Besuch auf Hühnerfarm

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

18.04.2019

Dank mobiler Ställe immer frisches Gras

Kurz vor Ostern habe ich, wie schon in den Vor­jah­ren, eine „Hüh­ner­farm“ besucht. Dies­mal war ich bei den mobi­len Hüh­ner­stäl­len von Max Jenz in Unter­ensin­gen.

Dank der mobi­len Hüh­ner­stäl­le haben die Tie­re auf dem Hof zwi­schen Unter­ensin­gen und Wolf­schlu­gen viel Aus­lauf – 10 bis 12 Qua­drat­me­ter pro Tier. Alle vier bis sechs Wochen wer­den die Stäl­le für je 500 bis 1.000 Tie­re, die sich auf Kufen befin­den, mit dem Trak­tor wei­ter­ge­zo­gen und die Hüh­ner kön­nen wie­der im fri­schen Gras picken. Das Fut­ter wird sel­ber ange­baut und als Mix aus ver­schie­de­nen Getrei­de­ar­ten geschro­tet ver­füt­tert. Die Ver­mark­tung läuft über 20 Ver­kaufs­stel­len, unter ande­rem eine auf dem Hof.

Der Jung­land­wirt, der sei­ne Tie­re im Alter von 18 Wochen kauft, setz­te im Gespräch über das „Küken­tö­ten“ auf die Geschlech­ter­be­stim­mung. „Mei­ne Hoff­nung ist, dass die bald kom­men wird.“