Badische Städte sahnen bei ADFC-Fahrradklima ab

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

11.04.2019

Bundesweit verschlechtert sich Fahrradklima

170.000 Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer haben beim Fahr­rad­kli­ma­test des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Clubs (ADFC) das Fahr­rad­kli­ma ihrer Wohn­or­te bewer­tet. Dabei schnit­ten eini­ge Städ­te aus Baden-Würt­tem­berg, genau­er gesagt aus dem badi­schen Lan­des­teil, super ab.

Karls­ru­he belegt beim Fahr­rad­kli­ma­test 2018 Platz 1 und Frei­burg Platz 3 bei den Städ­ten mit 200.000 bis 500.000 Einwohner*innen. Beson­ders gut bewer­tet wur­den die Fahr­rad­mit­nah­me in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, die Wer­bung fürs Rad­fah­ren und das gute Ange­bot an Leih­rä­dern. Kon­stanz hol­te den drit­ten Platz bei den Städ­ten der Grö­ßen­ord­nung 50.000 bis 100.000 Einwohner*innen. In der Kate­go­rie der „Auf­stei­ger“ lie­gen Kon­stanz und Emmen­din­gen gar auf dem ers­ten Platz ihrer jewei­li­gen Stadt­grö­ße. Dem Kon­stan­zer OB Bur­chardt und sei­nem Rad­ver­kehrs­be­auf­trag­ten konn­te ich bei der Preis­ver­lei­hung in Ber­lin direkt gra­tu­lie­ren. Wei­te­re gute Plät­ze erhiel­ten Tübin­gen, Fried­richs­ha­fen, Offen­burg und Rutes­heim. Herz­li­chen Glück­wunsch an alle Gewin­ner­städ­te!
Für sei­ne Helm­kam­pa­gne bekam Scheu­er, wie er in sei­ner Rede zur Preis­ver­lei­hung sel­ber fest­stell­te, übri­gens kei­nen Applaus.
Lei­der gibt es auch weni­ger erfreu­li­che Nach­rich­ten: Das Fahr­rad­kli­ma hat sich 2018 wei­ter ver­schlech­tert auf die Durch­schnitts­no­te 3,9. Am häu­figs­ten wer­den nega­tiv genannt Falsch­par­ker und der lasche Umgang mit die­sen, Bau­stel­len­füh­run­gen, Ampel­schal­tun­gen, die unzu­rei­chen­de Brei­te der Rad­we­ge und das Fah­ren im Misch­ver­kehr. Rad­fah­ren­de füh­len sich zuneh­mend unsi­cher (Durch­schnitts­no­te 4,2). Gut bewer­tet wer­den die Erreich­bar­keit der Stadt­zen­tren, das zügi­ge Vor­an­kom­men und dass inzwi­schen vie­le Leu­te mit den Rad unter­wegs sind.
Fazit des ADFC: Es braucht mehr Platz fürs Rad! Das unter­strei­che ich ger­ne!