Stuttgart → Berlin

ICE

Die­se Fahrt sagt viel aus über den Zustand der (Deut­schen) Bahn: Abfahrt mit leich­ter Ver­spä­tung von fünf Minu­ten. Die Kli­ma­an­la­ge lief erkenn­bar am Limit, es war drau­ßen sehr heiß und drin­nen zu warm. In Frank­furt konn­te wegen beleg­ter Glei­se lan­ge nicht ein­ge­fah­ren wer­den und die Aus­fahrt ver­zö­ger­te sich auch. Über 20 Minu­ten Ver­spä­tung. In Kas­sel waren wir wie­der pünkt­lich. Aber: Das Ablö­se­per­so­nal war noch in Ful­da, wes­halb der Zug 40 Minu­ten war­ten soll­te. Dar­aus wur­de fas­te ine Stun­de. Wäh­rend des War­tens blieb das Bord­re­stau­rant über­wie­gend geschlos­sen und schloss dann wie­der ab Braun­schweig. 75 Minu­ten Ver­spä­tung.

«