Barrierefrei & mobil

Mobi­li­tät ist die Vor­aus­set­zung für wirt­schaft­li­che, für sozia­le und für kul­tu­rel­le Teil­ha­be in unse­rer Gesell­schaft. Vie­len Men­schen ste­hen aber Bar­rie­ren im Weg, bei­spiels­wei­se die Stu­fe vor dem Fach­ge­schäft oder der Höhen­un­ter­schied beim Ein­stieg in Bus oder Bahn. Es gibt unver­ständ­lich knar­zen­de Laut­spre­cher­an­sa­gen in Bahn­hö­fen. Es gibt defek­te Auf­zü­ge und feh­len­de Ram­pen. Es gibt schwer ver­ständ­li­che Rei­se­aus­künf­te oder Auto­ma­ten, für die man ein Auto­ma­ten­di­plom braucht.
Im Tou­ris­mus ste­hen Men­schen mit Behin­de­rung vor der Auf­ga­be, bar­rie­re­freie Rei­se­ket­ten zu pla­nen und Infor­ma­tio­nen über den Urlaubs­ort zu sam­meln. Es ist daher gut, dass es das Infor­ma­ti­ons- und Kenn­zeich­nungs­sys­tem „Rei­sen für Alle“ gibt. Die­ses wird man­gels aus­rei­chen­der Durch­schlag­kraft wei­ter­ent­wi­ckelt.
Für das Rei­sen ist die Bahn ein wich­ti­ges Ver­kehrs­mit­tel. In den Anträ­gen der Uni­ons­frak­ti­on ist immer wie­der vom Bahn­steig­hö­hen­kon­zept die Rede. Die­ses sieht vor, dass alle Bahn­stei­ge eine Höhe von 76 Zen­ti­me­tern haben sol­len. Ich bin froh, dass das nicht durch­ge­setzt wur­de, weil es vie­ler­orts Cha­os aus­lö­sen wür­de. Im Regio­nal­ver­kehr funk­tio­nie­ren gan­ze Net­ze mit Tür­hö­hen von 55 Zen­ti­me­tern. Da macht es kei­nen Sinn, in Deutsch­land pau­schal auf 76 Zen­ti­me­ter zu gehen. Es ist lei­der kom­plex. Man kann sich, wenn die Bahn­stei­ge lang genug sind, über­le­gen, ob man Hybrid­bahn­stei­ge baut, die vor­ne höher sind als hin­ten, sodass man mit ver­schie­de­nen Zug­ty­pen dort hal­ten kann. Gut ist, dass die Ampel die Inves­ti­tio­nen in die Sanie­rung, auch in die bar­rie­re­freie Sanie­rung von Bahn­hö­fen deut­lich hoch­ge­fah­ren hat.
Bar­rie­re­frei­heit ist für vie­le Men­schen die Vor­aus­set­zung, um mobil sein zu kön­nen. Und noch viel mehr Men­schen pro­fi­tie­ren von der Bar­rie­re­frei­heit, Men­schen, die unter­wegs sind mit Kin­dern, mit Kof­fern, mit Fahr­rad.