Beim Fahrradhändler am Bodensee

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

05.01.2019

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Was kommt einem in den Sinn, wenn man an den Boden­see denkt? Ver­mut­lich Was­ser, fang­fri­sche Fel­chen – und das Rad­fah­ren. Um Letz­te­res ging es bei einem Ter­min in Radolf­zell.

Dort befin­det sich der Haupt­sitz von “Zwei­rad Joos”, einem der größ­ten Fahr­rad-Fach­händ­ler am Boden­see. Beglei­tet wur­de ich dabei unter ande­rem von Sieg­fried Leh­mann, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Gemein­de­rat Radolf­zell. Mit Geschäfts­füh­rer Andre­as Joos (rechts im Bild) und dem Ver­kaufs­be­ra­ter Jens Goh­res haben wir über das Wachs­tum des Fahr­rad­mark­tes, die Ent­wick­lung von Fach­ge­schäf­ten und Online­han­del und vor allem über die stei­gen­de Nach­fra­ge nach E‑Bikes gespro­chen.
Das Unter­neh­men mit einem Jah­res­um­satz von 20 Mil­lio­nen Euro, sei­nen 120 Beschäf­tig­ten und 5 Stand­or­ten zwi­schen Kon­stanz und Fried­richs­ha­fen betreibt in Radolf­zell ein spe­zia­li­sier­tes E‑Bike-Cen­ter, in dem wir uns auch aus­gie­big umge­schaut haben. Von 11.000 der im ver­gan­ge­nen Jahr ver­kauf­ten Fahr­rä­der waren 4.000 Pedelecs. Auch beim stark von der Wit­te­rung abhän­gi­gen Ver­leih der 400 dafür bereit­ste­hen­den Fahr­rä­der geht der Trend klar hin zu den Pedelecs. Las­ten­rä­der spie­len bei Joos noch kei­ne her­aus­ra­gen­de Rol­le, sind aber im Kom­men. För­der­pro­gram­me hät­ten bereits für „Knall­ef­fek­te“ gesorgt.

Für das Wachs­tum wird ent­spre­chend qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal benö­tigt. Joos bil­det sowohl im kauf­män­ni­schen als auch im tech­ni­schen Bereich aus, teil­wei­se feh­len jedoch geeig­ne­te Bewerber*innen. Ent­spre­chend stellt sich auch das Bild bei den Fach­kräf­ten dar: Um sie zu fin­den, muss ein immer grö­ße­rer Auf­wand betrie­ben wer­den.

Ein The­ma waren auch (poli­ti­sche) Rah­men­be­din­gun­gen, die es zu ver­bes­sern gilt. Dazu gehö­ren prak­ti­ka­ble Regeln für S‑Pedelecs, Opti­mie­run­gen im Zusam­men­spiel von Fahr­rad und öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln sowie eine siche­re Infra­struk­tur für mehr Rad­ver­kehr.