – Berlin, ab Heidelberg mit dem Nachtzug)

Mit einem pünktlichen ICE und flottem WLAN nach Mannheim. Nach einem Termin ging es mit der S-Bahn weiter nach Heidelberg, da der Nachtzug heute wegen einer Baustelle seine Streckenführung ändern musste. Meinem Eindruck nach hat der Lokführer mehrfach etwas stark abgebremst, jedenfalls wurde ich immer wieder durch das Geruckel wach. 25 Minuten Verspätung – wüsste man das schon vorher, könnte man gleich den Wecker auf eine spätere Zeit stellen.

Donnerstag, 02.11.2017 (Berlin – Stuttgart)

Der Zug war gut gefüllt. Zwischen Frankfurt und Mannheim wurde es sehr eng, Flure und Türbereiche waren voller Reisenden und Gepäck. WLAN hat funktioniert und die Ankunft erfolgte pünktlich.

Dienstag, 31.10.2017 (Stuttgart – Berlin)

Unsäglich langsames Schnecken-WLAN, dennoch angenehme ruhige Fahrt, Ankunft drei Minuten früher als geplant.

Donnerstag, 26.10.2017 (Berlin – Stuttgart mit Umstieg in Hannover)

Umstieg hat gut geklappt. Eine bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Frankfurt entstandene Verspätung von 10 Minuten konnte der Zug bis Stuttgart wieder hereinholen. Hohe Auslastung, einige Fahrgäste mussten stehen. WLAN lief in beiden Zügen.

Samstag, 21.10.2017 (Stuttgart – Berlin, ab Mannheim mit dem Nachtzug)

Heute war ich mit zwei ÖBB-Zügen und in Begleitung eines Journalisten, der über das Thema “Nachtzüge” schreiben will, unterwegs.

Donnerstag, 19.10.2017 (Berlin – Stuttgart)

Im Zug gut gefrühstückt. WLAN im ICE hat funktioniert und witzigerweise gab es gerade, als ich meinen Laptop zugeklappt hatte, die Durchsage “Unser WLAN funktioniert heute aus technischen Gründen leider nicht.” Als es wirklich nicht funktioniert hat habe ich diese Durchsage nie zu hören bekommen.

Das Behinderten-WC und das daneben waren defekt. Ärgerlich für mindestens zwei Menschen im Rollstuhl, die ich gesehen habe.

Pünktliche Ankunft.

Sonntag, 15.10.2017 (Stuttgart – Berlin)

WLAN war so langsam, dass ich wahrscheinlich als letzter die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Niedersachsen erfuhr. Aber pünktliches Einlaufen in Berlin.

Donnerstag, 12.10.2017 (Berlin – Stuttgart)

Der Zug war ausgebucht, im Internet gab es jedoch (anders als üblich und anders als beim Zug zuvor) keinen Hinweis darauf. Ich musste mich unterwegs umsetzen. Dass die Züge voller werden ist sehr erfreulich, führt aber zugleich zunehmend zu Konflikten (überfüllte Züge mit verstopften Gängen, Flexibilität bei der Reiseplanung wird schwieriger und bisweilen kommt es zu Doppelreservierungen). WLAN und die Gastronomie liefen gut. 10 Minuten Verspätung bei der Ankunft.

Sonntag, 08.10.2017 (Kassel – Berlin)

Kein WLAN. 10 Minuten Verspätung.

Samstag, 07.10.2017 (Stuttgart – Kassel)

Vor zwei Tagen hat ein starker Sturm vor allem in Nord- und Ostdeutschland durch umgestürzte Bäume und beschädigte Oberleitungen zu massiven Schäden geführt. Gestern Abend habe ich daher lieber nochmal geschaut, ob mein Zug fährt. Es wurde keine Störung angezeigt. Um so überraschter war ich dann, dass der durchgehende ICE doch ausgefallen ist. Stattdessen wurde eine IC-/ICE-/IC-Verbindung mit Umstiegen in Frankfurt und Fulda empfohlen. Kurz vor der Einfahrt des IC in Stuttgart wurde durch Bahnsteigansagen und -anzeigen auf eine Gleisänderung hingewiesen. Auf der App wurde der Gleiswechsel nicht nachvollzogen; etwas später war die App gestört. Der Umstieg in Frankfurt hat gut funktioniert. Im ICE kam die erfreuliche Durchsage, dass die Umleitung aufgehoben wurde und der Zug nun doch auch in Kassel halten würde. Das WLAN war nur bedingt brauchbar. Die Ankunft in Kassel erfolgte mit einer Verspätung von 20 Minuten.

Mittwoch, 04.10.2017 (Ulm – Stuttgart)

Heute hatte mich der DB-Navigator auf der Fahrt von einem kleinen Ort am Bodensee im Stich gelassen. Er empfahl mir einen durchgehende IRE nach Stuttgart. Nachdem ich in diesen eingestiegen war kam bald darauf die Durchsage, der Zug würde in Friedrichshafen enden. Die App zeigte mir aber nach wie vor eine durchgehende Verbindung an. In Ulm stieg ich um, um den etwas schnelleren ICE zu nehmen. Alles ok, auch das WLAN.

Freitag, 29.09.2017 (Berlin – Stuttgart)

Es gibt Tage, an denen macht Bahnfahren keine Freude. Ein solcher Tag war heute. Kurz bevor ich das Büro verlassen habe, schaute ich nochmal nach meiner Verbindung: “Es fehlt ein Wagen” war im Internet zu lesen. “Na toll”, dachte ich und machte mich auf den Weg. Auf dem Bahnsteig fragte ich mich schon, wie alle die wartenden Leute in den Zug passen sollen. Ich fand einen freien Platz, der erst ab Hildesheim reserviert war. Danach half mir ein DB-Mitarbeiter, einen freien Platz zu suchen. Wie viel Glück ich hatte, einen solchen gefunden zu habe, wurde mir erst später deutlich. Nach und nach und vor allem ab Frankfurt wurde der Zug immer voller. Ringsum forderten Fahrgäste mit Sitzplatzreservierungen Mitreisende auf, den Platz freizumachen. In Mannheim drängten dann so viele Fahrgäste hinein, dass folgende Durchsage ertönte: “Der Zug ist hoffnungvoll (!) überfüllt. Wer keinen Sitzplatz gefunden hat wird aufgefordert, den Zug zu verlassen. Andernfalls werden wir die Polizei rufen und den Zug räumen lassen.” Dies zeigte anscheinend keine Wirkung, die Durchsage wurde mehrfach wiederholt. Vom Bahnsteig drangen Geschrei und Beschimpfungen herein. Schließlich kam der Zug mit 30 Minute Verspätung an. Meinen Anschlusszug zur Abendveranstaltung verpasste ich und musste schließlich ein Taxi nehmen. Dass das WLAN nur mäßig (langsam und mit Ausfällen) funktionierte erwähne ich nur nebenbei.

Montag, 25.09.2017 (Stuttgart – Berlin)

Sehr voller Zug. Da alle Plätze belegt oder reserviert sind, muss ich etwas wandern. WLAN funktioniert erst im zweiten Teil der Fahrt. Wegen Ausfall technischer Geräte in der Bordküche gibt es nur ein beschränktes Speisenangebot. Pünktlich.

Freitag, 08.09.2017 (Karlsruhe – Stuttgart)

Der IC hatte 18 Minuten Verspätung.

Freitag, 08.09.2017 (Stuttgart – Rastatt, mit Umstieg in Karlsruhe)

Pünktlich, Umstieg problemlos. Der Ausstieg aus dem ICE in Rastatt (hier endete der ICE wegen des Unfalls an der Baustelle für den Rastatter Tunnel) war abenteuerlich. Wegen des großen Höhenunterschiedes kamen an allen Türen mobile Podeste zum Einsatz. Weiter nach Baden-Baden mit dem überfüllten Schienenersatzverkehr.

Dienstag, 05.09. 2017 (Berlin – Stuttgart mit Umstieg in Mannheim)

Ich war froh, dass ich einen früheren Zug als geplant nehmen konnte. Und dann das: Er fährt nicht ab. 10 Minuten nach der regulären Abfahrtszeit gibt es die erste Information: Ein Zug sei liegen geblieben und versperre die Ausfahrt. Später irgendwann erfolgt die Durchsage, der ICE würde in umgekehrter Richtung ausfahren, wodurch sich die Gesamtverspätung auf 60 Minuten erhöhen würde. Schließlich wird den Fahrgästen in Richtung Mannheim und Stuttgart empfohlen, auf einen späteren (in 40 Minuten abfahrenden) Zug umzusteigen, der auf jeden Fall in die richtige Fahrtrichtung ausfahren könne. Ich zögere und schau mir die Fahrplanlage genauer an. Dann packe ich zusammen und will aussteigen, als die Türen gerade schließen. Also zurück an den Platz, an dem das WLAN zunächst nicht funktioniert. Ich will wenigstens die Zeit sinnvoll nutzen können! Die Abfahrt erfolgt mit 55 Minuten Verspätung und statt direkt nach Spandau erst mal über den Ostbahnhof. Unterwegs erhöht sich die Verspätung, weil wir uns durch einen Sprinter-Zug überholen lassen müssen und später eine Türe nicht freiwillig schließt. Und wenn alles zusammenkommt, dann fällt auch noch ein Teil des Küchen-Services aus. Ankunft in Mannheim mit 96 Minuten Verspätung. Eine Weiterfahrt nach Stuttgart ist nicht mehr möglich. Die DB bezahlt ein Taxi, mit dem ich 70 Minuten später nachhause komme als geplant.

Sonntag, 03.09.2017 (Stuttgart – Berlin)

Das erste Mal seit Wochen war ich mal wieder mit dem Fernverkehr der Deutschen Bahn unterwegs, und alles hat geklappt: Es gab das gewünschte Essen, WLAN lief gut (aber nicht gut genug, um vom Zug aus das “Kanzlerduell” anzuschauen, da habe ich allerdings nichts verpasst) und der Zug lief zur vorgesehenen Zeit im Zielbahnhof ein.

Donnerstag, 03.08.2017 (Stuttgart – Ulm)

Fahrt mit dem IC, alles ok.

Mittwoch, 19.07.2017 (Berlin – Stuttgart mit Umstieg in Mannheim)

Heute reise ich mit meinen Neffen. Die Züge sind gut gefüllt, ausnahmsweise habe ich Sitzplätze reserviert. Wir essen im Zug zu Mittag. WLAN läuft im ersten Zug gut und ist im zweiten nicht brauchbar. Der Anschlusszug ist deutlich verspätet, so dass wir auf einen anderen verspäteten Zug ausweichen, auf den wir nicht so lange warten müssen. 20 Minuten später angekommen als geplant.

Montag, 17.07.2017 (Stuttgart – Berlin)

Heute mal den frühen Zug nicht nach Stuttgart, sondern nach Berlin genommen. Pfannkuchen-Frühstück im gut gefüllten ICE. WLAN lief anfangs gut, später sehr zäh. Zug fuhr überpünktlich auf Berlin Hauptbahnhof zu. Dann war aber das Gleis belegt und die Einfahrt verzögerte sich. Dennoch pünktliche Ankunft.

Samstag, 01.07.2017 (Berlin – Stuttgart)

Nachdem ich darauf verzichtet hatte, den massiv verspäteten Nachtzug zu nehmen, fahre ich nun mit dem ersten ICE des Tages. Die Sitzplatzreservierung fällt aus (der Zug ist aber ohnehin schwach ausgelastet), WLAN funktioniert dafür gut. Ich nutze die Fahrt für ein Frühstück und die Vorbereitung auf die anstehenden Wochenend-Termine. Pünktlich.

Freitag, 30.06.2017 (Nachtzug Berlin – Karlsruhe)

Kurz bevor ich das Büro in Richtung Hauptbahnhof verlassen möchte, schaue ich nochmal im Internet nach meiner Zugverbindung. Oh Schreck: Wegen eines Polizeieinsatzes weit über zwei Stunden Verspätung, Abfahrt also erst nach 1 Uhr! Ich entscheide mich, im eigenen Bett zu schlafen und den ersten ICE am Samstagfrüh zu nehmen.

Donnerstag, 15.06.2017 (Stuttgart-Berlin)

Beim Betreten der Bahnhofshalle bietet sich ein erfreuliches Bild: Alle Züge, die auf dem Abfahrtsplan angezeigt werden, sind pünktlich (ja, ich weiß, dass hier manche Fragezeichen zu setzen, sind, siehe kurzfristige Fahrplananpassungen)!

Der Zug ist sehr gut gefüllt. Vielleicht funktioniert WLAN deswegen nur zu Beginn der Fahrt, später gar nicht mehr? Das nächstgelegene WC ist defekt.

Umleitung über Hannover wegen “Personenschaden”. Ankunft dennoch pünktlich.

Samstag, 10.06.2017 (Mannheim – Stuttgart)

WLAN ebenso gut wie die Pünktlichkeit. Das muss mal zur Pünktlichkeit gesagt werden: In den letzten Monaten nehme ich deutliche Verbesserungen wahr. Die Züge sind seltener verspätet und wenn, dann nicht mehr so stark. Mal schauen, ob das anhält!

Samstag, 10.06.2017 (Stuttgart – Mannheim)

Der Zug ist pünktlich, WLAN ist selbst mit dem anspruchslosen Tablet kaum zu gebrauchen.

Freitag, 02.06.2017 (Berlin – Stuttgart, Umstiegb in Mannheim)

Vermutlich wegen Baustellen gibt es heute so gut wie keine durchgehenden Verbindungen. Mit der knapp bemessenen Umsteigezeit in Mannheim (vier Minuten) ist das immer ein Risiko. Hat aber geklappt, zumal der zweite Zug eine Verspätung von fünf Minuten hatte. WLAN hat sich in beiden Zügen nur mal kurz die Ehre gegeben und sich dann wieder verabschiedet.

Donnerstag, 25.05.2017 (Stuttgart – Berlin, Umstieg in Mannheim)

WLAN funktioniert in beiden Zügen, nachdem ich ein Programm, das sich im Hintergrund aufzubauen versucht, gestoppt habe. Der erste Zug ist pünktlich, so dass der knapp bemessene Umstieg gut funktioniert. Der zweite Zug stoppt auf freier Strecke, dann kommt die Durchsage: “In der Nähe sind Kühe ausgebrochen, die nun auf den Gleisen umherlaufen.” Mit sechs Minuten Verspätung geht die Sache noch gut aus.

Samstag, 20.05.2017 (Berlin – Stuttgart, Umstieg in Mannheim)

Erstmals seit langem gutes WLAN, weil ich ein Programm, das sich im Hintergrund automatisch aufbaut, ausgestellt habe. Im zweiten Zug fiel das WLAN dafür komplett aus. Gespeist und gearbeitet. Mit 10 Minuten Verspätung in Stuttgart angekommen.

Sonntag, 14.05.2017 (Stuttgart – Berlin)

Nach einem Hackerangriff auf die DB funktionieren die Anzeigetafeln an den Bahnhöfen bereits den dritten Tag nicht. Dass WLAN im ganzen Zug ausgefallen ist hat aber wohl lt. Zugbegleiter andere Gründe. Ist jedenfalls ärgerlich, denn ich wollte mir vom Laptop aus die Ergebnisse der NRW-Landtagswahl anschauen. Ankunft mit 10 Minuten Verspätung.

Dienstag, 02.05.2017 (Berlin – Stuttgart)

Kein WLAN. Dafür die gastronomischen Angebote genutzt. Viel Papier weggearbeitet. Der Zug war sehr gut gefüllt. Wegen Baustelle Ankunft mit 12 Minuten Verspätung (weshalb wurde der Fahrplan nicht an die Baustellensituation angepasst?). Mit einem Sprint habe ich meine S-Bahn trotz schweren Gepäcks gerade noch erwischt.

Samstag, 22.04.2017 (Stuttgart-Berlin)

Im ersten ICE bin ich kaum, dass ich im Netz war, wieder rausgeflogen. Im zweiten ICE gab es erst gar kein WLAN. Dafür hat der sehr knapp bemessene Umstieg in Mannheim gut funktioniert, beide Züge waren pünktlich. Kaum hatte ich “Nudeln mit Tomatensoße” bestellt, griff der ältere Herr von gegenüber zu seinem Handy und telefonierte: “Schatz, jetzt weiß ich, was ich mir zum Abendessen wünsche: Nudeln mit Tomatensoße”.

Dienstag, 04.04.2017 (Mannheim – Stuttgart)

Der ICE fiel aus, dafür fuhr ein Ersatz-ICE und brachte die Fahrgäste pünktlich nach Stuttgart. WLAN gab es nicht.

Montag, 03.04.2017 (Stuttgart – Mannheim)

Kein WLAN, pünktlich.

Sonntag, 02.04.2017 (Berlin – Stuttgart mit Umstieg in Mannheim)

Nach über einer Stunde und weit hinter Wolfsburg gab es erstmals die Möglichkeit, etwas aus der Gastronomie zu bestellen (und zu frühstücken). WLAN für Arbeit am Laptop zu unzuverlässig. Pünktlich, Umstieg hat gut funktioniert.

Im zweiten ICE zumindest in dem Wagen, in dem ich Platz gefunden habe, überhaupt kein WLAN. Pünktlich in Stuttgart und weiter mit dem Regionalzug nach Nürtingen.

Samstag, 25.03.2017 (Stuttgart – Berlin)

Nach einem Termin in Stuttgart fahre ich schon wieder zurück nach Berlin. Der Zug ist gut gefüllt. WLAN ist unbrauchbar, dafür lasse ich mir mein Bord-Mittagessen schmecken. Pünktlich.

Samstag, 25.03 2017 (Berlin – Stuttgart, bis Karlsruhe mit dem Nachtzug der ÖBB)

Im Nachtzug habe ich erstmals einen übellaunigen Zugbegleiter angetroffen. Er meinte, ich müsste eine Stunde vor Ankunft in Karlsruhe aufstehen, wenn ich mein Frühstück eingepackt mitnehmen will. Das wäre dann um etwa 04.15 Uhr. Nein danke, da schlafe ich lieber länger und nutze die 50 Minuten bis zur Abfahrt des IC nach Stuttgart, um im Hauptbahnhof Karlsruhe einem Café zu frühstücken! Der IC der Deutschen Bahn war ebenfalls pünktlich.

Sonntag, 19.03.2017 (Stuttgart – Berlin, ab Mannheim mit dem Nachtzug der ÖBB)

Mein Schreiben an die DB beschreibt das Wesentliche dieser Fahrt:

“Sehr geehrter Herr X, bevor ich das Haus verlassen habe, habe ich zur Sicherheit nochmal im Internet geschaut, ob es zur Fahrt nach Mannheim und der Weiterfahrt mit dem Nachtzug nach Berlin Besonderheiten gibt. Gab es aber nicht bzw. wurden nicht angezeigt. Am Hbf. in Stuttgart war die einzige Besonderhet, dass der ICE mit einer Verspätung von 5 Minuten angezeigt wurde (“23.05 Uhr +5”). Ich ging zum Abfahrtsgleis, an dem plötzlich die Abfahrtszeit “23.18 Uhr” angezeigt wurde. Von Verspätung war aber keine Rede mehr. Ich fragte einen Bahnmitarbeiter, der mir daraufhin erklärte, der Fahrplan sei wegen Baustellen angepasst worden. Eine Baustelle, die Sonntagabend um 23 Uhr eingerichtet wurde? Es wurde sehr knapp mit dem Erreichen des Nachtzuges in Mannheim, ich kam drei Minuten vor der Abfahrtszeit des Nachtzuges in Mannheim an (dieser hätte aber ziemlich sicher gewartet). Was ich mich nun aber frage: Wie läuft das mit dem Baustellenmanagement bei der DB? Baustellen werden Wochen, eher Monate im Voraus geplant. Wie kann es da sein, dass der Fahrplan während der Fahrt eines Zuges angepasst wird? Der Nachtzug kam mit einer Verspätung von 75 Minuten in Berlin an. Laut Aussage des Lokführers liegt dies an Baustellen, von denen die ÖBB nichts wussten.”

Sonntag, 12.03.2017 (Wuppertal – Stuttgart mit Umstieg in Mannheim)

Die umgekehrte Wagenreihung führt an allen Bahnhöfen zu Völkerwanderungen auf den Bahnsteigen, insbesondere im stark frequentierten Hauptbahnhof in Köln mit vielen Reisenden mit Kinderwagen und großen Koffern. Dies dürfte neben einem Arzteinsatz mit dafür verantwortlich gewesen sein, dass der Zug mit 11 Minuten Verspätung abfährt. In Mannheim fährt der Anschlusszug nach Stuttgart vom gegenüberliegenden Gleis ab, als “mein” Zug gerade einfährt. Der nächste Zug lässt aber nicht lange auf sich warten und ich bekomme im Stuttgart dank schneller Beine sogar noch die vorgesehene S-Bahn.

Das WLAN im ersten Zug brach nach jedem Einwählversuch schneller zusammen, als sich die Seiten aufbauen konnten. Im zweiten ICE gab es überhaupt kein WLAN. Vielen Dank, liebe Deutsche Bahn!

Freitag, 10.03.2017 (Berlin – Wuppertal)

In Berlin wurden heute die Flughäfen bestreikt. Entsprechend gut gefüllt war der Zug. Ich musste mich zweimal umsetzen, weil nahezu alle Sitzplätze reserviert waren. WLAN gab es meist nicht brauchbar, dafür aber ein gutes Mittagessen. Pünktliche Ankunft an Deutschlands hässlichstem Bahnhof.

Samstag, 05.03.2017 (Stuttgart – Ulm mit Umstieg in Mannheim)

Beide Züge pünktlich, WLAN im ersten Zug schmiert gleich ab und im zweiten funktioniert es zwar, setzt aber immer wieder aus. Mittagessen bei Tempo 220.

Mittwoch, 01.03.2017 (Ulm – Stuttgart)

Der IC fährt in umgekehrter Wagenreihung ein (ein Phänomen, das vermeidbar ist, das ich aber zum Glück nur selten erlebe) und fährt “wegen eines liegengebliebenen Güterzugs vor uns” mit einer Verspätung von neun Minuten ab, die er nicht abbauen kann.

Samstag, 18.02.2017 (Berlin – Stuttgart)

Mit dem frühen Zug unterwegs, Frühstück an Bord. WLAN lief erst gar nicht, dann eine Zeit lang recht gut, dann wieder nicht. Pünktlich.

Freitag, 10.02.2017 (Pforzheim – Stuttgart)

Der IC ist pünktlich.

Donnerstag, 09.02.2017 (Mainz – Stuttgart)

Mit Umstieg in Mannheim lässt sich der Umweg über Heidelberg sparen und ich erreiche in Stuttgart eine S-Bahn früher. Im ersten ICE WLAN unbrauchbar, ich fliege ständig aus dem Netz. Im zweiten funktioniert es wunderbar. Ankunft pünktlich.

Mittwoch, 08.02.2017 (Koblenz – Mainz)

Pünktlicher IC.

Mittwoch, 08.02.2017 (Stuttgart – Koblenz)

Mit dem ICE nach Mannheim. Kein WLAN, darüber wird im Zug sogar auf den Displays informiert. Umstieg in EC und Fahrt auf der wunderschönen Rheinstrecke. Pünktliche Ankunft.

Dienstag, 07.02.2017 (Hamburg-Würzburg)

Die Bordküche kann wegen technischer Probleme nur ein eingeschränktes Sortiment anbieten. WLAN funktioniert erst gar nicht, später sehr langsam. Der ICE kommt in Würzburg mit sechs Minuten Verspätung an. Der Regionalzug nach Stuttgart konnte daher erst mit Verspätung abfahren. So entstehen Verspätungen auf der Frankenbahn, die in Baden-Württemberg von allen Regionalstrecken die momentan größten Sorgen bereitet.

Montag, 06.02.2017 (Offenburg-Hamburg)

Kann alles klappen, wenn man mit der Bahn gleich zweimal umsteigen muss? Ja, es kann! So viel schon mal vorab. Kann es sein, dass von drei ICE nur zwei mit funktionierendem WLAN unterwegs sind? Ja, auch das kann sein. Mit einem warmem Abendessen im Zug lässt sich das zum Glück leichter verdauen …

Montag, 06.02.2017 (Stuttgart-Offenburg)

Mit dem IC pünktlich nach Karlsruhe. Weiter mit dem ICE, der ebenfalls pünktlich ist. Aber kein WLAN, auch ein anderer Fahrgast beschwert sich.

Freitag, 28.01.2017 (Berlin – Stuttgart)

Ich hatte kein WLAN, der Herr mir gegenüber aber zumindest zeitweise. Die Technik verstehe wer wolle …

Der Zug war gut gefüllt, die Leute wollten ins Wochenende. Ankunft in Stuttgart erfolgte pünktlich.

Sonntag, 22.01.2017 Stuttgart – Mannheim (mit dem Nachtzug weiter nach Berlin)

Irritation im Bahnhof Stuttgart: Der ICE, der um 23.05 Uhr abfahren müsste, wird auf den Anzeigetafeln mit der Abfahrtszeit 23.13 Uhr angekündigt. Am Bahnsteig versuchen vier DB-Mitarbeiter zu klären, was los ist. Plötzlich zeigen die Tafeln die korrekte Abfahrtszeit an plus fünf Minuten Verspätung. Ankunft in Mannheim mit 15 Minuten Verspätung. WLAN war so mies, dass sich keine Seite aufbauen konnte, bevor die Verbindung wieder gekappt wurde. Dabei hätte im neuen Jahr alles besser werden sollen. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Der Nachtzug der ÖBB hat auf den verspäteten ICE gewartet. Mit wenigen Minute Verspätung gut in Berlin angekommen.

Freitag, 20.01.2017

Überwiegend unbrauchbares WLAN, auch der Mitfahrer gegenüber flucht. 10 Minten verspätete Ankunft, nachdem der Zug in Frankfurt ungewöhnlich lange stehen geblieben war.

Sonntag, 15.01.2017 (Stuttgart – Berlin mit Umstieg in Mannheim)

Der ICE ab Stuttgart kam schon etwas zu spät an; eine entsprechende Info der wartenden Fahrgäste gab es nicht. Dann gab es eine irritierende Durchsage bzgl. der Wagenreihung. Als der Zug eingefahren war begann eine Fahrgastwanderung auf dem Bahnsteig. Die Abfahrt erfolgte schließlich mit 10 Minuten Verspätung. Blöd, wenn man in Mannheim nur eine fahrplanmäßige Umsteigezeit von vier Minuten hat. Bin 2. Klasse gefahren. Hatte erst Probleme, mit dem WLAN der DB ins Netz zu kommen. Dann flog ich binnen kürzester Zeit wieder raus. Ich spreche den Zugbegleiter an, der mir daraufhin erklärt, das Netz sei so schlecht, dass er nicht habe schauen können, ob es mit dem Anschluss in Mannheim klappen könnte.

Aber es hat geklappt! Denn der ICE aus Stuttgart konnte seine Verspätung auf nur noch vier Minuten abbauen. Die Reservierungsanzeige im Zug nach Berlin war defekt. Ich musste mir, kaum dass ich mich ausgebreitet hatte, einen neuen Platz suchen. Dafür bekam ich einen guten Netzzugang und etwas Warmes zu essen. Und es gab eine nette Durchsage: “Wir brauchen jemand in Wagen sieben wo gut türkisch spricht”. Pünktliche Ankunft.

Freitag, 13.01.2017 Erfurt – Stuttgart

Reisen am Freitag, den 13. und dann auch noch, wenn starke Schneefälle angesagt wurden? Dafür hatten meine Mitreisenden und ich eher Glück. Im ersten Zug hat die Gastronomie funktioniert, das WLAN nur bedingt (abwechselnd mal bei mir und mal bei meinem Nebensitzer) und das WC gar nicht. Ankunft in Frankfurt mit leichter Verspätung.

Weil aber der ICE ab Frankfurt mehr Verspätung hatte, gelang der Umstieg reibungslos. Das WLAN funktierte gar nicht und das WC ebensowenig. Gibt es da einen Zusammenhang? Ankunft mit 25 Minuten Verspätung.

Mittwoch, 11.01.2017 (Berlin – Leipzig)

Pünktliche Fahrt mit dem gut gefüllten IC.

Montag, 09.01.2017 (Stuttgart-Mannheim, mit Nachtzug weiter nach Berlin)

Meine erste Fahrt mit einem ICE in diesem Jahr und seit das neue Versprechen der DB bzgl. WLAN gilt: Ich kam sehr schnell rein, flog aber genauso schnell mehrfach wieder raus. Und das, obwohl der Zug nur schwach ausgelastet war. Später etwas besser. Pünktlich in Mannheim.

Da der Nachzug inzwischen nicht mehr von der DB, sondern von den ÖBB betrieben wird, ist der folgende Bericht ein Exkurs: Ich freute mich, wieder mit dem Doppelstockzu fahren zu dürfen. Er fährt sehr ruhig und bietet in den oberen Abteilen viel Platz und einen Tisch. Die Abteile wurden neu ausgestattet. Es ist sehr sauber. Aber: Es zieht und die Jalousien lassen “Discolicht” durchflackern. Eine Augenmaske ist zu empfehlen. Der Zug benötigt zwischen Mannheim und Berlin nun 1:15 h weniger Zeit als früher. Das hat Vor- und Nachteile: Die Nacht ist mit 6 h kurz (da kommt man auf maximal fünf Stunden Schlaf) und man kommt bereits um kurz nach sechs Uhr in Berlin an. Für mich – ich kann entweder ins Büro oder in meine Zweitwohnung – ist das kein Problem. Für andere Reisende ist dies – je nach Reisezweck – sehr früh. Pünktliche Ankunft.

Montag, 09.01.2017 (Heidelberg – Stuttgart)

Vermutlich habe ich denselben EC wieder erwischt: Ohne Bordbistro, aber pünktlich.

Montag, 09.01.2017 Stuttgart – Heidelberg

EC ohne Bordbistro, aber pünktlich.

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