Berlin → Stuttgart

ICE

Es gab schon ange­neh­me­re Fahr­ten als die heu­te bei 34 Grad Außen­tem­pe­ra­tur. Die DB hat­te von Rei­sen abge­ra­ten. Ein Wagen war wegen Aus­fall der Kli­ma­an­la­ge gesperrt. Die ande­ren Wagen waren dafür umso vol­ler. Über­all war es zu warm, die Kli­ma­an­la­gen kamen kaum gegen die Hit­ze an. In der Bord­kü­che war die Küh­lung aus­ge­fal­len, was zu einem deut­lich klei­ne­ren Ange­bot führ­te. Die Mehr­zahl der Toi­let­ten schien defekt zu sein. Das hat­te ich noch in kei­nem ICE erlebt. Schon die Abfahrt erfolg­te etwas ver­spä­tet. Auf der Stre­cke kam eine Wei­chen­stö­rung hin­zu. 25 Minu­ten Ver­spä­tung.

«