Ab Ende 2021 Stadtbahn zum Flughafen

Stadt­bahn­brü­cke über die Auto­bahn.

31.07.2020

Baustellen-Spaziergang: SSB erläuterten Besonderheiten

Mit den Stutt­gar­ter Stra­ßen­bah­nen (SSB) und Gäs­ten habe ich die über drei Kilo­me­ter lan­ge Stadt­bahn­bau­stel­le zwi­schen Stutt­gart-Fasa­nen­hof und der zukünf­ti­gen End­hal­te­stel­le Flughafen/Messe ange­schaut.

End­hal­te­stel­le “Flughafen/Messe”

Die 3,2 Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke sind wir zu Fuß abge­lau­fen. 2,6 Kilo­me­ter ver­lau­fen auf fes­ter Fahr­bahn, 600 Meter auf Schot­ter. Die Glei­se lie­gen bereits auf einem gro­ßen Teil der Stre­cke und auch so man­che Ober­lei­tungs­mas­ten ste­hen bereit. Das größ­te „High­light“ dürf­te die 120 Meter lan­ge Brü­cke sein, über die wir – wie spä­ter ein­mal die Züge – die Auto­bahn A 8 gequert haben. Der Höhen­un­ter­schied wird auf Erd­däm­men über­wun­den. Die Tras­se ver­läuft dann eng neben der B 27 bis zu einem 380 Meter lan­gen Tun­nel mit Bereit­stel­lungs­an­la­ge (hier kön­nen Stadt­bahn­zü­ge abge­stellt wer­den bzw. auf ihren Ein­satz war­ten) auf Höhe der Mes­se und mün­det anschlie­ßend in das End­hal­te­stel­len­bau­werk. Drei Hal­te­stel­len sind bereits mehr oder weni­ger deut­lich zu erken­nen: „Sta­di­on­stra­ße (ober­ir­disch, Mit­tel­bahn­steig, noch nicht ange­legt), „Mes­se West“ (ober­ir­disch, Außen­bahn­stei­ge, Bahn­stei­ge bereits vor­han­den) und schließ­lich die End­hal­te­stel­le „Flughafen/Messe“ (in Trog­la­ge, Mit­tel­bahn­steig, Bahn­steig bereits vor­han­den und von einer Sei­te bar­rie­re­frei erreich­bar). An der Stre­cke wird es sechs Bahn­über­gän­ge geben.

Die SSB haben uns sehr kom­pe­tent die ein­zel­nen Stre­cken­ab­schnit­te, beson­de­re Bau­wer­ke und die drei Hal­te­stel­len erläu­tert. Hier­für vie­len Dank!

Das Pro­jekt liegt im Zeit- und Kos­ten­rah­men (125 bis 130 Mil­lio­nen Euro). Ab Ende 2021 kön­nen die Fahr­gäs­te die Züge auf der Stadt­bahn­stre­cke nut­zen – und sicher­lich auch mal häu­fi­ger das Auto ste­hen las­sen.

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*